SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz?

Diskutiere SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, beim Sensorreinigen ist mir heute das Staubschutzglas gebrochen :eek: Leider hab ich trotz intensiver Suche nirgends einen Händler gefunden...
  • SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #1
meandmyself
Hallo,
beim Sensorreinigen ist mir heute das Staubschutzglas gebrochen :eek:
Leider hab ich trotz intensiver Suche nirgends einen Händler gefunden bei dem man dies kaufen kann :mad:
- Hat jemand nen Tip für mich?
- Was kostet das denn so?

Falls keine Händler genannt werden dürfen bin ich auch für "Suchhilfen" dankbar.

Grüsse und Danke im Voraus!

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #2
Leider hab ich trotz intensiver Suche nirgends einen Händler gefunden bei dem man dies kaufen kann :mad:

Das "Staubschutzglas", welches zugleich ein UV-/IR-Sperrfilter ist, kannst Du in Deutschland nur über den Sigma Service in Rödermark beziehen.

Die intensive Suche sollte den Hersteller nicht ausschließen. ;)

Ersatzteile versenden die normalerweise nicht (man besteht dort üblicherweise auf die Einsendung der Kamera). Ob sie beim Sperrfilter eine Ausnahme machen, solltest Du einfach mal telefonisch erfragen. Schließlich muss in diesem Fall wirklich nichts repariert werden.

Zu den Kosten wird Dir hier sicherlich auch noch jemand etwas sagen können. ;)

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #3
Zu den Kosten wird Dir hier sicherlich auch noch jemand etwas sagen können. ;)

Moin,

ich wüßte jetzt auch keine andere Bezugsquelle, als den freudlichen Sigma-Kundendienst.

Wenn sich nichts geändert hat, bist du mit round about 60 Euro für das Staubschutzglas dabei.

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #5
Mir ist der von der SD 1 mal im Urlaub auseinandergefallen, Sigma hat mir sofort Ersatz geschickt.
Frage ist halt immer ob das Teil vorrätig ist.

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #6
Lag vor ca. 2 Jahren bei 60-65 Euro incl. Versand über Sigma als Ersatzteil bezogen.

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #7
Hy,
vielen Dank für Eure Tips.
Glücklicherweise hat ein Forumsmitglied noch einen Staubschutz bei sich "rumliegen" den er abgeben konnte.
Hab das Glas bisher schon gefühlte 1000mal raus und reingesetzt und nie ist was passiert. Diesmal kleine Verkantung und "knack".
Also immer schön vorsichtig damit sein; hab ich nun gelernt.

Grüsse

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #8
...
Diesmal kleine Verkantung und "knack".
...

Da bist Du in bester Gesellschaft.
Über die Jahre las ich hier mehrfach von
Forenten, denen das leider auch passiert ist.
Ist schon ein sehr filigranes Gläschen!

_

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #9
ein sehr filigranes Gläschen! _

...weil es halt sehr, sehr dünn sein muss. Ein Filter hinter dem Objektiv ist ja eigentlich ein optisches Unding.

Es sei denn, es ist in den optischen Strahlengang eingerechnet. Ich bezweifle, dass das bei den Objektiven für die SD-Serie der Fall ist. Theoretisch wär's ja möglich, aber ich kann nicht so recht glauben, dass sich die Objektive für den SA-Anschluss von denen für NikCanTax (prinzipiell ohne Staubschutzglas) unterscheiden :confused:

Andreas

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #10
...weil es halt sehr, sehr dünn sein muss. Ein Filter hinter dem Objektiv ist ja eigentlich ein optisches Unding.

Es sei denn, es ist in den optischen Strahlengang eingerechnet. Ich bezweifle, dass das bei den Objektiven für die SD-Serie der Fall ist. Theoretisch wär's ja möglich, aber ich kann nicht so recht glauben, dass sich die Objektive für den SA-Anschluss von denen für NikCanTax (prinzipiell ohne Staubschutzglas) unterscheiden :confused:

Ach ja...
Das eine Unternehmen baut das Sperrfilter hinter die Linse. Ausbaubar. Und schenkt damit den Nutzern die unvergleichlich einfache Möglichkeit, in die Vollspektrum-/UV-/NIR-Fotografie einzusteigen.

Die "anderen" bauen das Sperrfilter direkt vor den Sensor, welches auch hinter dem Objektiv liegt.

Letzten Endes ist so ein hochwertiges, dünnes, optisches Glas im Strahlengang (neben der erwünschten, spezifischen Transmissionscharakteristik) nur eine . Und auf eine solche lässt sich ein nachgeschaltetes System (z.B. der AF) doch leicht anpassen.

Grüße,
Oz

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #11
Ach ja...
Das eine Unternehmen baut das Sperrfilter hinter die Linse. Ausbaubar. Und schenkt damit den Nutzern die unvergleichlich einfache Möglichkeit, in die Vollspektrum-/UV-/NIR-Fotografie einzusteigen.

Ich stimme Dir da uneingeschränkt zu. Aber das darf nicht dazu führen, dadurch bedingte Nachteile wegzureden.

Letzten Endes ist so ein hochwertiges, dünnes, optisches Glas im Strahlengang (neben der erwünschten, spezifischen Transmissionscharakteristik) nur eine . Und auf eine solche lässt sich ein nachgeschaltetes System (z.B. der AF) doch leicht anpassen.

Planparallele Platte: Ja. Aber der von Dir zitierte Wikipediaartikel behandelt nur parallele Strahlenbündel. Solche hast Du bei einer Abbildung - zumindest bildseitig - aber nicht.

Hättest Du Dir die Formeln angesehen, hättest Du bemerkt, das der Betrag der Versetzung vom Einfallswinkel abhängt.

Der Strahlenkegel, der hinter dem Objektiv eine Punktabbildung macht, setzt sich nun aus Strahlen mit unterschiedlichem Einfallswinkel zusammen, das heißt: Die Strahlen treffen (mit Filter hinter der Hinterlinse) nicht mehr auf einem Punkt zusammen, sondern werden umso weiter versetzt, je weiter außen sie im Aperturkegel liegen (und je weiter sie am Bildrand liegen). Dadurch entsteht ein nicht zu korrigierender Punktabbildungsfehler, der umso größer ist, je größer die Blende und je dicker die planparallele Platte (Filter) ist und je weiter sie von der Bildebene entfernt angeordnet ist.

Die "anderen" bauen das Sperrfilter direkt vor den Sensor, welches auch hinter dem Objektiv liegt.

Je weiter das Sperrfilter von der Bildebene entfernt ist, umso stärker laufen die Strahlen des Aperturkegels durch die Störung der planparallelen Platte auseinander. Es hat schon seinen Grund, warum alle anderen Kamerahersteller das IR-Sperrfilter direkt vor den Sensor setzen. In der Regel wird inzwischen aus selbigem Grund das Sperrfilter mit dem Sensorschutzglas kombiniert, so dass das zusätzliche Filter ganz wegfällt.

Ich wollte damit aber nur begründen, warum das Staubschutzglas so extrem dünn sein muss. Viel dünner jedenfalls, als ein normales Filterglas. Also immer Obacht beim Wiedereinsetzen des Staubschutzfilters. In der Sigma-Bedienungsanleitung wird da übrigens nicht gesondert darauf hingewiesen.

Andreas

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #12
...

...Obacht beim Wiedereinsetzen des Staubschutzfilters. In der Sigma-Bedienungsanleitung wird da übrigens nicht gesondert darauf hingewiesen.

Andreas

Dafür gibt es einen Grund. Das UV-IR-Sperrfilter gilt
wohl offiziell als Bestandteil der Kamera, dessen
Demontage/Montage durch Anwender nicht zum
normalen Gebrauch gehört. Genau genommen
würde bei so einem unauthorisierten Eingriff ins
Gerät auch der Garantieanspruch erlöschen.

_

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #13
Bestandteil der Kamera, dessen
Demontage/Montage durch Anwender nicht zum
normalen Gebrauch gehört.

Es gibt in der Bedienungsanleitung ein eigenes Kapitel, das die Prozedur der Sensorreinigung inklusive des Herausnehmens und Wiedereinsetzens des Staubschutzfilters ausführlich beschreibt. Lediglich die extreme Empfindlichkeit des Filters ist nicht erwähnt.

Ein falscher Druck mit einem Finger - und es ist passiert. Mir übrigens auch schon. Aber nur, weil ich mir der Fragilität noch nicht bewusst war und einfach gedrückt habe anstatt das Filter sorgfältiger zu positionieren. Soll also niemanden abhalten - eine Sensorreinigung im Service kostet bestimmt ebenso viel wie im Bedarfsfall ein neues Glas.

Die Schraube bei der SD9/SD10 war in dieser Hinsicht besser, aber wahrscheinlich gab es Leute, die das Teil haben in die Kamera fallen lassen.

Andreas

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #14
Es gibt in der Bedienungsanleitung ein eigenes Kapitel, das die Prozedur der Sensorreinigung inklusive des Herausnehmens und Wiedereinsetzens des Staubschutzfilters ausführlich beschreibt...

Das erschien mir ziemlich unwahrscheinlich!
Also auf die Suche nach den Bedienungsanleitungen
begeben. :D SD15 nicht gefunden, aber SD14.

Überraschung! Tatsächlich gibt es dort ein
Kapitel zur Sensorreinigung. :eek: Und wie ist das nun
mit der Garantie der Kameras? Wenn Sigma selbst
die Entfernung des Staubschutzes und sogar eine
mach-es-selbst-Sensorreinigung den Kunden nahelegt,
sollte das doch eigentlich *nicht* zum kompletten
Garantieverlust führen?

Grüße, und danke für die neuen Aspekte! :daumen:

_

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #15
Ich stimme Dir da uneingeschränkt zu. Aber das darf nicht dazu führen, dadurch bedingte Nachteile wegzureden.

Andreas,

Nachteile (Stichwort: "eigentlich ein optisches Unding...") sind es dann, wenn sie jenseits einer theoretischen Erörterung spürbar werden. Wäre das in der Praxis eine dermaßen schwerwiegende Angelegenheit, so hätte der Hersteller sich nicht über einige Kameragenerationen daran gehalten.

Obwohl...bei Sigma weiß man nie...;)

Hättest Du Dir die Formeln angesehen, hättest Du bemerkt, das der Betrag der Versetzung vom Einfallswinkel abhängt.

Das setzt voraus, dass ich das nicht getan habe. Eine etwas bedachtere Formulierung hätte ich jetzt netter gefunden. :D

Der Strahlenkegel, der hinter dem Objektiv eine Punktabbildung macht, setzt sich nun aus Strahlen mit unterschiedlichem Einfallswinkel zusammen, das heißt: Die Strahlen treffen (mit Filter hinter der Hinterlinse) nicht mehr auf einem Punkt zusammen, sondern werden umso weiter versetzt, je weiter außen sie im Aperturkegel liegen (und je weiter sie am Bildrand liegen). Dadurch entsteht ein nicht zu korrigierender Punktabbildungsfehler, der umso größer ist, je größer die Blende und je dicker die planparallele Platte (Filter) ist und je weiter sie von der Bildebene entfernt angeordnet ist.

Alles schön und richtig. Wir könnten jetzt auch noch gerne die Wellenlängenabhägigkeit des Brechungsindex als verkomplizierende Komponente hinzunehmen. ;)

Scherz beiseite.

Der Schrägeinfall ist sicherlich bei manchen kurzbrennweitigeren, einfachen optischen Konstruktionen nicht wegzudiskutieren. Bei anderen Linsen, z.b. den langen Beroflexen hingegen, ist er nur sehr marginal ausgeprägt. Weiterhin kommt hinzu, dass bei den neueren Sigma-Linsen, z.B. der Art-Linie, die dem nicht unproblematischen Sensor der SD1 (und auch anderen sehr hoch auflösenden Sensoren) gerecht werden, offenkundig bildseitig ein hoher Aufwand betrieben wird, um eine weitgehende Telezentrie zu gewährleisten.

Je weiter das Sperrfilter von der Bildebene entfernt ist, umso stärker laufen die Strahlen des Aperturkegels durch die Störung der planparallelen Platte auseinander. Es hat schon seinen Grund, warum alle anderen Kamerahersteller das IR-Sperrfilter direkt vor den Sensor setzen. In der Regel wird inzwischen aus selbigem Grund das Sperrfilter mit dem Sensorschutzglas kombiniert, so dass das zusätzliche Filter ganz wegfällt.

Das ist ein Punkt, in dem ich Dir voll zustimmen möchte. Wobei man da allerdings auch etwas ketzerisch anmerken könnte, dass bei all den "anderen Kameraherstellern" da noch ganz andere Filter vor dem Sensor ihr Werk verrichten (müssen).

Aber wenn Du möchtest, könntest Du hier als gelernter Physiker gerne einmal, z.B. anhand eines Beispiels, den von Dir genannten Einfluß des Schrägeinfalls auf die dünne, planparallele Platte in Verbindung mit optischen Weglängen von der planparallelen Platte bis zum Sensor und in Bezug auf den Abstand der Photodioden auf dem Sensor (-und somit in Bez. auf die Detektierbarkeit genannter unkorrigierbarer Punktabbildungsfehler-) überschlagen. Das wäre sicherlich sehr interessant. :daumen:

Die Schraube bei der SD9/SD10 war in dieser Hinsicht besser, aber wahrscheinlich gab es Leute, die das Teil haben in die Kamera fallen lassen.

Das schöne an der schraubenlosen Variante ist, dass man keinen Schraubendreher braucht. ;)

Ehrlich gesagt, braucht man mit etwas Übung überhaupt kein Werkzeug. M.E. ein klarer Vorteil.

Grüße,
Oz

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #16
Spürbar ist die Fokusverschiebung.

Nach Entfernen des Staubschutzes für Vollspektrumfotografie
liegt zumindest beim Flektogon 2,4/35mm
(vermutlich besonders schräger Strahlengang
nach der Hinterlinse) der reale Fokus im Falle
Unendlich-Anschlag des Objektives
paar Meter vor der Kamera.

Wobei ich zur Einordnung erwähnen muss, dass
mit beiden hier vorhandenen M42-Adaptern
"Unendlich" auch sonst nicht ganz erreicht wird.
Dadurch fällt das Phänomen dann besonders auf.

Alle weiteren Details überlasse ich Euch echten Füsikern! ;) :D

Herzliche Grüße, und einen schönen Sonntag!

_

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #17
Spürbar ist die Fokusverschiebung.

Nach Entfernen des Staubschutzes für Vollspektrumfotografie
liegt zumindest beim Flektogon 2,4/35mm
(vermutlich besonders schräger Strahlengang
nach der Hinterlinse) der reale Fokus im Falle
Unendlich-Anschlag des Objektives
paar Meter vor der Kamera.

d.h. der Adapter ist einfach zu dick. Das wird durch das Herausnehmen des Staubschutzfilterns natürlich noch verschärft.

Es gibt übrigens Sigma SA-M42 in äußerst unterschiedlicher Qualität. Nicht nur, was das Auflagemaß angeht, viele sind auch aus viel zu weichem Material. Je weicher das Material, umso billiger das Werkzeug zur Herstellung.

Bei mir war erst der dritte Adapter brauchbar. Was das Auflagemaß angeht, kann ich dabei aber kein Urteil abgeben, da diesen nur für das Leica-Telyt 6,8/560mm (über einen Novoflex-Pistolengriff) verwende. Und das lässt sich - konstruktionsbedingt - schon von Haus aus über unendlich hinaus fokussieren.

Andreas

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #18
d.h. der Adapter ist einfach zu dick.
...

Kommt drauf an! ;)
Sollte doch mal für eine Landschaftsaufnahme Schärfe
bis ganz weit hinten gewünscht sein, stelle ich einfach
das Altglas auf Unendlich-Anschlag, nehme Blende 5,6 oder 8,
und schon ist es perfekt. Stichwort "hyperfokale Distanz". :)

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #19
"hyperfokale Distanz"

Kommt drauf an! ;)

Da die Berechnung der Hyperfokalen Distanz auf einem angenommenen "zulässigen Zerstreuungskreis-Durchmesser" beruht, der größer Null (bzw. - meistens - Pixeldurchmesser) ist, sieht man bei mehr oder weniger hoher Vergrößerung eben doch einen Unterschied zwischen exakter und "hyperfokaler" Schärfe.

Andreas

• SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz? Beitrag #20
Lusig, dass mehrere Themen hier im BF derzeit in der
Problematik "Knackschärfe" vs. "ausreichende Schärfe"
verwandt sind bzw. konvergieren. :)

Thema:

SD15 Staubschutzglas gebrochen - wo Ersatz?