SD10 mit NIKON 2.5/105

Diskutiere SD10 mit NIKON 2.5/105 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; finde sieht ganz brauchbar aus. Wie immer KRITIK und ANREGUNGEN willkommen.
  • SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #1
six.tl
Guest
finde sieht ganz brauchbar aus.

comp_IMG09555.jpg

comp_IMG09566.jpg

Wie immer KRITIK und ANREGUNGEN willkommen.

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #2
Auf jedenfall. Wie passt das an die Sigma?

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #4
Danke, Auf jedenfall eine coole Sache :)

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #5
Hallo Jens-Uwe,

Ich finde das die Schärfe beim ersten Bild beim Rasen unten, das zweite Bild soll mehr schärfe haben. Der 105er auf die SDSensor entspricht ca. 180 mm, also die Tiefenschärfe bei nahmotive ist nicht besonderes sehr groß. Mehr Tiefenschärfe erfordert kleinere Blenden und so wird leider der Stativ häufig beim einsatz dieses Objektiv erfordt.

Ich an manche tage schwierigkeit scharfe Bilder mit dieses Objektiv zu bekommen, es kann vom Tageslicht oder meine Nerven abhängig sein, ein Ruhigeshand braucht das auf jeden fall. Mit Stativ die Bilder sind immer spitzenmäßig scharf, so scharf wie die Bilder von Sigma Makro Objektive, aber manchmal brauche ich mein Winkelsucher um die Schärfe vernunftig einstellen zu können.

Es wird mich freuen noch mehr Bilder mit dieser Linse von dir zu sehen.

Schöne Grüße
Mohamed

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #6
@...ans Außenbajonett einer SD9 oder 10 ansetzen.
Gibt es den Adapter auch für die SD14/15? Ist Unendlichstellung möglich?

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #7
@...ans Außenbajonett einer SD9 oder 10 ansetzen.
Gibt es den Adapter auch für die SD14/15? Ist Unendlichstellung möglich?

Jens-Uwe nutzt einen Nik-SA Adapter was nur mit der SD9 oder SD10 arbeitet, vom selben Firma gibt's jetzt ein neues Adapter was auch mit der SD14, 15 und SD1 arbeitet, der preis liegt bei 200 $. Mit beide adaptern soll das Unendlichstellung möglich sein.
Ich habe mich erlaubt zu beantworten weil Jens-Uwe nicht online ist, und dachte das deine interesse an eine schnelle antwort groß ist.

Gruß
Mohamed

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #8
Hallo zusammen,

danke an den TO für den sehr interessanten Beitrag. Den Adapter kannte ich seit Jahren ... hatte aber noch nie Bilder damit gesehen bzw. jemanden gekannt, der ihn hatte.:klatschen::klatschen:

SIGMA SD9 und SD10 hatten noch Bajonette mit einem sog. Außenbajonett, das SIGMA dann aber NIE für Objektive genutzt hatte. Ab SIGMA SD14 ist es dann endgültig weggefallen.

Dass es jetzt auch einen NIKON-F Adapter für das Innenbajonett geben soll, war mir unbekannt.

Haben wir da mal einen Link?;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #9
?....

Dass es jetzt auch einen NIKON-F Adapter für das Innenbajonett geben soll, war mir unbekannt.

Haben wir da mal einen Link?;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

hallo Klaus,
Mein Info habe ich aus dem DPreview Forum "Sigma Abteilung", einfach nach jtat suchen, da kann man schon Bilder was man mit Nikkoren an die SD1 sehen. Ich habe mir nur den Preis gemerkt (200 $). Auf der Webseite des Adapter Hsteller sind nur Bilder vom alten Adapter.

Gruß
Mohamed

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #10
DANKE! Wieder was gelernt!;)

Grüße
Klaus

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #11
Danke Dir Mohamed für Deine Antwort, werde mal deinem Hinweis folgen.

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #12
Hallo Mohamed,

Danke für Deine Ausführungen und Deine Hinweise.

schöne Grüße
jens-uwe

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #13
Ich habe nun Aufnahmen mit dem Stativ gemacht und habe vor Ort dann bemerkt das das olle Linhof doch eine Nummer zu klein ist.

Dennoch denke ich das diese Aufnahmen etwas mehr aussagen.

bei 1:2.5

comp_IMG00006-2.5.jpg

bei 1:2.5

comp_IMG00011-2.5.jpg

bei 1:4

comp_IMG00013-4.jpg

comp_IMG00015-AUTO-4.jpg

bei 1:5.6

comp_IMG00015-5.6.jpg

bei 1:8

comp_IMG00016-8.jpg

alle mit SD9

Offen-blende Scharf gestellt bis grüner Indikator stand, dann jeweils abgeblendet und Belichtung auf +0,5 bei Kamera 1:4.5

Wie immer Kritik und Anregungen willkommen.

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #14
Hallo Jens-Uwe,

Die Bilder sehen sehr gut aus, das ist die Bildqualität was ich von dieses Objektiv kenne. Schon bei offene Blende sieht man das die Schärfe sehr gut ist.

Ich habe vor kurzem ein Test für die meist Objektive die ich nutze gemacht, der Nikkor 105 hat am besten abgeschnitten, null Randunschärfe, null Farb abberation, optimale schärfe bei alle Blenden, also auch null Beugungsunschärfe, das hat besser als der Sigma 150er Makro abgeschnitten ( was die Beugungsunschärfe betrifft).
Ich glaube das dieses Objektiv eine schwäche hat, der tolleriert absolut keine erschüterung bei der Aufnahme, sonst die Bilder sind (mehr oder weniger) unscharf.

Viele Grüße
Mohamed

• SD10 mit NIKON 2.5/105 Beitrag #15
Hallo Mohamed,

Danke das Du nochmals hier rein schaust und Deine Erfahrungen schilderst.

Die SD9 war ohne Batteriegriff auf dem Linhof Stativ mit Linhof Kugelkopf.
Dies war nicht 100% stabil, war im Sucher zu sehen.

Das 190er Manfrotto hatte ich zu Hause stehen lassen.
Je nach Wetter werde ich Morgen mit dem Manfrotto und einen 3 Wegeneiger losgehen.

Der Linhof Kugelkopf lässt sich gut bedienen doch beim anziehen hält er minimal den Ausschnitt nicht.
Mit den zwei Bilora Perfect Pro 2258 werde ich nicht richtig warm.
Auch da verstellt sich der Ausschnitt wenn ich anziehe.
Also bleibt mir nur der alte Linhof 3 Wegeneiger.

Es ist gut zu wissen das das Objektiv mit der Wahl des Unterbau keine Fehler duldet.

schöne Grüße
jens-uwe

Thema:

SD10 mit NIKON 2.5/105

Zurück
Oben Unten