SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt?

Diskutiere SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich hab mir 2010 ne Sigma SD 15 gekauft und seit dem schon ein Problem, und zwar löst der Blitz nur dann aus wenn er Lust hat. Ich muss...
  • SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #1
Siggi87
Hallo, ich hab mir 2010 ne Sigma SD 15 gekauft und seit dem schon ein Problem, und zwar löst der Blitz nur dann aus wenn er Lust hat.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dieser Kamera nicht wirklich durchblicke, was schon zu viel Frustration geführt hat, weshalb ich sie nur sehr selten benutze. Im Frühjahr oder Sommer, wenn viel Sonnenlicht da ist, macht diese Kamera wirklich wunderschöne Fotos, aber wenn es mal etwas dunkler ist, ist es eine Katastrophe. Das Hauptproblem aber ist, dass sie nur ab und an mal blitzt. Im Menü habe ich den Blitz eingestellt und auch im Sucher wird dieser angezeigt, jedoch knippst sie meistens ohne. Ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern kommt dann aber ab und zu doch mal nen blitz.

Ich habe die Kamera gestern nach langer Zeit mal wieder aus der Tasche geholt aufgeladen und wollte sie eigentlich auf eine Wandertour mitnehmen, da ein Freund von mir sich eine Bridgekamera gekauft hat und wir ein paar Fotos machen wollten.

Als ich wieder das Problem mit dem Blitz hatte wies mich mein Bekannter darauf hin, dass das Blitzlicht ganz schwach flackert beim knipsen. Also drehte ich die Kamera um und hielt sie mir ins Gesicht. Ich dachte mir, wenn der Blitz die letzten 10 Fotos nicht blitzte wird er das auch jetzt nicht tun.. ich schaute in den Blitz und Wuuuuuuuuuuuuschhhh.... Erst mal Blind xD..
Nach dem ich mir ein paar mal die Augen verblitzt habe, konnte ich dann dieses leichte flackern auch erkennen. Sah aus als ob sie Blitzen will aber nicht kann..

Ich weiß nicht was das sein könnte ich hab mir die Berschreibung durchgelesen und auf P gestellt. Der Blitz leuchtet auf, sodass er damit signalisiert, dass er bereit ist. aber er löst nur ab und an mal aus...
... hab auch nix im Netz gefunden. Ich bin verzweifelt.

Liegts evtl. an der Firmware? Ist 1.02.

Es handelt sich übrigens um den internen Blitz.

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

• SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #2
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum.
In meiner Kamera läuft Firmenware 1.04
Über die QS Taste kommt man zu dem Menüpunkt Blitz.
Dort habe ich das Blitzsymbol stehen
Der Kamera WB, auch über die QS Taste zu erreichen, steht auf Blitz.
Das Programmwählrad steht wie bei Dir auf P.
Solange der Blitz nicht aufgeklappt ist zeigt mir die Kamera eine Belichtungszeit von 4 sek an.
Klappe ich den Blitz auf ändert sich die Belichtungszeit zu 1/30 sek.
Ist dies bei Dir auch so?
Es ist sicher von Vorteil wenn Du in der Kamera alle Einstellungen zurück setzt.
Auch wird ein Update auf Firmenware 1.04 nicht schaden.

• SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #3
Ich habe im QS Menü auch das Blitz Symbol.
Wenn der Blitz zugeklappt ist dann erscheint im Sucher kein Blitzsymbol. Klappe ich ihn auf erscheint es im Sucher. Habe den Regler auch auf P gestellt.
Update auf 1.04 wurde gemacht, jedoch hat sich diesbezüglich nichts verändert.

Man sieht, dass sich im Blitz etwas tut. Es flackert ganz leicht bläulich.

• SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #4
Vielleicht ist die ja schlicht wirklich nur einfach kaputt.
Ärgerlich, aber manchmal in der Tat einfach so.

Grüße,
Eule

• SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #5
Moin,
ich tippe auf die Blitzröhre selbst oder den Zündkreis. Wenn die Kanera sonst i. O. ist, evtl. über nen externen Blitz nachdenken. Ist gebraucht auch nicht sooo teuer.

• SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #6
Wenn Du von wen einen alten Metz 32 mit SCA-301 ausleihen kannst dann versuche es mit diesen.
So kannst Du testen ob der Blitzschuh in Ordnung ist.
Oder Frage mal in einen Fotofachgeschäft ob sie Dir helfen können.
Meist haben diese auch noch eine A&V Ecke.

• SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #7
Ich würde den Blitz überhaupt nicht mehr aufklappen.
Nicht dass, je nach Fehler, ein Hochspannungsüberschlag nach hinten was anderes in der Kamera zerschiesst.
Einen externer Blitz würde ich auch vorschlagen.
Evt. mal nachfragen, was eine Reparatur kosten würde.

• SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #8
Ich würde den Blitz überhaupt nicht mehr aufklappen.
Nicht dass, je nach Fehler, ein Hochspannungsüberschlag nach hinten was anderes in der Kamera zerschiesst.
...

Das sollte durch eine Zener-Diode verhindert werden, bezw. sollte bereits durch die Schaltung in sich nicht möglich sein, da die Hochspannung wieder durch den Spannungswandler oder eine Dioden-Kaskade hindurch müsste (beim Zurückschlagen), was in verkehrte Richtung (also zurück) eigentlich nicht funktioniert. Dioden in einer Kaskade lassen sowieso nix zurück und ein DC-Spannungswandler funktioniert auch nur in eine Richtung.

• SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt? Beitrag #9
Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

Kurz bevor ich meinen letzten Beitrag verfasste machte ich ein Update von 1.02 auf 1.04.

Nach dem dies jedoch keinen Erfolg brachte und der Blitz trotzdem nur ab und zu auslöste habe ich den letzten Beitrag verfasst.

Kurz nach diesem Beitrag schoss ich mit aufgeklapptem Blitz ca 50 Fotos nacheinander. Der Blitz löste wieder nur ab und zu aus. Auf einmal aber so nach dem ca 50 ten Foto wunderte ich mich warum der Blitz jetzt auf einmal 5 mal hintereinander ohne Aussetzer auslöste. Darauf hin schoss ich nochmal ca. 100 Fotos mit Blitz (Mit kurzen Pausen zu Schonung der Kamera) . Jetzt löste der Blitz auf einmal bei jedem Foto aus. Dies setzte sich die letzten 7 Tage und über tausend Bildern ohne einen einzigen Ausfall fort. Allein heute habe ich von unserer schönen verschneiten Winterlandschaft über 200 Fotos geschossen.

Ich kann mir zwar nicht erklären was die Kamera die letzten Jahre für Probleme hatte, aber ich bin Happy, dass sie wieder funktioniert und habe wieder Freude daran entwickelt mir ihr zu fotografieren. :)

Ich hoffe es bleibt dabei!

Hier ein paar Bilder.
Die Lichtverhältnisse waren nicht so gut und habe sie im JPEG Frormat fotografiert,
aber ich bin Froh dass sie überhaupt wieder funktioniert :)

sdim3421bqs5r.jpg

sdim3443ahlwe.jpg

sdim34647mz31.jpg

sdim3431srlux.jpg

Thema:

SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt?