SD15 Backfokus, Dank an Sigma

Diskutiere SD15 Backfokus, Dank an Sigma im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, Danke für die Antworten. Was ist denn vom 17-70 zu halten im Vergleich z.B. zum 18-50 2,8-4,5? Und von den ganzen 70-300 Versionen...
  • SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #21
Hallo,

Danke für die Antworten.

Was ist denn vom 17-70 zu halten im Vergleich z.B. zum 18-50 2,8-4,5?

Und von den ganzen 70-300 Versionen, besonders da am langen Ende bei offener Blende?
Ich finde da meistens widersprüchliche Bewertungen.

Viele Grüße und vielen Dank.

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #23
Was ist denn vom 17-70 zu halten im Vergleich z.B. zum 18-50 2,8-4,5?
.

Also ich kenne mehr Leute, die das 17-70er verwenden, vor allem für Portraits Dabei sind aber gerade die 17-70mm SEHR vielseitig -- ich habe eine vergleichbare Brennweite von Canon, die bei mir fast ein Immerdrauf ist.
Und das 18-50er hat einen Stabi eingebaut.

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #24
Die aktuellen 18-50 und 17-70 haben beide ein Stabi eingebaut.

Ich habe schon das 18-50. Lohnt sich dann das 17-70?

Und was ist von den 70-300 zu halten?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #25
ist nun etwas länger her: hast du dich schon entschieden @dirk124 ?

meiner meinung nach zahlt sich ein 17-70 nicht aus, wenn du das 18-50 schon hast. zu 70-300 kann ich nur sagen, dass es riesig ist und sehr schwer, aber es soll ein ausgezeichnetes objektiv sein und auch sehr günstig. habe es leider selbst nicht, aber habe schon viel gutes darüber gehört. es ist aber leider nicht sehr lichtstark. und nicht vergessen vollformat geeignet.

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #26
Hallo,

Danke der Nachfrage.
Ich hab' mich für das
MAKRO 50mm F2,8 EX DG
entschieden, was optisch ja sehr gut sein soll und preislich sehr günstig ist.
Ist aber von Sigma-DE im Moment nicht lieferbar. Man bat mich um etwas Gedult.

Viele grüße

Dirk

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #27
Gute Wahl, ist ein tolles Objektiv! Hatte ich mir mal ausgeborgt von einem Freund. Scharf ohne Ende und traumhaftes Bokeh!
Für was wirst du es hauptsächlich verwenden?

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #28
Das heißt du wartest noch drauf? Mann... Wenn man sich mal entscheidet, was man will, soll es auch gefälligst da sein :D Bitte berichten, wenn du´s hast! Viel Spaß daweil

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #29
Der Fehlfokus

Ja ich warte.

Und außerdem gehen wohl das 18-50 2.8-4.5 DC OS HSM und das 18-200 DC OS HSM II das zweite Mal nach Rödermark. Sie waren Anfang des Herbstes auf Garantie dort wegen Backfokus, jetzt haben sie deutlichen Frontfokus, wie ich gerade bemerkte.... :eek::eek::eek::eek::(:(:(:(:(:mad::mad::mad::mad:
Ich berichte nochmal später detailliert.
Nur soviel: Ich hatte jetzt soviel Ärger mit Fokus-Problemen (auch bei Objektiven/Kameras eines anderen Hersteller), daß ich in LensAlign investierte. Und dieser Fokus Tester lohnt sich wirklich, wie ich meine (ist allerdings völlig überteuert). :daumen: Richtige Tester zum selber basteln habe ich nicht angefangen. Die Referenz-Aufnahmen machen schon genug Mühe, wenn man es richtig macht. :psst:
Aber es nervt einfach gewaltig, wenn man photographiert und sich hinterher fragt, wo denn die Schärfe geblieben ist. :mad::mad::mad: Meistens schimpft man auf das "billige" Suppenzoom. Aber den Aha-Effekt habe ich jetzt bekommen.
Wie gesagt, ich berichte, wenn ich meine Testergebnisse konsolidiert habe.

Viele Grüße

Dirk

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #30
Da häng ich mich mal kurz rein:

1. Dein LensAlign ist sicher sehr präzise, aber das geht auch preiswerter
hinreichend genau.
insbesondere weil
2. Deine nicht gerade lichtstarken Objektive einen kleinen Fokusfehler verzeihen.

3. Immer Kamera und Objektive nach Rödermark schicken, insbesondere die SD 15 !!!

4. Alle 70-300 sind im AF grottenlangsam und unzuverlässig und laut nach einigem Gebrauch.
wirklich schlecht sind sie aber nicht, welches ist eine Frage der Motivwahl.
ein gebrauchtes 70-200 2,8 ( am besten das HSM II Macro ) oder das neue mit OS sind Welten besser.
( klar kosten die etwas mehr )

Nachtrag : Das 50-150 II , ist Spitze, offen scharf, leicht und...., ( wird auch gerade bei e-bay eins angeboten ) NICHT VON MIR, den das würde ich nie verkaufen

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #32
Da häng ich mich mal kurz rein:

1. Dein LensAlign ist sicher sehr präzise, aber das geht auch preiswerter
hinreichend genau.
insbesondere weil
2. Deine nicht gerade lichtstarken Objektive einen kleinen Fokusfehler verzeihen.

3. Immer Kamera und Objektive nach Rödermark schicken, insbesondere die SD 15 !!!

Du hast Recht, es geht auch preiswerter vor allem zum selber Basteln. Da ich jetzt aber genug Zeit mit Fokus-Problemen und dem Testen vertan hatte und kürzlich habe, wollte ich mir die Bastelzeit schenken.
Zu meinen nicht gerade lichtstarken Objektiven...ja, ja, das ist so eine Sache.
Angefangen habe ich mit einer SD14 die ich zusammen mit dem alten 18-200 (ohne HSM und OS) in der Bucht geschossen hatte. Die Kombi war überraschend scharf, so daß ich dachte, alle 18-200 seien so gut und alle Sigma-Kameras seien korrekt justiert. Da mußte ich dann auch unbedingt OS haben und habe mir dann ein 18-200 HSM OS II zugelegt. Und eine SD15. Und damit fing es an. Das neue 18-200 war unscharf. Die SD15 hatte satten Backfokus. Dann lief mir ein nagelneues 18-50 DC OS für 50 Euronen mit voller Garantie über den Weg, und ich nahm es halt mit. Beide waren dann auf Garantie in Rödermark zum Justieren.
Nun ist die SD15 mit Backfokus immer noch in Rödermark (an sich: Der Thread heißt ja "Danke an Sigma", weil sie die SD15 kostenlos justierten).
Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer SD1 mit einem 17-70. Das 17-70 ist rattenscharf in allen Brennweiten. Leider stellte ich jetzt mit LensAlign fest, daß das 18-50 und 18-200 einen satten Frontfokus an der SD14 und der SD1 haben, besonders im Weitwinkelbereich ist das sehr stark ausgeprägt.

Das Problem ist natürlich, wenn man Objektive und SD15 zusammen einschickt, daß dann die Objektive an den anderen Kameras nicht mehr optimal laufen.

Viele Grüße

Dirk

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #33
Da Glückwunsch zur SD 1, auch, und besonders dieses technische Wunderwerk sollte immer zusammen mit den verwendeten Objektiven zum Einmessen nach Rödermark geschickt werden.

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #34
Da Glückwunsch zur SD 1, auch, und besonders dieses technische Wunderwerk sollte immer zusammen mit den verwendeten Objektiven zum Einmessen nach Rödermark geschickt werden.

Danke für den Hinweis,

also: Ich schicke jetzt alle Objektive, die SD15 und die SD1 nach Rödermark?
Und die SD14 auch noch, damit die Objektive nicht nur an den beiden erstgenannten eingemessen funktionieren?:daumen: :klatschen:

Dirk

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #35
Dank an Sigma: SD15 und Objektive zurück

Hallo,

ich habe jetzt ein großes Paket aus Rödermark bekommen: :daumen::daumen::klatschen::klatschen:

SD15, Objektive 18-50 2,8-4,5; 18-200 DCS OS HSM II; 50 2,8 EX als Neukauf (Neu für alt zum Tauschpreis), und das alte 28-105, Blitz EF-500 DG Super SA-STTL.

Nach einem nettem längerem Telefonat mit dem Techniker sieht es so aus:

SD15 sei in Ordnung gewesen, manueller Fokus (Mattscheibe) und AF seien o.k.
Sollte der AF-Teil nicht in Ordnung sein und müsse der repariert werden, ginge das nicht in Rödermark. Daher justiere man die Objektive immer an die Kamera.
Die genannten Zooms seien völlig daneben gewesen. Klar, daß sie an der SD! Fehlfokus gehabt hätten. Man habe sie jetzt an der SD15 justiert. Ein Test an der Referenz-SD1 in Rödermark ergab minimale Abweichungen, die mit +/- 1-2 in der Feinjustage zu beheben seien.
Ebenso sei das 50mm an der SD15 voll i.O.; an der SD1 ebenfalls geringe Justage nötig. Das 28-105 sei nicht zu justieren (geht aber super an meiner SD14).
Blitz habe neue Firmware kompatibel zur SD1 bekommen.

Alles war jetzt kostenlos bzw. Kulanz :klatschen::klatschen: (auf die neuen Objektive war allerdings noch Garantie).

Daher wiederhole ich den Titel des Threads: Dank an Sigma!

Jetzt geht es ans Ausprobieren an den verschiedenen Kameras.

Es sieht aber wohl so aus, daß die Objektive alle an die SD15 angepaßt wurden.
Damit müßte man sie an der SD1 immer etwas Feinjustieren. Wie es dann an der der SD14 ist, weiß ich nicht.

Also mal sehen: Drückt mir die Daumen. :daumen:
Sollten die Objektive nun alle systematisch danebenliegen und nur an der SD15 richtig laufen, wäre die nächste Konsequenz:

1. Sich von der SD15 verabschieden
2. Nochmal alles nach Rödermark und die für die SD1 gut machen.... Das will ich jetzt mal nicht hoffen.

Viele Grüße

PS: Ob Ihr's glaubt oder nicht, ich bin gar kein Pixelpeeper. Aber es fing damit an, daß ich die "neue" SD15 bekam, mich im Urlaub auf schöne Bilder freute und alles grottenunscharf war (im Vergleich zur SD14).....:fragezeichen:

• SD15 Backfokus, Dank an Sigma Beitrag #36
PS: Ob Ihr's glaubt oder nicht, ich bin gar kein Pixelpeeper. Aber es fing damit an, daß ich die "neue" SD15 bekam, mich im Urlaub auf schöne Bilder freute und alles grottenunscharf war (im Vergleich zur SD14).....:fragezeichen:

Mir scheint es, die SD15 ist/war wirklich sehr prädestiniert um back/frontfokus zu haben. Meine SD15 (ja mehrere) waren diesbezüglich auch mangelhaft.
Da einem beim 4.7MP Foveon Sensor eine mögliche Unschärfe geradezu anspringt, ist dies natürlich doppelt so ärgerlich. Ich behaupte mal, dass dies bei einem 24 MP Bayer Sensor nicht dermassen augenscheinlich ist :D
Bei Pixeldichten wie die SD1 sie hat, verschärft sich das Problem übrigens noch, da hier die Schärfe-Ebene in der 100% Ansicht durch die kleinen Pixel noch kleiner wird und sich geringer front/back/oder Fehlfokus noch offensichtlicher zeigt. Glücklicherweise relativiert sich das in normalen Printgrössen wieder.

Thema:

SD15 Backfokus, Dank an Sigma