SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit

Diskutiere SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Und sämtliche mit meinen M42-Gläsern "handgekurbelten" Bilder stammen logischerweise aus der SD15. Die Nikon scheidet ja für M42 aus. Davon habe...
  • SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #21
Ich hab ja bisher nur Deine "Alsumer Berg"-Fotos aus konkret der hier diskutierten SD15 gesehen. Die Bilder waren ziemlich gut. Ein Grund mehr, an genau diesem Deinen SD15-Individuum festzuhalten. :)

Herzlicher Gruß, und Frühlingsfreuden
wünscht Dir der Waldschrat

Und sämtliche mit meinen M42-Gläsern "handgekurbelten" Bilder stammen logischerweise aus der SD15. Die Nikon scheidet ja für M42 aus. Davon habe ich auch schon einiges hier gezeigt...;)
Ich bin top zufrieden mit meiner Sigma und solange sie sich nur bei dieser Kleinigkeit bockig benimmt, werde ich sie bestimmt nicht aus der Hand geben.:ausrufezeichen:

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #22
Und sämtliche mit meinen M42-Gläsern "handgekurbelten" Bilder stammen logischerweise aus der SD15....

Entschuldige, dass ich nicht immer alle mitbekomme. :ups: ;)
Schick mir gern per PN paar Links auf Deine SD15-BF-Fäden. :)

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #23
Entschuldige, dass ich nicht immer alle mitbekomme. :ups: ;)
Schick mir gern per PN paar Links auf Deine SD15-BF-Fäden. :)

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, mir entgeht auch so manches.;) Werd dir aber nachher gern mal n paar Links zusammenstellen.

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #24
SD 15 behält bei mir das Datum

Panasonic FZ20 nicht
Pentax K20D nicht

weiter bin ich noch nicht.
Dafür ist eine NIKON FE bei mir nicht Lichtdicht - Schitt.

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #25
Es sollte immer ein gut geladener Akku in der Kamera verbleiben und nur kurz zum Wechsel rausgenommen werden.

Wenn Du den Akku leerwerden läßt oder längere Zeit draußen läßt, passiert das ganz automatisch.
Nach meiner Erfahrung je schneller desto älter die Kamera (sprich der genannte Kondensator) ist.

Viele Grüße

Dirk

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #26
Es sollte immer ein gut geladener Akku in der Kamera verbleiben und nur kurz zum Wechsel rausgenommen werden.

Wenn Du den Akku leerwerden läßt oder längere Zeit draußen läßt, passiert das ganz automatisch.
Nach meiner Erfahrung je schneller desto älter die Kamera (sprich der genannte Kondensator) ist.

Viele Grüße

Dirk

Moin Dirk,

danke für den Hinweis.:daumen:

Aber hast du ne Erklärung dafür, warum immer nur Datum und Uhrzeit zurückgesetzt werden und andere Einstellungen nicht betroffen sind? Und warum das auch passiert, wenn ein Akku mit ausreichend Ladung eingelegt ist? Ich habe bisher nur eine Erklärung dafür: Es ist eine Sigma.;)

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #28
Moin Dirk,

danke für den Hinweis.:daumen:

Aber hast du ne Erklärung dafür, warum immer nur Datum und Uhrzeit zurückgesetzt werden und andere Einstellungen nicht betroffen sind? Und warum das auch passiert, wenn ein Akku mit ausreichend Ladung eingelegt ist? Ich habe bisher nur eine Erklärung dafür: Es ist eine Sigma.;)

Klar: Heutzutage werden alle Kameradaten in nicht flüchtigen Speichern gespeichert (also so welchen, wie sie auf den CF- oder SD-Karten sind). D.h., die Daten bleiben auch lange Zeit erhalten, ohne daß eine Stromquelle anliegt.
(Unbegrenzt nicht, aber schon ziemlich lange).

Uhrzeit und Datum werden in der Uhr abgelegt. Und jede Digitaluhr braucht ein bißchen Strom, um zu laufen. Ist der Strom aus dem Pufferakku oder -Kondensator alle, dann bleibt die Uhr stehen. Das war's dann.

Deshalb sollte man eben immer einen geladenen Akku in der Kamera haben.

Viele Grüße

Dirk

Thema:

SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit