SD1 Problemfred!

Diskutiere SD1 Problemfred! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ist mir klar, deshalb sollte mein 150er funktionieren da die AF-Feineinstellung mit dem Objektiv nicht kompatibel ist.
  • SD1 Problemfred! Beitrag #61
Ist mir klar, deshalb sollte mein 150er funktionieren da die AF-Feineinstellung mit dem Objektiv nicht kompatibel ist.

• SD1 Problemfred! Beitrag #62
Sacht mal....

Bin nur ich Betriebsblind,
oder ist das noch jemand von euch?

Hatte vorhin Langeweile und meine SD1 mit dem 150-500 bestückt,
wartend ob sich Piepmätze am Futterhaus tummeln.
Energiesparend, wie ich bin,
natürlich durch das geschlossene Fenster gepeilt :eek:

Egal, kamen keine Piepmätze
und arg dunkel ist es auch.

Also einfach nur einen Gegenstand anvisiert
und den mit ISO 100 - ISO 6400 fotografiert,
wissend, dass ich total verrauschte Bilder bekomme
und natürlich diesen Magentamatsch, gepaart mit grün.

Da war doch was, mit SPP5.4X........................
ja, unter der Objektivkorrektur die Farbsaumkorrektur!
Ich ordnete das immer zu den Objektiven zu, um die Farbsäume bei hohen CA zu eliminieren.

Egal, ich habe das nun einfach mal aufgerufen
und mit den Einstellungen gespielt.
Haut mich schlichtweg vom Hocker!
Bei ISO 6400 und Dämmerung kommen wohl doch noch
halbwegs ansprechende Bilder raus!

Ich werde das weiter untersuchen,
denn so langsam kommt Freude bei mir auf. ;)

farb521.jpg

farb5.3.jpg

farb541.jpg

mal sehen,
ob zufällig jemand, in einem anderen Forum, die gleiche Entdeckung macht

• SD1 Problemfred! Beitrag #63
  • SD1 Problemfred! Beitrag #64
Sacht mal....

Bin nur ich Betriebsblind,
oder ist das noch jemand von euch?

mal sehen,
ob zufällig jemand, in einem anderen Forum, die gleiche Entdeckung macht

Na, da hast du ja etwas Interessantes ausgegraben. Bitte, halte uns auf dem Laufenden!

ManfredPAF

• SD1 Problemfred! Beitrag #66
So, ich habe hier eine 120 Sekunden Belichtung von Oz mal durch den neuen Iridient Developer 2.1 gejagt.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute ist: Die Streifen (im Himmel) sind in ID nicht ersichtlich, somit also, wie vermutet, höchstwahrscheinlich kein Kamera/Sensor-Fehler.
(Dafür eine merkwürdige Magenta-Wolke :confused: )

Die schlechte Nachricht: Das Foto ist aus diversen anderen Gründen trotzdem nicht brauchbar. Die Rauschreduzierungs-Möglichkeiten sind in ID recht umfangreich und nicht selbsterklärend. Try and Error ist angesagt. Besser kriegte ich es jedenfalls nicht hin.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

120s_ID_vs_SPP.jpg

Hier ein 100% Crop aus der ID Entwicklung:
120s_ID_crop.jpg

• SD1 Problemfred! Beitrag #67
Danke, Stoneage! :daumen:

Ich bleibe zuversichtlich. Irgendwann, wahrscheinlich so im Jahre 2020, wird Sigma meinem Supportgesuch stattgeben und die Entwicklung von SD1-Langezeitbelichtungen unter SPP sauber umsetzen. :D

• SD1 Problemfred! Beitrag #68
SD1M: ISO100 (ISO50 gibt es nicht), 120s ... und das blanke Entsetzen erleben. Es liegt zu großen Teilen am SPP. Sigma ist informiert, kümmert sich aber weiterhin nicht darum.

Dennoch macht die SD1 im herkömmlichen Einsatz extrem viel Spaß. :)

Ich sehe da eher den Fehler hinter der SD 1m :
Was soll SPP machen wenn es im Modus auto ein Bild entwickeln soll das in
Messmethode Mehrfeldmessung aufgenommen wurde.

Das wird bei der Entwicklung als unterbelichtet angesehen, der Belichtungsregler geht voll auf rechts und deine grünen Streifen kommen.

Das kann in SPP aber auch einigermaßen behoben werden.
Das Raw sieht so schlecht nicht aus.

Anhänge
  • comp_weiSDIM3488.jpg
    comp_weiSDIM3488.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 9
  • comp_SDIM3488.jpg
    comp_SDIM3488.jpg
    481 KB · Aufrufe: 5
  • comp_x3f SDIM3488.jpg
    comp_x3f SDIM3488.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 8
  • SD1 Problemfred! Beitrag #69

Naja, mehr als 120 Sekunden geht ja nicht, Messmethode hin oder her, und wenn einige Sigma SPP Versionen, resp. ein anderer Konverter keine Streifen zeigen, liegt der Fehler doch nicht hinter der Kamera, sondern ist ein Software-Problem.

• SD1 Problemfred! Beitrag #70

Das wird bei der Entwicklung als unterbelichtet angesehen, der Belichtungsregler geht voll auf rechts und deine grünen Streifen kommen.

Das kann in SPP aber auch einigermaßen behoben werden.
Das Raw sieht so schlecht nicht aus.

Da Du Dich ja mit den X3Fs auseinandergesetzt hast, dürfte Dir nicht entgangen sein, dass die Bilder im manuellen Modus aufgenommen wurden. Was bitte hat das mit der Mehrfeldmessung zu tun?

Richtig. Nichts.

Weiterhin hätte Dir im Umgang mit den X3Fs auffallen dürfen, dass die Streifen nicht im Modus "auto", sondern bei SPP 5.3 aufwärts schon im Urzustand (alle Regler = 0) sichtbar sind.

Ebenso treten diese Streifen nachweislich bei einer Entwicklung mit SPP 5.2.1 nicht auf (alle Regler = 0). Dafür sind andere Probleme ersichtlich, die den Einsatz dieser SPP-Version nicht attraktiv machen.

Vielleicht setzt Du Dich besser mit auseinander, bevor Du hier die Fehler hinter der SD1M suchst.

• SD1 Problemfred! Beitrag #71
So meinte ich das auch nicht, aber hinter der Kamera ist auch vor dem Computer.

Woher soll die Software wissen das es Nachts und draußen ist ?

Im Modus Auto und Mehrfeldmessung bleibt der Software nichts anderes über. Bei 60%
Unterbelichtung wird die halt bis Ultimo angehoben.

Hier sollte erstmal versucht werden ob es mit einer Blende 8 oder 10 nicht besser wird.
Wenn es bei Blende 5 bleiben soll , dann mal versuchsweise die Zeit verkürzen.

• SD1 Problemfred! Beitrag #72
Nur so als Zusatz-Bemerkung: Im Monochrom Modus sind die Streifen verschwunden. (Full Resolution Knopf muss auch noch aktiviert werden, da wird anscheinend noch mal was berechnet)

Der Blaukanal ist der sauberste. (oberste Sensorschicht)
Ein merkwürdiges, schwarzes "Korn" im Himmel ist jedoch auch dann nicht wegzukriegen.

Mit dem Monochrom Modus bieten sich sowieso noch einige interessante Spielereien an. So kann man einmal ein normales Farbbild entwickeln, und einmal ein Monochrom Bild im Blaukanal. Und dann in Photoshop das Farbbild als Ebene im Modus "Farbe" über das Monochrom Bild legen und hat so das feine Korn des Monochrom Modus und die Farben des Farbbildes.
Das bietet sich auch an bei Portraits wo der Mikrokontrast (vor allem bei den DP Merrills) zu extrem sein kann.

• SD1 Problemfred! Beitrag #73
...aber hinter der Kamera ist auch vor dem Computer.

Sag mal, weißt Du überhaupt, wie eine Belichtungssung funktioniert?
Und weißt Du eigentlich, dass diese im vollständig manuellen Modus unwirksam ist.
Und weißt Du eigentlich, dass SPP keine Belichtungseingriffe vornimmt, wenn Alle Regler auf "Null" stehen?

Bitte lies Dir durch, was ich zuvor geschrieben habe -und vor allem den o.g. Thread.

• SD1 Problemfred! Beitrag #74
So kann man einmal ein normales Farbbild entwickeln, und einmal ein Monochrom Bild im Blaukanal. Und dann in Photoshop das Farbbild als Ebene im Modus "Farbe" über das Monochrom Bild legen und hat so das feine Korn des Monochrom Modus und die Farben des Farbbildes.

Interessante Idee.

• SD1 Problemfred! Beitrag #75
Hab oben noch editiert. Die Streifen sind im Monochrom Modus weg, egal wohin man den Farbkreis zieht. Also nicht nur im Blaukanal.

• SD1 Problemfred! Beitrag #76
Hab oben noch editiert. Die Streifen sind im Monochrom Modus weg, egal wohin man den Farbkreis zieht. Also nicht nur im Blaukanal.

Unabhängig von der o.g. Problematik, bietet der Monochrom-Modus durch den sparaten oder gemischten Zugriff auf die Daten der jeweiligen Sensorlagen unglaubliche Reserven in der Anpassung der Bilder (Schatten und Highlights), siehe :daumen:

• SD1 Problemfred! Beitrag #77
Da Du Dich ja mit den X3Fs auseinandergesetzt hast, dürfte Dir nicht entgangen sein, dass die Bilder im manuellen Modus aufgenommen wurden. Was bitte hat das mit der Mehrfeldmessung zu tun?

Auch im M- Modus arbeitet der Belichtungsmesser nach dem von Dir vogegeben Modus : Mehrfeld ,Spot usw.

Probiere es mal aus, SPP zeigt es Dir in der Bildinfo an.

Entsprechend der Einstellung entwickelt SPP auch.

• SD1 Problemfred! Beitrag #78
Auch im M- Modus arbeitet der Belichtungsmesser nach dem von Dir vogegeben Modus : Mehrfeld ,Spot usw.

Probiere es mal aus, SPP zeigt es Dir in der Bildinfo an.

In den Bildinformationen werden die Belichtungsmeßmethoden gespeichert. Auch im Falle der manuellen Belichtung, wo sie völlig belanglos sind.
Belichtungsmeßmethoden greifen in Voll- und Teilautomatiken ein, sonst nicht.

Nachfolgend die Auto-Entwicklung mit SPP bei Wahl verschiedener Belichtungsmeßmethoden:rolleyes: (alle f/10 und 120s übrigens, was mag da die jeweilige Belichtungsmeßmethode für SPP vormerken? ^^:rolleyes:)

2013-05-14_224916.jpg

2013-05-14_225025.jpg

2013-05-14_225108.jpg

2013-05-14_225142.jpg

Die minimalen Unterschiede sind lediglich auf die zwischenzeitlich aufziehende Wolkendecke zurückzuführen.

Entsprechend der Einstellung entwickelt SPP auch.

Nein, s.o.!

Ich fasse zusammen: Du postulierst hier eine Menge Unsinn, um es freundlich auszudrücken.

@Mods: Sorry für das OT an dieser Stelle. Könntet ihr das Ganze ggf. in den SD1 Problemfred verschieben?

• SD1 Problemfred! Beitrag #80
Besten Dank!

Thema:

SD1 Problemfred!

Zurück
Oben Unten