SD1 Problemfred!

Diskutiere SD1 Problemfred! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ächz! :( Da hätten wir also eine bizarre SD1, zwei Bizarr- und eine Wunder-SD1M. Der Citroen-Preis geht also an die 113s von Reinhold. :cool::D
  • SD1 Problemfred! Beitrag #21
Ächz! :(

Da hätten wir also eine bizarre SD1, zwei Bizarr- und eine Wunder-SD1M.

Der Citroen-Preis geht also an die 113s von Reinhold. :cool::D

• SD1 Problemfred! Beitrag #22
Ächz! :(

Da hätten wir also eine bizarre SD1, zwei Bizarr- und eine Wunder-SD1M.

Der Citroen-Preis geht also an die 113s von Reinhold. :cool::D

.....warte mal ab bis es heute dunkel wird, dann geh ich mal auf die volle Zeit...die Streifen krieg ich doch wohl auch noch hin...:D

• SD1 Problemfred! Beitrag #23
*kopfschüttel

So sehr ich Sigma-Linsen auch mag, die kriegen es anscheinend nicht hin, eine wirklich komplett gute Kamera zu bauen.
Ich liebe meine kleine DP1s (trotz ihrer Quirks), doch die SLRs waren schon immer Diven.
Wenn ich eine SD gebraucht für wenig Geld kriege, ist das ja OK, aber wenn ich viel Geld für eine neue Kamera hinlege, dann möchte ich auch eine Kamera, die fehlerfrei funktioniert.

• SD1 Problemfred! Beitrag #24
....ich musste doch nicht auf die Dunkelheit warten....ND Filter 3.0 davor und schon ist zappenduster.
Volle Zeit genommen....
Wenn ich SPP5.4 extrem mit der Farbsaumkorrektur hantiere, kann ich sehr dezente Streifen produzieren....
Weiße Tür auf weißer Wand...alles auf Null....
Ichab das Problem wohl nur minimal und fast vernachlässigbar....puuh..
SDIM2738 Kopie.jpg

• SD1 Problemfred! Beitrag #25
Danke für den weiteren Test. 100% bin ich aber noch nicht davon überzeugt, dass Dein Testumfeld sich vergleichen lässt mit der "stockdunklen" Nacht in den vorherigen Testbildern. Die Wand ist doch noch sehr hell geworden.

• SD1 Problemfred! Beitrag #26
....die Nacht ist im Anmarsch....ich warte drauf :D:daumen:

• SD1 Problemfred! Beitrag #27
Hallo zusammen,

das ist aber wirklich ärgerlich! Mit SD14 und 15 lassen sich bei ISO 100-200 streifenfreie 120s durchbelichten. Oft werden auch ISO 400 Langzeitbelichtungen noch brauchbar.

Grüße

Klaus

• SD1 Problemfred! Beitrag #28
Mit SD14 und 15 lassen sich bei ISO 100-200 streifenfreie 120s durchbelichten. Oft werden auch ISO 400 Langzeitbelichtungen noch brauchbar.

Absolut kein Thema bei SD14/15.
Ich denke, dass dies auch mit der Merrill möglich ist. Heute Abend gibt es noch ein paar Tests. Mal sehen, wie die Kamera sich bei 113s verhält. :rolleyes:

Mit FW+SPP-Verbesserungen sollte das o.g. Problem aber lösbar sein.

Gruß,
Oz

• SD1 Problemfred! Beitrag #29
Komisch auch,
dass die Streifen, von oben nach unten, breiter werden!

• SD1 Problemfred! Beitrag #30
Mit FW+SPP-Verbesserungen sollte das o.g. Problem aber lösbar sein.

Ich habe gerade mal rückwärts getestet...bei SPP 5.2 (Mac) sind keine Streifen zu sehen. Und zwar nicht weniger, oder abgeschwächt, sondern wirklich gar keine...:rolleyes:

Nachtrag:
Beispielbild
Streifen.jpg

• SD1 Problemfred! Beitrag #31
Ich habe gerade mal rückwärts getestet...bei SPP 5.2 (Mac) sind keine Streifen zu sehen. Und zwar nicht weniger, oder abgeschwächt, sondern wirklich gar keine...:rolleyes:

Sachen gibts...

hier mit SPP5.2.1

2012-11-05_192646.jpg

Für mich dennoch keine Lösung. Mit SPP5.2.1 wird bekanntermaßen der Dunkelbildabzug nicht sauber verrechnet. Das Bild hat "Schuppen", was Nachtaufnahmen natürlich das gewisse Etwas gibt. :rolleyes:

2012-11-05_193502.jpg

Bei letzterem Problem hatte es übrigens der Sigma-Service nicht für notwendig befunden, sich mit mir und meinem Wehwehchen ernsthaft auseinanderzusetzen. Trotz zweier Emails (mit Beispielbildern) und zwei Telefonaten. Null Feedback. :ausrufezeichen:

Sigma Rödermark kann leider auch so.

Daher bin ich mal gespannt, wie beständig sie meine gestrige Mail ignorieren. :mad:

Musste mal gesagt werden - trotz aller Sigma-Symphatie.

• SD1 Problemfred! Beitrag #32
Genau, Stoneage! :daumen:

Das war es!
SPP5.2.0 (da gehen die Rauschregler nicht, bei ISO 100)
und
SPP5.2.1 (da gehen die Rauschregler, bei ISO 100)
produzieren keine Streifen!

SPP5.3 = Streifen
SPP5.4 = Streifen und völlig bescheidene Darstellung bei SW (Sepiaton)

(alle Regler auf Mitte)

Hier SPP5.2.1, von heute

spp5.2.1.jpg

und SPP5.4 (5.3 gleiches Ergebnis)

spp5.4.jpg

Meine Jüte, was matschen da die Softwareheinis rum,
testen die nicht, oder was? :mad:

• SD1 Problemfred! Beitrag #33
  • SD1 Problemfred! Beitrag #34
Hier 100%
aber Rauschregler auf Linksanschlag

100.jpg

• SD1 Problemfred! Beitrag #35
oh goil,
die Kamera steht plötzlich auf Jahr 2011?? :rolleyes:

• SD1 Problemfred! Beitrag #36
Hier 100%
aber Rauschregler auf Linksanschlag

Anhang anzeigen 59228

Danke. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Das "Schuppenproblem" hatte mich bei meinen Korea-Fotos so geärgert. Mit SPP5.3 war's weg. Dafür gibt es ja jetzt neue Features.

---------------------------

Zurück zum Ursprungsthema:
Wichtig wär's, wenn die Angelegenheit mit Nachdruck beim Sigma-Service vorgetragen wird, damit es mit dem nächsten SPP nicht nur das schöne "Classic-Blau", sondern auch solide Grundfeatures dazu gibt.

• SD1 Problemfred! Beitrag #37
.....ja wunderbar, dann brauch ich meine Streifen.....ja mein letztes Bild hat auch welche...nicht mehr zeigen.....
Ist doch gut zu wissen, dass es nicht an der Kamrea liegt sondern an der Programmeschreiberei...:klatschen:

• SD1 Problemfred! Beitrag #38
Bei letzterem Problem hatte es übrigens der Sigma-Service nicht für notwendig befunden, sich mit mir und meinem Wehwehchen ernsthaft auseinanderzusetzen. Trotz zweier Emails (mit Beispielbildern) und zwei Telefonaten. Null Feedback. :ausrufezeichen:

Das ging mir damals gleich, als ich die mangelhafte Belichtungsreihenfunktion der DPx Kameras bemängelt hatte. Auch dort wird nur beim ersten Bild ein Dunkelbildabzug erstellt..die restlichen 2 Fotos sind dann unbrauchbar.
Man hatte mich damals zu Sigma Japan verwiesen, aber dort wurde ich, trotz genauen Beschriebs des Problems "DAU-mässig" abgespiesen.

Ich denke mittlerweile ist es das Beste, solche Probleme in einem grossen Forum zu veröffentlichen (Dpreview) so dass es zu einem Selbstläufer wird.
Das dringt dann meist durch bis nach Aizu.
Beim Banding-Problem der SD1(m) und DP2m wars genauso.
Es wurde immer lauter diskutiert und plötzlich wurde es dann stillschweigend ausgemerzt.

• SD1 Problemfred! Beitrag #39
Thema:

SD1 Problemfred!

Zurück
Oben Unten