SD14 und der berüchtigte Hänger

Diskutiere SD14 und der berüchtigte Hänger im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ES WAR: TAKE MS HYPER SPEED 4GB du hast sie mir gekauft mein Schatz...:D:D:D
  • SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #21
Nö, sind sie nicht!
Ich habe Transcend, 4GB
und Gaby eine *öhm* - habe ich vergessen, es ist wohl eine TakeMs 2GB

Guter Gedanke, ich werde am Wochenende testen (eher sehen wir uns nicht)
Das Prozedere werde ich dann wiederholen.

Alle Ansätze, die ich jetzt hier gelesen habe,
kommen in meine weiteren Versuche, stutzig macht mich das schon!

@Michael
Die Kamera, mit den 5 Auslösungen, ist die neue Kiste (Aktion MM)
Die mit den 6 Auslösungen kommt schon in die Jahre

@Harald
jo, mit dem Griff:
Ich habe einen Griff, Gaby mit Sicherheit nicht. :eek:
Woher ich das weiß, möchte ich nun nicht weiter vertiefen.
Technisch gesehen würde ich eher auf die Möbelbranche verweisen (Das Gegenstück). :D:D:D:D:D

ES WAR:
TAKE MS HYPER SPEED 4GB

du hast sie mir gekauft mein Schatz...:D:D:D

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #22
Hänger bei schwachem Akku - verlorene Bilder

Vom Titel her scheint dieser Thread am besten zu passen, also ergänz ich mal um:

Verlorene Bilder bei schwacher Akku-Leistung bedingt durch "Hänger" :eek:

Nach dem Harald den netten Abschnitt "Körpereinsatz" eröffnet hat, wolle ich auch ein Bild einstellen, von einem Schmetterling, den ich, mich mitten auf die Straße legend, direkt auf dem Asphalt geknipst habe.

Beim durchsuchen des Ordner ist mir aufgefallen das diese Bilder (ca. 5-7 Stück) nicht vorhanden sind. Ebenso fehlen später nochmals einige Bilder. Auch hier wurden bei schwachen Akku mehrere Bilder hintereinander geschossen und die Kamera hat sich dabei aufgehängt.

Wenn ich mich recht erinnere tritt dieses Phänomen häufig dann auf, wenn sich der Akku dem Ende zu neigt, sprich weitestgehend entladen ist.

Was sind Eurer Erfahrungen? Gibt es ein Heilmittel außer Akku-Wechsel? ;) :rolleyes:

(Hatte da nicht jemand im alten Forum mal einiges zu gepostet? Bilde mir ein auch Klaus wäre daran beteiligt gewesen... :D)

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #23
Hallole

also meine SD14 hängt sich reproduzierbar immer dann auf (Egal ob Akku teilentladen oder Voll) wenn die Bildervorschau eingeschaltet ist. Sobald ich diese deaktiviere macht sie anstandslos Ihre 5-6 Bilder und speichert diese ab. Aus diesem Grund habe ich die Vorschau immer ausgeschaltet.
Meine Karte ist übrigens eine SanDisk Ultra2 mit 4GB.

Grüße
Manfred

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #24
Hi Manfred,

also bei mir hat die Kamera sich bereits öfter aufgehängt und auch Bilder verloren, obwohl die Vorschaufunktion bei mir deaktiviert ist.

Das Phänomen tritt zwar nicht mehr so häufig auf, aber ein Allheilmittel ist die Deaktivierung der Bildvorschau definitiv nicht.

Es könnte eventuell aber sein, dass ein ungeduldiger Druck auf das Knöpfchen "Bildvorschau" - während die Kamera noch fleißig am speichern ist - einen vergleichbaren Effekt hat.

Grüße Martin

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #25
Hallo Leute,

wie sieht es bei euch aktuell mit 'Hängern' an der SD14 aus?
Die häufigen Abstürze aus der Vergangenheit haben inzwischen Seltenheitswert. Mein letzter Post hierzu ist schon viele Monate alt :D!

Letztes Wochenende beim fotografieren von Modellflugzeugen in Action, bei der der Puffer fleißig ausgereizt wurde, und die Kamera vergleichsweise lange an war, kam es zu zwei Abstürzen, die nur durch Entnahme und Wiedereinlegen des Akku gelöst wurden.

Der Akku waren wieder am unteren Ende seiner Kapazität, als der Fehler auftrat. Mindestens einmal wollte sich die Kamera nicht reaktivieren lassen, als ich sie aus dem "Sleep-Modus" aufwecken wollte, durch drücken des Auslösers.

Ob hierbei ein Bild/Bilder-Verlust aufgetreten ist weiß ich nicht. Bei Rund 300 Bildern von gleichartigen Motiven vermisst man wohl nicht so schnell einige wenige...

Viele Grüße
Martin

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #26
Jetzt kann ich bei der Hängergeschichte auch mal mitreden. :(
Bei meinen bisherigen zwei SD14 war es nur bei einer ganz selten, zweimal vielleicht der Fall.
Meine neue
SD14 (11 Monate alt, gebraucht gekauft) hat sich heute beim rumtesten schon viermal in kurzer Zeit aufgehängt.
Lässt sich leider nicht reproduzieren.
Aber es war jeweils schon nach zwei Fotos mit ca. 1 Sekunde Belichtungszeit Schluss.
Nachdem ich die Bildvorschau abgestellt hatte, ist sie bislang nicht mehr hängen geblieben.
Auch nachdem ich die Bildvorschau wieder aktiviert hatte, lief sie bislang anstandslos durch.

Das ist ja was...:fragezeichen:

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #27
Hallo Heinz,

die Hänger sollen ja etwas mit schlechter Masseverbindung am Boden der Kamera zu tun haben. Schraubt man die Bodenplatte ab(geht sehr einfach) sieht man dort Kontaktzungen, welche ans Metall der Bodenplatte drücken. Vielleicht reicht es ja bei dir schon an diesen Kontaktstellen die Bodenplatte schön blank zu putzen, die Kontakte etwas straffer zu stellen und die Hänger verschwinden. Ich denke dort ist nur eine dünne Oxydschicht oder Farbnebel, welcher den Kontakt beeinträchtigt. Hardcoremodder verbinden die Messekontakte gleich per Kabel, halte ich aber für unnötig.
Meine Zweit-SD14 ist seit der Reinigung seither nie mehr abgestützt. Sie hat es aber auch vorher nur extremst selten getan bei Dauerfeuer mit Blitz und Bildnachschau.

Gruss Mario

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #28
Hallo Mario,
danke für deine Antwort. :)
Die KAmera hat noch über ein Jahr Garantie. Solange muss ich wohl mit dem Abschrauben noch warten. Denn ich glaube nicht, dass ich die Bodenplatte ohne Spuren zu hinterlassen abbekomme.

Ich werde das mal beobachten.

Bei einigen ist es auch beim (zu festen) aufschrauben der SD14 aufs Stativ zu Hängern gekommen.
Dass Sigma dann in der Folgezeit nichts geändert hat, ist ja auch komisch.
Meine ersten SD14 - mit Tauschkameras vier Stück - hatten Seriennummern rund 3000 unter der jetzigen.

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #29
Bei einigen ist es auch beim (zu festen) aufschrauben der SD14 aufs Stativ zu Hängern gekommen.

Das weist ja auch darauf hin, dass es tatsächlich nur mit der schlechten Masse an der Bodenplatte zusammenhängt.

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #30
Das meinte ich ja damit. :)

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #31
Hallo Heinz,

die Hänger sollen ja etwas mit schlechter Masseverbindung am Boden der Kamera zu tun haben. Schraubt man die Bodenplatte ab(geht sehr einfach) sieht man dort Kontaktzungen, welche ans Metall der Bodenplatte drücken. Vielleicht reicht es ja bei dir schon an diesen Kontaktstellen die Bodenplatte schön blank zu putzen, die Kontakte etwas straffer zu stellen und die Hänger verschwinden. Ich denke dort ist nur eine dünne Oxydschicht oder Farbnebel, welcher den Kontakt beeinträchtigt. Hardcoremodder verbinden die Messekontakte gleich per Kabel, halte ich aber für unnötig.
Meine Zweit-SD14 ist seit der Reinigung seither nie mehr abgestützt. Sie hat es aber auch vorher nur extremst selten getan bei Dauerfeuer mit Blitz und Bildnachschau.

Gruss Mario

Hallo zusammen,
könnte mal jemand Bilder einstellen aus denen ersichtlich ist wie die Bodenplatte der SD14 abzuschrauben geht (auf eigenes Risiko). Hatte auch schon einige "Hänger" bei dem die Bodenplatte spürbar sich erwärmt hat. Würde mich sehr freuen!
Freundliche Grüße
Robert_R

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #32
Hallo zusammen,
könnte mal jemand Bilder einstellen aus denen ersichtlich ist wie die Bodenplatte der SD14 abzuschrauben geht (auf eigenes Risiko). Hatte auch schon einige "Hänger" bei dem die Bodenplatte spürbar sich erwärmt hat. Würde mich sehr freuen!
Freundliche Grüße
Robert_R

Es sind nur die 7 Schrauben der Bodenplatte zu lösen. Eine Schraube befindet sich unter dem Akkudeckel. Dann kannst Du die Bodenplatte abnehmen. Das geht wirklich ganz einfach.

Gruß Sven

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #33
Zu spät :D

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #34
:confused::confused::confused:

Hab mein Schätzeken grade mal aufgeschraubt, aber m.M.n. ist die Bodenplatte aus Kunststoff! :eek:

Weiß jemand mehr? :fragezeichen:

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #35
  • SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #36
:cool: Aber so richtig wichtig kann die Bodenplatte nicht sein,

denn ich hab mit der SD14 ohne Bodenplatte eben selbige fotografiert... ;)

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #37
Ist denn deine Platte wirklich aus Kunststoff? Fehlen dann auch die Massekontakte an der Platine darunter?
Dann wäre es kein Wunder wenn sie auch ohne Platte funktioniert.
Meine Eine mit Hängern funktionierte ohne Platte kaum noch. Sobald 2-3 Aufnahmen mit Blitz hintereinander hing sie. Seit die Kontaktflächen an der Bodenplatte gereinigt/blank sind hing sie gar nicht mehr, nur ab und an mal wird ein Bild fehlerhaft gespeichert, so dass es in SPP nicht zu öffnen ist.

Gruss Mario

Gruss Lothar

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #39
:)

Tja wo der jetzt wohl her kommt. Bestimmt ein Bug der Forensoftware. ;)

Gruss Mario

• SD14 und der berüchtigte Hänger Beitrag #40
Keine Kontakte, nix.

Bodenplatte SD14 SDIM1805(c) PPf.jpg

Thema:

SD14 und der berüchtigte Hänger