SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit

Diskutiere SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Moin Leute, erst heute ist es wieder aufgetreten. Von Zeit zu Zeit (unregelmäßig) stellen sich bei meiner SD15 Datum und Uhrzeit "auf Anfang."...
  • SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

erst heute ist es wieder aufgetreten. Von Zeit zu Zeit (unregelmäßig) stellen sich bei meiner SD15 Datum und Uhrzeit "auf Anfang." Witzigerweise auf den 1.April 2010, das paßt ja irgendwie. Das stört nicht groß, alle anderen Einstellungen bleiben nämlich erhalten. Aber irgendwann kommt die Situation, da der genaue Aufnahmezeitpunkt mal wichtig ist.
Kennt jemand von euch das Problem und gibt es Abhilfe? Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #2
Hi, Steffen,

ich hab die Kamera nicht und demzufolge auch keine Ahnung.

Aber du hast mich dran erinnert meine Kamera auf Sommerzeit zu stellen.

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #3
Hallo Steffen, hab 2 SD 15 Body und das Problem kenne ich nicht.

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #4
  • SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #5
Hi,

da könnte der Puffer Kondensator (oder wie das Teil heißt), der noch minimal den Strom für die Einstellungen liefert, wenn die Kamera ausgeschaltet ist defekt sein.

es gibt hier im Forum ein paar SD14 die das Problem hatten. Meine auch. Stört mich aber nicht weiter.

Manchmal geht er auch kaputt, wenn man einen elektrischen Kurzschluss oder ähnliches zustande gebracht hat. :)

Der Service kanns richten.

Gruß

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #6
Hi,

da könnte der Puffer Kondensator (oder wie das Teil heißt), der noch minimal den Strom für die Einstellungen liefert, wenn die Kamera ausgeschaltet ist defekt sein.

Moin Mike,

danke für den Tipp. Aber müßten dann nicht auch andere Einstellungen verloren gehen?

Also, wie gesagt, störend finde ich das auch nicht wirklich. Wäre nur störend, wenn der Fehler auftritt und der genaue Aufnahmezeitpunkt wichtig ist.

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #7
Hi Steffen,

Ja, das wundert mich bei meiner Sd14 auch. Als ich es zum ersten mal bemerkt hatte, war eine zeitlang immer alles weg. Jetzt ist nur noch Datum und Uhrzeit weg.
Als elektronischer Laie kann ich nur glauben, dass der Kondensator noch nicht total durchgebrannt ist.

Klar, schön ist es nicht.

Gruß

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #8
Von einer meiner SD9en kenne ich das Prob auch, aber die 14 + 15, die hatten das nicht. Ist schon lästig... :mad:

Du könntest natürlich in jedes Deiner Bilder links unten eine kleine digitale Armbanduhr hineinhalten, das gibt eine persönliche Note, zeigt die Zeit und würde wahrscheinlich auf Facbook irgendwann ge-hipe-t werden... *flücht* :D

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #9
Hmmm ... wenn dieses Problem zeitgleich mit einem Akkuwechsel auftritt, dann ist wohl der Pufferkondensator hinne ... ich hatte das Problem mal mit einer FUJI-Superzoom-Knipse. Die Reparatur (noch Garantie) hat dann genau ein jahr gehalten .. dann wieder das Problem. Zuletzt hatte ich mich daran gewöhnt, die Knipse einfach nach jedem Akkuwechsel neu einzustellen.
Allerdings waren damals tatsächlich ALLE Einstellungen futsch ... nicht nur die Uhr und das Datum.:confused::confused:

Einfacher hat man das wohl wirklich mit den älteren D-SLRs, die noch eine Pufferbatterie haben ... die man in diesem Fall dann alle 15 Jahre oder so mal auswechseln muss.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Ist das Problem just heute aufgetreten?! Könnte an meinem Netzteil gelegen haben?! ... das wir zur Sensorreinigung verwendet hatten?!
Allerdings hat das bei meinen SIGMAs nie zum Reset der Einstellungen geführt?!

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #10
Als elektronischer Laie kann ich nur glauben, dass der Kondensator noch nicht total durchgebrannt ist.

Hallo elektronischer Laie,

ein Kondensator besteht in einfachster Bauweise aus zwei Metallfolien mit einem Isolator (Dielektrikum) dazwischen. Seine Aufgabe ist es, elektrische Ladungen zu speichern. Wenn diese Ladungen zu hoch werden, suchen sie sich einen Weg durch das Dielektrikum, um sich auszugleichen. Das ist fatal den dann ist der Kondensator kaputt. Oder durchgebrannt. Noch nicht total durchgebrannt gibt es hier nicht. Durchgeschlagen nennen wir Kondensatorenkenner diesen Zustand.:eek::D:psst:

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #11
P.S. Ist das Problem just heute aufgetreten?! Könnte an meinem Netzteil gelegen haben?! ... das wir zur Sensorreinigung verwendet hatten?!
Allerdings hat das bei meinen SIGMAs nie zum Reset der Einstellungen geführt?!

Nö Klaus,

das Problem habe ich mal wieder festgestellt, als ich die Blümchenaufnahmen, die du heute auf meiner Speicherkarte gesehen hast, auf meine Festplatte übertragen habe. Die sind lange vor dem heutigen Eingriff entstanden, und das Problem kenne ich wie gesagt schon.

An dieser Stelle aber nochmal danke für die Hilfe bei der Sensorreinigung.:daumen:

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #12
... auch wenn ich Dir in dieser Sache nicht helfen kann .... bringst Du mich auf die Idee, Uhr und Datum mal bei all meinen Knipsen zu überprüfen ... das habe ich Ewigkeiten nicht mehr gemacht ...

Übrigens ...:D ... wann ist eine solche exakte Einstellung mal wirklich wichtig?!?

Klar! wenn man z.B. mit mehreren Kollegen ein Event photographiert, dann sollten alle beteiligten Kameras ganz exakt synchronisiert sein!
Man kann anschließend die Bilder alle auf einen Haufen schmeißen und nach Datum und Uhrzeit sortiert umbenennen. Solches kann z.B. Adobe Bridge.

Man kann so mit beliebig vielen Kameras losziehen und alle Bilder exakt nach Uhrzeit sortiert bearbeiten.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #13
...Noch nicht total durchgebrannt gibt es hier nicht. Durchgeschlagen nennen wir Kondensatorenkenner diesen Zustand.:eek::D:psst:
Hallo Kondensatorenkenner,

danke, jetzt weiss ich es ganz genau.

was ist mit "selbstheilenden" Kondensatoren? :fragezeichen:

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #14
Hallo Steffen,

meine SD 15 hat das Problem nicht. Allerdings ist mir auch (wie Klaus-R)
das Problem von meiner Fuji S 5000 her bekannt, allerdings erst
nach mehreren Jahren Gebrauchszeit, was ja dann durchaus normal ist.

Ich würde mal die aktuelle Firmware neu aufspielen. Vielleicht holt das ja
die Erinnerung zurück. Schreib vorher mal ne Mail mit dieser Fragestellung
an den Kundendienst. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht.

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #15
Bei mir war's bzw ist es die Fuji S 3400. Eine S 5000 habe ich auch ... alledings schon sehr lange nicht benutzt. Kann sein, dass die das Problem mittlerweile dann auch hat ... ist leider ein bekanntes Problem.

Grüße

Klaus

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #16
Hallo Steffen! Auch ich kenne dieses Problem mit der SD15 nicht. Herzliche Grüße vom Waldschrat!

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #17
Hallo Steffen! Auch ich kenne dieses Problem mit der SD15 nicht. Herzliche Grüße vom Waldschrat!

Moin,
mal wieder was Neues von Sigma?!
Hab mich gestern noch mit Rödermark in Verbindung gesetzt. Antwort: Keine Aussage. Bitte Kamera mit Fehlerbeschreibung einschicken. Also da nicht für, zumal der Fehler mich nicht wirklich stört und keine anderen Fehler auftreten. Wenn ich hier also Sigma-Bilder mit weit zurückliegendem Datum in den exifs einstelle, wißt ihr, woran das liegt.;)

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #18
... Sigma ... Rödermark ..."Keine Aussage"....

:D Von uns erfahren Sie nix. :psst: :rolleyes:

Immerhin: Equipment getauscht wird in Rödermark nach meinen Erfahrungen schnell und kulant.
Könnte ein Grund sein auf "der Seite der Waage", die Kamera doch mal einzuschicken, wenn sie noch nicht so alt ist.

Grüße und viel Glück! :)

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #19
:D Von uns erfahren Sie nix. :psst: :rolleyes:

Immerhin: Equipment getauscht wird in Rödermark nach meinen Erfahrungen schnell und kulant.
Könnte ein Grund sein auf "der Seite der Waage", die Kamera doch mal einzuschicken, wenn sie noch nicht so alt ist.

Grüße und viel Glück! :)

Moin Waldschrat,
nö nö, laß mal. Ich weiß nicht genau wie alt meine SD15 ist. Das ließe sich aber schnell rausfinden, hab sie hier im Forum erstanden. Außerdem habe ich gehört, das manch einer aus Rödermark Austauschgeräte zurückbekommen haben, die zwar den bemängelten Fehler nicht mehr hatten, aber dafür zwei andere.:rolleyes::psst:
Wenn jetzt noch was Gravierendes auftritt, was ich nicht hoffen will, dann ja, aber nicht wegen der Kleinigkeit. Ansonsten ist die Kamera einwandfrei, kein Fehlfokus oder sowas vorhanden.;)

• SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit Beitrag #20
...Außerdem habe ich gehört, das manch einer aus Rödermark Austauschgeräte zurückbekommen haben, die zwar den bemängelten Fehler nicht mehr hatten, aber dafür zwei andere.:rolleyes::psst: ...

Auch leider wahr :rolleyes:, und ein schwergewichtiges Argument. ;)

Ich hab ja bisher nur Deine "Alsumer Berg"-Fotos aus konkret der hier diskutierten SD15 gesehen. Die Bilder waren ziemlich gut. Ein Grund mehr, an genau diesem Deinen SD15-Individuum festzuhalten. :)

Herzlicher Gruß, und Frühlingsfreuden
wünscht Dir der Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SD15: Problem mit Datum und Uhrzeit