SD 15 ISO 400 Streifen

Diskutiere SD 15 ISO 400 Streifen im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Zuerst mal einen schoenen guten Tag an alle hier im Forum Das ist mein erster Beitrag hier und bevor ich hier aufs Thema komme moechte mich euch...
  • SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #1
Armin
Zuerst mal einen schoenen guten Tag an alle hier im Forum

Das ist mein erster Beitrag hier und bevor ich hier aufs Thema komme moechte mich euch kurz vorstellen.

Mein Name ist Armin, ich komme aus der naehe von Muenchen und entspreche der "ambitionierter Amateurfotograph Kategorie". Nach dem letzten Preisrutsch konnte ich nicht widerstehen und habe mit der SD 15 mit dem 18-50 Kit Objektiv und dem 610 super Blitz meine erste DLSR Ausruestung erworben.

Ich habe dieses Forum gewaehlt, weil hier mit Mohammed und Klaus die kompetentesten User, die ich finden konnte regelmaessig Beitraege zu dieser schoenen Kamera liefern. (und das meine ich auch so, keine Lobhudelei)

EBV gehoert fuer mich dazu und ich verbringe fuer meine Bilder mindestens genau so viel Zeit vor dem PC wie hinter der Kamera. Dabei benutze ich die Kombination SPP, Paint.Net und DXO.

Meine Erfahrungen mit der SD15 nach der ersten Woche stellen sich kurz so dar: Fantastische Bilder mit ISO 50,100, 200. Beispielsweise kann der Sensor Wolkenhimmel hervorragend aufloesen mit einer Detailtiefe, die mich wirklich begeistert. Mir gefaellt auch die Bedienung sehr gut, sowie die Haptik der Kamera.

Ein Wermutstropfen ist jedoch fuer mich, dass schon bei ISO 400 magenta und gruene Querstreifen auftreten. Diese sind so deutlich, dass man sie schon auf dem Kameradisplay erkennen kann. Das passiert sowohl mit als auch ohne Blitz mit installierter Firmware 1.02.

Das Forum braucht gerade mehr als 15 min fuer Anhaenge...wie kann man Bilder einbetten?

Dann koennt ihr mir hoffentlich anhand der Beispielbilder besser beantworten, ob meine SD15 eine Macke hat, oder ob ich damit leben muss.

Viele Gruesse
Armin

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #2
Hallo Armin

Willkommen im Forum.

Zur Kamera kann ich Dir leider nix sagen, aber

Findest Du eine Anleitung um Bilder hochzuladen.

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #3
Vielen Dank!

hier die Bilder:
l9jpg.jpg
SDIM0212jpg.jpg

Gruss
Armin

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #4
Hmmh .... sieht für mich nach "banding" aus.

Guck mal

Hast Du evtl. unterbelichtet und dann die Tonwertkurve stark hochgezogen ?
Bei Kameras mit Bayersensor kann dann dieses Phänomen evtl. auch auftreten ..... dann aber eher in den dunklen Bildbereichen.

Aber die Jungs mit den Foveonkameras können Dir da sicherlich besser weiter helfen.

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #5
Nichts bearbeitet. ausser: RAW-TIFF-Jpg

a: F5.0; 1/30; ISO400; 45mm: Zeitautomatik
b: F16; 1/50; ISO400; 50mm; Zeitautomatik; Blitzlicht

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #6
Das ist bei der SD15 leider normal. :eek:
Je nach Motiv fällt es bei ISO 400 mal weniger mal mehr auf.

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #7
welchesw SPP benutzt Du?

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #8
Ich benutze SPP 4.2

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #9
Meist ist es besser etwas reichlicher zu belichten und in SPP etwas herunterzuziehen.
Dann sind die Streifen meist kein Thema mehr. So stärkt sollten sie bei ISO400 nicht kommen.

Gruß

Frankg

• SD 15 ISO 400 Streifen Beitrag #10
Hallo Armin,

Leider manchmal diese Streifen in High Iso Aufnahmen bei der Sd15 zu sehen sind wie Stoneage sagte "je nach Motiv", aber bei gutes licht kann man auch mit 400 oder 800 oder sogar 1600 iso arbeiten. Naturlich kann man sich fragen, wozu brauche ich 800 iso bei sonnen licht? Ich brauch und verwende 800 iso wenn ich mein schwere Objektive nutze, und die bilder sind auch OK "bisher bei der SD14".
Dein frage betrifft aber die SD15, hier bin ich selber nur seit ein Paar Monate SD15 besitzer, und nur aus neugiere habe ich ein paar Aufnahmen mit High iso gemacht. Die Aufnahmen waren nicht schlecht, trotz das sie nicht als Kamera Iso test gedacht sind. Hier kannst Du die Bilder sehen:

Mit der SD14 habe ich besser mit High Iso gearbeitet als die SD15. Das Problem mit der Streifen bei Low light aufnahmen stört mich bei der SD15 auch.

Gruß
Mohamed

Thema:

SD 15 ISO 400 Streifen

Zurück
Oben Unten