SD15 und HighISO

Diskutiere SD15 und HighISO im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Sorry ... Aufnahme verwechselt .... so kann man sich vertun ....:o:o das ist die Kerzenlicht Vergleichsaufnahme ... die Brille oben war ISO 1600...
  • SD15 und HighISO Beitrag #41
Sorry ... Aufnahme verwechselt ....

so kann man sich vertun ....:eek::eek:

das ist die Kerzenlicht Vergleichsaufnahme ... die Brille oben war ISO 1600 bei Zimmerbeleuchtung.

SD14-kerzenlicht.jpg

Grüße und nochmals Tschuldigung!:ups:

Klaus

P.S. die Atrbeitsblende ist übrigens 1,8 (SIGMA 28mm/1,8) SPP senst ja leider die Kommastellen ab

• SD15 und HighISO Beitrag #42
Trotz und alle dem kann eine SD weit mehr, als das, was ich an suboptimaler Bildausarbeitung oben sehe. Wie das geht, wissen wir ... es war noch nie so einfach wie seit SPP 4.X.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Klaus, ich habe meine Bilder nicht bearbeitet. Diese sind ohne Aufwand in SPP nur mit etwas mehr Farbsättigung ausgegeben worden. Mehr habe ich mit Absicht nicht gemacht. Ich finde das diese eine sehr gute Basis darzustellen um diese ohne große Probleme ausarbeiten zu können. Mir ist es wichtig die ungeschmikten Bilder zu zeigen. Erst dann sieht man doch den Schritt, welchen die SD15 gegenüber der SD14 gemacht hat. Das man mit entsprechenden Aufwand deutlich mehr rausholen kann steht außer Frage. Der Bearbeitungsprozess für die SD15 ist aber wesentlich geringer gegebüber der SD14.

Gruß Sven

• SD15 und HighISO Beitrag #43
(...)

Das man mit entsprechenden Aufwand deutlich mehr rausholen kann steht außer Frage. Der Bearbeitungsprozess für die SD15 ist aber wesentlich geringer gegebüber der SD14.

Gruß Sven

Eben das kann ich NUR hoffen! Die SD15 zum Abgewöhnen, die mir hier "kredenzt" wurde, konnte meiner SD14 bildqualitativ nicht das Wasser reichen ... und das neben anderen Mängeln.

Ich weiß aber, dass die 15er an sich wertig ist. Was Bastian hier zeigt, ist schon wirklich beeindruckend gut. Wie gesagt ... ich hatte bislang NUR Glück mit meinen SIGMA Klamotten ... dieser Fall ist das allererste Mal, dass ich überhaupt was bei SIGMA zu beanstanden habe. Shit happens!:eek:

Grüße

Klaus

• SD15 und HighISO Beitrag #44
Der Bearbeitungsprozess für die SD15 ist aber wesentlich geringer gegebüber der SD14.

Gruß Sven

Das ist doch ein Wort, wobei ich wirklich gerne mit SPP/RPS entwickelt habe.
Capture NX2 ist da erheblich komplexer und manchmal nerviger.

• SD15 und HighISO Beitrag #45
Auch wenn ich mich wiederhole ... bleibt ja nicht aus, wenn immer wieder neue User solche Aufnahmen zum ersten Mal sehen und ich (wie so oft:eek:) versuche, diese schwierigen Kameras in's andere licht zu rücken.

Eins Sigma ist NUR dann eine gute Idee, wenn sich da jemand drauf einlassen möchte. Man kann NUR dann das Letzte aus den RAWs herausholen, wenn man sich mit den Kameras ein bischen Zeit lässt und auch den richtigen Blick dafür erlernt.

Ich könnte hier Photos aus 2005 einstellen, da würde keiner von Euch glauben, dass ich mal so einen Mist mit einer SD10 produziert habe.
Eben DAS ist das Problem. SIGMA Bildmaterial kann fast beliebig schlecht sein, wenn kein Liebhaber dran war, der auch ein bischen Feeling für die Kamera UND die notwendigen EBV-Kenntnisse hat, bzw sich erarbeitet.

Hat man da aber mal den Bogen raus (und sooo schwierig ist es mit unserer Hilfe hier im Forum auch nicht;)) dann kann man sich in die Dinger schon so richtig verschießen. Eben dann lassn sich auch ansprechende HIGH ISOs bewerkstelligen.
Viele lieben die SDs ... was andere, die die Perfektion einer CANON oder NIKON oder SONY ... usw. kennen, überhaupt nicht verstehen können.

Ich war selber überrascht, wie einwandfrei und perfekt so eine CANON arbeitet. Das ist jetzt keine Ironie, das ist Fakt. Ich kann bei beiden CANONEN, die ich habe, absolut keine Mängel feststellen oder andere Kritikpunkte finden. Die funktionieren genial gut.:klatschen:

Ich habe jede SIGMA bisher so oder so "überlisten" müssen, wobei das bei den jüngsten Modellen schonmal erheblich besser geworden ist.:klatschen:

Man sollte sich mit einer SIGMA nicht über unwichtige Kleinigkeiten aufregen wollen und bereit sein, ihr die eine oder andere Schwäche nachzusehen. Ansonsten ganz einfach aber wahr .... Falsches Kamerasystem.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 und HighISO Beitrag #46
Kerzenlicht habe ich nicht zu bieten, abe rheute abend bei Zimmerlampe bei Iso 1600 gemacht.
Siehe Verschlusszeiten in den Exifs, es war kaum Licht da- das Bild mit dem Fenster täuscht hier, es war draußen schon dunkler zu der Zeit.
Auch von mir ohne den letzten EBV Schliff

SDIM2301.jpg

SDIM2302.jpg

SDIM2304.jpg

• SD15 und HighISO Beitrag #48
Nein, die drei Bilder oben sind in SPP entwickelt und in Ps verkleinert und nachgeschärft

• SD15 und HighISO Beitrag #49
Heute Abend nochmal gespielt mit Iso 1600 und meinen zwei neuen Objektiven.
Bild eins mit dem 28-80 Macro und das zweite mit dem 70-200 f2,8

SDIM2484.jpg

SDIM2501.jpg

• SD15 und HighISO Beitrag #50
Hallo,
betrachten wir doch mal das Thema Sigma aus Sicht der Bildbearbeitung, letztendlich also am gelieferten Ergebnis.
Ich besitze derzeit 3 14er und arbeite seit der 14 eigentlich nur noch mit Sigma - warum? Am besten läßt sich das mit meiner Arbeit der letzten 4 Wochen erklären, da hatte ich das zweifelhafte Vergnügen 5.500 Bilder aufzuarbeiten. Die Bilder stammten aus diversen Sigmas, Nikons, Sonys, Canons und Olys - nach dieser Tortur erkenne ich ein unbearbeitetes Sigma Bild auf Anhieb und ganz bestimmt nicht weil die Bilder schlecht sind. Wenn ich als Bildbearbeiter ein Sigmabild bekomme kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen weil ich weiß das ich hier für ein optimales Ergebnis den geringsten Aufwand treiben muß und weiß was für ein unglaubliches Potental in der Datei steckt.
Auf den den Sigmas fehlenden technischen Schnickschnack kann ich gerne verzichten, wenn ich selbst mit der 14 unterwegs bin arbeite ich idR ganz altmodisch mit Handbeli und im Modus M. So kann mir keine Automatic das Bild versauen (höchstens ich selber), vom RAW zum fertigen Bild nehm ich dann auch lieber PSCS5 und mach es lieber gleich richtig statt irgendwelche Automaticmüll zu korrigieren.

Bevor jemand fragt, 4 Wochen á 5 Arbeitstage mit 4x2 h macht 160 h - genau genommen waren es 140 h - für 5.500 Bilder, pro Bild also rund 90 sec - damit war jedes Bild zumindest zu 95% fertig und auf jeden Fall besser wie alles was eine Kameraautomatic leisten kann.

• SD15 und HighISO Beitrag #51
Nochmal was mit ISO 3200 an der SD15, 1/100tel bei 135mm

SDIM0359.jpg

• SD15 und HighISO Beitrag #52
Obiges Bild ist mit SPP entwickelt.
Hier mal ein Vergleich, das selbe Bild direkt im Raw Konverter in CS5 entwickelt:

SDIM0359b.jpg

• SD15 und HighISO Beitrag #53
Kann man nicht meckern, Respekt.

• SD15 und HighISO Beitrag #54
Wenn ich mir das Ergebnis genau anschaue dann kann ich mir eigentlich die Investition in Lightroom sparen und lieber Photoshop auf CS5 upgraden.

OT on/

Weiss jemand zufällig, ob man aus einer Creative Suit nur Photoshop alleine upgraden kann oder muss ich die gesamte CS updaten?

OT off/

• SD15 und HighISO Beitrag #55
Lightroom und PS verwenden den selben RAW-Converter. Das Ergebnis ist also immer das gleiche, egal welches Programm benutzt wird. Upgraden kann man nur die komplette Suite, nicht ein Programm allein.

Gruß

Frankg

• SD15 und HighISO Beitrag #56
Das ist ja ärgerlich... weil ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Wenn ich aber richtig recherchiert habe dann verfügt LR über die besseren Nachbearbeitungsfunktionen hinsichtlich Entrauschen, das kann PS nicht. Dafür aber 290 Euro zu investieren...!? :confused:

Oder welche expliziten Vorteile könnte mir LR im Gegensatz zu PS noch bieten?

• SD15 und HighISO Beitrag #57
Mit Photoshop CS5 kannst Du sehr hervorragend entrauschen.
Lightroom bietet zwar als reiner Raw Konverter darüber hinaus mehr Bearbeitungsmöglichkeiten- aber ob man die dort braucht?
Im Konverter bei CS5 hast Du genügend Anpassungsregler und hast den Vorteil das Bild dann gleich in PS weiter und end zu bearbeiten- Lightroom selbst ist da eher überflüssig wie ich finde.

• SD15 und HighISO Beitrag #58
Kann ich Bastian nur zustimmen.

Bastian, mit welchen Techniken entrauscht Du? Nur im RAW Konverter (also Luminanz + Farbe) oder auch (vermute ich mal) im weitern Bearbeitungsprozess in PS? Welche Filter kommen denn da bei Dir zum Einsatz?

• SD15 und HighISO Beitrag #59
Ganz meine Meinung. Lightroom ist nur eine Untermenge von Photoshop.
Photoshop enthält alle Bearbeitungsmöglichkeiten, die Lightroom hat und darüber hinaus noch eine ganze Menge mehr. Sie sind nur teilweise nicht so einfach zugänglich, anders bezeichnet und auf mehrere Funktionen verteilt.
Was in Photoshop nicht geht, geht auch in Lightroom nicht aber nicht umgekehrt.

Gruß

Frankg

• SD15 und HighISO Beitrag #60
ich finde die kombination von lightroom und gimp auch nicht schlecht, da dort viele werkzeuge vorhanden sind wie in photoshop - und dazu ist es noch kostenlos

Thema:

SD15 und HighISO