Dank an Sigma: SD15 und Objektive zurück
Hallo,
ich habe jetzt ein großes Paket aus Rödermark bekommen: :daumen::daumen::klatschen::klatschen:
SD15, Objektive 18-50 2,8-4,5; 18-200 DCS OS HSM II; 50 2,8 EX als Neukauf (Neu für alt zum Tauschpreis), und das alte 28-105, Blitz EF-500 DG Super SA-STTL.
Nach einem nettem längerem Telefonat mit dem Techniker sieht es so aus:
SD15 sei in Ordnung gewesen, manueller Fokus (Mattscheibe) und AF seien o.k.
Sollte der AF-Teil nicht in Ordnung sein und müsse der repariert werden, ginge das nicht in Rödermark. Daher justiere man die Objektive immer an die Kamera.
Die genannten Zooms seien völlig daneben gewesen. Klar, daß sie an der SD! Fehlfokus gehabt hätten. Man habe sie jetzt an der SD15 justiert. Ein Test an der Referenz-SD1 in Rödermark ergab minimale Abweichungen, die mit +/- 1-2 in der Feinjustage zu beheben seien.
Ebenso sei das 50mm an der SD15 voll i.O.; an der SD1 ebenfalls geringe Justage nötig. Das 28-105 sei nicht zu justieren (geht aber super an meiner SD14).
Blitz habe neue Firmware kompatibel zur SD1 bekommen.
Alles war jetzt kostenlos bzw. Kulanz :klatschen::klatschen: (auf die neuen Objektive war allerdings noch Garantie).
Daher wiederhole ich den Titel des Threads: Dank an Sigma!
Jetzt geht es ans Ausprobieren an den verschiedenen Kameras.
Es sieht aber wohl so aus, daß die Objektive alle an die SD15 angepaßt wurden.
Damit müßte man sie an der SD1 immer etwas Feinjustieren. Wie es dann an der der SD14 ist, weiß ich nicht.
Also mal sehen: Drückt mir die Daumen. :daumen:
Sollten die Objektive nun alle systematisch danebenliegen und nur an der SD15 richtig laufen, wäre die nächste Konsequenz:
1. Sich von der SD15 verabschieden
2. Nochmal alles nach Rödermark und die für die SD1 gut machen.... Das will ich jetzt mal nicht hoffen.
Viele Grüße
PS: Ob Ihr's glaubt oder nicht, ich bin gar kein Pixelpeeper. Aber es fing damit an, daß ich die "neue" SD15 bekam, mich im Urlaub auf schöne Bilder freute und alles grottenunscharf war (im Vergleich zur SD14).....:fragezeichen: