SD1 Problemfred!

Diskutiere SD1 Problemfred! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Mensch Ulli ... Du bist nicht der Einzige, der sich durch alle Foren hindurch querliest ... hat die blaue Seite der Macht das Thema auch schon...
  • SD1 Problemfred! Beitrag #42
Mensch Ulli ... Du bist nicht der Einzige, der sich durch alle Foren hindurch querliest ... hat die blaue Seite der Macht das Thema auch schon erkannt ?

Nee, da noch nicht,
auf den Zug springt vielleicht noch einer auf.
Aber so macht es vielleicht die Runde :D
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #43
Die Handelsföderation ist doch sonst immer als Erste am Puls der Zeit ... aber vielleicht wurde das Thema bereits abgewürgt ... weil Sigma-Thema ... ** ich nutze die Macht zum rollen der Augen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: **
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #44
Ich hau mich wech :D

Ich auch - besonders bei diesem Zitat:
"In einem anderen Forum gelesen und nun dieses hier als Neuheit, bzw. zufällige Entdeckung verkaufen??" :D

Erschreckend, dass die auf der dunklen Seite der Macht Erklärungen für Schwizerdütsch brauchen :D:D
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #45
Streifenbildung kenne ich auch bei meiner SD14. Aber das Blöde ist, das ich noch nicht wirklich genau sagen kann, wann die Dinger auftauchen. Es hat sicherlich etwas mit dunklen Bildbereiche zu tun.

Da fällt mir auch das erste öffentliche Bild der SD1 ein. Der Hund! Das Bild hatte auch Streifen. Zwar nur ganz wenig, aber sie waren sichtlich da und ich war damals ziemlich enttäuscht. Jetzt ist das Bild eh weg.

Man kann sicherlich Langzeitbelichtungen mit den SDs machen, aber bei bestimmter Helligkeitsverteilung auf dem Bild schlagen die Streifen gnadenlos zu. Vielleicht hilft eine andere ISO - Einstellung!?
Gutes Gelingen,
Matze
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #46
Na das sind ja keine guten Referenzen für die SD1 bzw der neuesten SPP Version.
Ich habe ja nur noch die SD15 in Minimal-Ausstattung (18-200 OS, 10-20) bei mir im Schrank stehen und fotografiere jetzt im Grunde nur noch mit der Sony A77.
Eine Sigma ist eine gute Kamera, wenn denn die "Umweltbedingungen" stimmen. Nur hat mich doch die Politik von Sigma zuletzt doch stark gestört, weshalb ich auf eine andere Marke umgestiegen bin.
Ich kann nur hoffen, das diese doch teure Kamera (tritt der Fehler eigentlich nur bei den "Merrills" auf oder ist auch die "Erstauflage", also die Kamera ohne das M davon betroffen) alsbald von Sigma bereinigt wird und nicht noch mehr "verschlimmbessert" wird. Für die User ohne das "M" muss es ja noch schlimmer sein, da der Preis damals ja in astronomischen Höhen schwebte.
Auf jeden Fall drücke ich allen die Daumen, das Sigma endlich mal vernünftige Software entwickelt, damit die SD1, ob mit oder ohne "M", auch vernünftig genutzt werden kann.
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #47
Nun ja, etwas relativieren möchte ich dieses Problem schon: Ich selbst habe noch nie so lange Belichtungszeiten benutzt/gebraucht. Mir wäre der Fehler also gar nie aufgefallen.
Selbst wenn diese Streifen nicht wären, ist eine 120 Sekunden Aufnahme mit einer Sigma meist nicht unbedingt eine Augenweide. Dafür gibt es echt bessere Alternativen.
Ansonsten finde ich die SD1 die mit Abstand beste Sigma DSLR. Wäre sie nicht auf den Markt gekommen, hätte ich jetzt ein anderes System.
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #48
Nabend Harald!

Das Problem scheint eher die Software zu sein,
denn die 5.2 rechnet das Bild anders und es ist dann soweit streifenfrei.
Die Probleme sind mit der letzten Version nicht weg,
auch nicht die fehlerhafte Darstellung, unter XP.
Ich habe weiterhin ganz leichten Sepiaton, wenn ich die Bilder in SW umwandele.
Das fertige Bild ist normal SW, so wie ich es möchte,
nur SPP zeigt Käse an.
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #49
Ansonsten finde ich die SD1 die mit Abstand beste Sigma DSLR.

Ausdrücklich. Eine sagenhafte Kamera.:daumen:

Was die Thread-Thematik betrifft: 2 Testbilder von mir wurden nach Japan weitergereicht. Die Sache sollte nun auf dem Scanner der Entwickler sein.

Wenn die Leute noch den Lapsus mit den Langzeitbelichtungen korrigieren (es sollte problemlos in den Griff zu bekommen sein, wie man an den SPP5.2.1-Entwicklungen sieht), bin ich restlos glücklich.
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #50
Nabend Harald!

Das Problem scheint eher die Software zu sein,
denn die 5.2 rechnet das Bild anders und es ist dann soweit streifenfrei.
Die Probleme sind mit der letzten Version nicht weg,
auch nicht die fehlerhafte Darstellung, unter XP.
Ich habe weiterhin ganz leichten Sepiaton, wenn ich die Bilder in SW umwandele.
Das fertige Bild ist normal SW, so wie ich es möchte,
nur SPP zeigt Käse an.

Und genau das stört mich schon länger an Sigma.
Egal wie gut (oder schlecht) die Hardware ist, die Programmierer schaffen es immer wieder das Gesamtprodukt Sigma Kameras in Misskredit zu bringen.
Da wird wohl genau wie bei einem anderen Software-Riesen die software heiss zusammengestrickt, Test finden wohl gar nicht statt (dafür gibt es ja die Nutzer, warum also hierfür Ressourcen binden) und somit ist der Leidtragende mal wieder der Nutzer.

Wenn Sigma-User nicht so verdammt leidensfähig wären gäbe es die kameras wohl schon lange nicht mehr.
Aber wie heißt es ja so schön: "Die Hoffnung (auf ein Vernünftiges Zusammenspiel Kamera-Software) stirbt zuletzt." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD1 Problemfred! Beitrag #51
Bin gespannt wie Sigma auf die Bilder von oz75 reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD1 Problemfred! Beitrag #52
Ich würde mir eine Firmware wünschen,
die es erlaubt, die linken, rückseitigen Tasten zu sperren.
Ich knipse mit dem rechten Auge und meine Nase zimmert immer
auf die ollen Tasten. Besonders wenn es dunkel ist,
springt natürlich der Monitor an und nervt dadurch.

Da war die Abdeckung der SD9/10 schon klasse,
aber das liefert man ja nicht mehr, kostet bestimmt 20 Cent, in der Herstellung.

SDIM4108.jpg
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #53
Bei mir ist das linke Auge das "Photoauge".
Ich verwende die Pentax Sucherlupe an meiner SD15.
Diese vergrößert nicht nur das Sucherbild sondern auch den Abstand zur Kamera.
Mein absolutes Top-Zubehör.
Müsste doch auch an der SD1 passen, oder?
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #54
Nabend tippex ;)

Sucherlupe (x 1,5)habe ich immer gehabt, (an jeder SD)
aber dann mal die Gummimuschel verloren.
Kein Ersatz bekommen, jetzt liegt sie nur dumm rum und das ärgert mich.
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #55
Wenn die Sucherlupe hilft, wäre vielleicht eine Neuanschaffung für reichlich 30 Euro sinnvoll. ;)
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #56
Wenn die Sucherlupe hilft, wäre vielleicht eine Neuanschaffung für reichlich 30 Euro sinnvoll. ;)

An den 30 Doppelmark wird es nicht scheitern,
aber eine Tastensperre würde ich eher begrüßen. :cool:
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #57
Ich würde mir eine Firmware wünschen,
die es erlaubt, die linken, rückseitigen Tasten zu sperren.
Schöner Vorschlag
Da war die Abdeckung der SD9/10 schon klasse,
aber das liefert man ja nicht mehr, kostet bestimmt 20 Cent, in der Herstellung.
Lässt sich leider nicht mehr am Gehäuse anbringen da die Halterungen dafür nicht mehr verbaut werden.
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #58
Sie fasst sich zumindest gut an, die SD1. Preis geht auch noch okay.
Aber so lang Firm- & Software nur Krücken sind, lasse ich die Finger davon.

@Saturn: Das Problem mit der Nase&Kamera, habe ich auch ab und an mit der SD15. :D

Grüße,
Eule
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #59
So, meine SD 1m war jetzt sammt Objektiven bei Sigma.

Der AF hat überhaupt nicht gepasst, die SD1m hat zwar die AF-Feinjustierung
aber das geht nicht mit den alten Objektiven.

Kamera wurde auf mein 150er und 24- 60 angepasst, das 10-20 hat ein Update bekommen so das jetzt die AF-Feinjustierung möglich ist.


Weiterhin wurde festgestellt das das 24-60 unabhänig von der Focuseinstellung einen optischen Leistungabfall zwischen 50 - 60 mm hat und leider nicht repariert werden konnte. Mal schauen ob es jetzt noch an der SD 10 funktioniert, dort war es nicht auffällig.

Fazit: Wer AF Objektive verwnden möchte sollte auf neuere Objektive zurückgreifen die die AF- Feinjustierung unterstützen.
 
  • SD1 Problemfred! Beitrag #60
Thema:

SD1 Problemfred!

Zurück
Oben Unten