SD 15 Auslösungen

Diskutiere SD 15 Auslösungen im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Kannst du das stichhaltig beweisen? :fragezeichen:
  • SD 15 Auslösungen Beitrag #21
So weiß ich zum Beispiel von der Nikon D800, dass zwei Drittel der angeblich 36 Megapixel gar nicht zu Bildaufzeichnung, sondern zur Fehlerkorrektur da sind. Die D800 ist also eigentlich eine 12 MP-Kamera...

Kannst du das stichhaltig beweisen? :fragezeichen:

• SD 15 Auslösungen Beitrag #23
Muss ich das? Es bricht nichts ab, wenn Ihr es nicht glaubt. Die D-800-Bilder werden dadurch auch nicht besser oder schlechter.

Aber konkret: Ich weiß es von einem Insider. Den Namen nenne ich hier lieber nicht...

Andreas

P.S.: Ob das auch für die D810 gilt, darüber habe ich keine Informationen. Das ist eine echt klasse Kamera. Nicht wegen der mehr oder weniger vielen Pixel, sondern weil man nicht nur den Spiegel, sondern auch den Verschluss vorauslösen kann. Das fehlt mir bei der SD1 (vielleicht liest es ja jemand von Sigma)

• SD 15 Auslösungen Beitrag #24
Sei mir nicht barsch aber 2/3 ist absurd, das müsste in den Bildern wohl zu sehen sein.
Glaub nicht alles was die Insider erzählen sondern schau selber einige 8ooer Bilder an

• SD 15 Auslösungen Beitrag #25
Vielleicht meint dein Insider den Unterschied zwischen Bayer und Foveon (ausser Q), aber dann darfst am Ende nicht noch einmal durch 4 dividieren.^^

• SD 15 Auslösungen Beitrag #26
Andreas hat schon recht.
Man sieht es auch tatsächlich in den Bildern, wenn man weiß wo man hinsehen muss.
Nicht umsonst hat das Spitzenmodell von Nikon nach wie vor 16 MP.
Das ist praxisgerecht und sinnvoll. Die 800 macht keineswegs bessere Bilder.
Ganz großes Problem aus meiner Sicht ist der sehr eingeschränkte Bereich der förderlichen Blende von Blende 5,6 bis Blende 8.
Die Kamera ist damit weder für Landschaften noch für Makros geeignet.
Die SD1 ist wie auch die 4s erheblich flexibler in den Anwendungsbereichen und bringt ihre Auflösung in fast allen Situationen auch tatsächlich auf's Bild. Das gelingt der 800er eigentlich nur unter Laborbedingungen.

Gruß

Frankg

• SD 15 Auslösungen Beitrag #27
Also ich bin kein Fan von dem sony 36MP chip weil er keine schönen Bilder macht, irgendwie zu hart, da sind die Bilder der 24MP Variante viel schöner. Aber die Auflösung hat er, da brauchma nicht diskutieren; dass andere Nikons 16 oder 18 MP auf Vollformat haben liegt nicht daran, dass eh nicht mehr Auflösung zusammenbringen sondern an der erwünschten hohen Lichtempfindlichkeit und der schnelleren Verarbeitung kleinerer Dateien.

• SD 15 Auslösungen Beitrag #28
Sei mir nicht barsch

Bin ich nicht, ich verstehe die Reaktion :)

Es war auch nicht meine Absicht, die Qualitäten der D800 abzutun. Sondern vielmehr, die Absurditäten der Megapixel-Zählungen anhand eines Beispiels aufzuzeigen.

Ich kenne die D800, und wenn ich eine hätte, würde ich sie höchstens gegen die D810 eintauschen. Ich habe oben geschrieben warum. Ab 400-500 mm sieht man bei bestimmten Verschlusszeiten die Erschütterungen durch den Verschluss - und das abzustellen ist wichtiger als alle Megapixels.

Die SD1 habe ich nicht wegen der Megapixel (egal welche Zählung), sondern weil die Bildqualität gegenüber der SD14/15 ein Dammbruch ist. Die Nachteile nehme ich dafür in Kauf.

Andreas

• SD 15 Auslösungen Beitrag #29
ich hab meine alten DPs schon wegen der höheren Pixelanzahl mit Merrills ersetzt, wenn man groß drucken will bleiben die Details erhalten
PS: Ich find sowieso dass die Details das besondere an den Foveons sind, interpolierende Bayersensoren verlieren die feinen Details; ich schau mir Bilder gern in 100% an und da sieht man ob feine Details vorhanden sind oder nicht.

• SD 15 Auslösungen Beitrag #30
Diese sich verlierenden Details bestimmen eben die Auflösung. Auch wenn die Datei mehr Pixel hat. Die versprochene Auflösung ist ganz einfach in der Praxis nicht da.
Auch weil sich hoch auflösenden Kameras einen ganz anderen Umgang erfordern.
Jede minimale Erschütterung macht sich bemerkbar, ein perfektes Objektiv ist absolut vorauszusetzen. Also bleibt nur der Einsatz im Studio und da ist die 800er nur für sehr wenige Motive geeignet.
Auch wenn das Marketing was anderes sagt. wer eine solche Auflösung wie die der 800er benötigt ist mit einer Mittelformatkamera einfach besser bedient.
Gerade für Mode oder Produkt geht es fast nicht anders.

Gruß

Frankg

• SD 15 Auslösungen Beitrag #31
Mittelformatkamera einfach besser..

...weil das Bildformat auch ein entscheidender Faktor sit.

Es gibt aber unter Profifotografen einen Grund für die D800 und Konsorten:

Dies ist eine bestimmte, leider sehr verbreitete Sorte von Yuppie-Geschäftsführern (jeden Alters). Die Standardfrage dieser Leute, die von Fotografie keine Ahnung haben und trotzdem alles besser wissen: "Wie viele Megapixel können Sie?). Keine Nachfrage nach Referenzen, Bildbeispielen und was es sonst noch sinnvolles gibt. Nur Megapixel. Da diese Leute in der Regel über sehr viel Geld verfügen, ist es wichtig, den Auftrag trotzdem zu bekommen.

Ich habe schon Ausschreibungen gesehen, in denen für einen DIN-lang Flyer RAW-Dateien von mindestens 50 MP verlangt wurden.

Und ich möchte mal wissen, wie viele Hasselblad H5D-200MS aus eben diesem Grund gekauft werden - obwohl man die MS-Technologie bei lebenden Objekten in der Modefotografie gar nicht nutzen kann.

Man nehme eine SD15, speichere mit der Option "doppelte Größe" in TIFF-16bit ab, schärfe ganz moderat nach und konvertiere nach DNG. Und ich verspreche: keiner dieser Herrschaften merkt was. Mit der D800 oder der 200MS geht's natürlich schneller. Und in der Profifotografie gilt noch mehr als anderswo: Time is money.

Andreas

• SD 15 Auslösungen Beitrag #32
Das kann ich nur bestätigen. Der Glaube an bestimmte technische Eigenschaften oder Marken ist sehr groß.
Natürlich habe ich bei solchen Shootings immer auch eine Sigma dabei. Offiziell für dokumentarische Zwecke oder Belichtungstests.
Es ist durchaus schon passiert, dass ein Foto von einer DP1 (nicht Merrill) ausgewählt wurde.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem der Kunde zielsicher ein Foto, das mit der SD14 geschossen wurde, auswählte mit den Worten: „da sieht man gleich, dass es eine Leica war.” Wir hatten auch unter anderem eine M9 im Einsatz.
Es ist wirklich sehr schwer die ausgearbeiteten Bildern einer bestimmten Kamera zuzuordnen. Es letztlich einfach eine Frage womit man besser arbeiten kann.

Gruß

Frankg

• SD 15 Auslösungen Beitrag #33
also mittlerweile ist ja die Auflösung einer D800 nicht mehr wirklich aufregend, halb so große Sensoren sind mittlerweile bei 24MP und im Fall Samsung sogar bei 28MP.
Aber wie gesagt, ich bin bekennender Foveonfan, es ist nur ewig schade dass eine Firma wie Sigma diese Technologie erbeutet hat, was könnte zB Sony daraus machen.

• SD 15 Auslösungen Beitrag #34
Ich schmunzele...

Ähnliches ist mir auch schon passiert. Für die Zeitschrift "fotoforum" habe ich mal einen Artikel über Oskar Barnack und die Ur-Leica geschrieben (im fotoforum-Archiv kann man den vielleicht finden). Im Editorial war ein Profilfoto dabei, woraufhin beim Chefredakteur prompt ein Anruf aus Solms einging, mit was für einer Kamera das Bild fotografiert sei. Es sei so unglaublich scharf... Es war die SD10 mit einem 2,8-4/28-70, das ich zu KB-Analogzeiten neu für 80 Euro erstanden hatte.

Ich schmunzele immer noch, ich hatte die Story eigentlich längst vergessen ;-))

Mein Kommentar: Man muss nicht nur die Funktionen eines Bildbearbeitungsprogramms kennen, man muss sie auch verstehen. Dann kriegt man so was hin.

Andreas

P.S.: Die Geschichte muss wohl so stimmen, denn Medienleute neigen eher dazu, Journalistenbeiträge abzukanzeln: Der Kerl könnte bei zu viel Lob ja nachlassen...

• SD 15 Auslösungen Beitrag #35
Bei den letzten Beiträgen hat sich was überschnitten...Ihr habt es sicher gemerkt.

Zum vorletzten:

FOVEON...ewig schade dass eine Firma wie Sigma diese Technologie erbeutet hat, was könnte zB Sony daraus machen.

Ich bin mir da nicht so sicher. Großkonzerne neigen dazu, Nischentechnologien in der Versenkung verschwinden zu lassen. Oft zu Recht, häufig aber auch nur, um eigene Entwicklungen vor etwas Besserem zu schützen.

Ich würde mir nur wünschen, dass Sigma für die SD1 ein Weitwinkel von 10-12 mm zur Verfügung stellen würde, das auch in den Randbereichen dem Merrill-Sensor gerecht ist. Gerne eine Festbrennweite...

Andreas

• SD 15 Auslösungen Beitrag #36
na ja, die SD1 ist mit Verlaub gesagt neben meiner alten Nikon d300 wie ein Traktor neben einem Raumschiff.
Nicht einmal die kompakten DP Gehäuse funktionieren richtig, meine erste Kompakte, eine Minolta F200 aus dem Jahre weißgarnichtmehr war eigentlich schon besser, abgesehen vom Chip natürlich.

• SD 15 Auslösungen Beitrag #37
na ja, die SD1 ist mit Verlaub gesagt neben meiner alten Nikon d300 wie ein Traktor neben einem Raumschiff.

Das ist leider so. Aber wenn Du Landwirt bist, musst Du Dich halt zwischen Traktor und Raumschiff entscheiden.

Nun ist die Traktoreigenschaft keineswegs ein Verschulden von Sigma. Sie ist im Prinzip des FOVEON begründet. Anders als beim Film ist es im Silizium eben nicht so, dass Rot ausschließlich in der rotempfindlichen, Grün in der grünen und Blau in der blauen Schicht registriert wird. Dort ist nur die Wahrscheinlichkeit am höchsten. Ein rotes Photon kann also durchaus in der blauen oder grünen Schicht ein Signal hinterlassen.

Es ist im Anschluss an die Belichtung ein unglaublich komplizierter Berechnungsvorgang (eine sog. "Signalentfaltung") notwendig, statistisch zu entscheiden, welcher Anteil im Grünsignal von roten und blauen Photonen herrührt usw., - Farbe für Farbe, Pixel für Pixel - beim Merrill-Sensor 46 Mio. mal bis das Bild angezeigt werden kann.

Ich habe vor Zeiten mit einer entsprechenden Aufgabe - bei wesentlich geringerer Auflösung - noch tagelang das Rechenzentrum der Uni lahmgelegt - ich kenne das Problem. Auch die Schwächen der Sigmas bei JPEG-Ausgabe, hohen Empfindlichkeiten und langen Belichtungszeiten sind in dieser Physik begründet.

Dreischichtsensoren und träge Bildausgabe gehören also untrennbar zusammen. Wir Fotografen müssen uns halt wie der Landwirt für schnell oder stark entscheiden. Im Gegensatz zu ihm können wir und in der Regel auch auf ein Sowohl-als-auch einlassen und einen LKW und einen Porsche kaufen ;-))

Andreas

• SD 15 Auslösungen Beitrag #38
...

Soeben erst entdeckt und herzhaft geschmunzelt! :D
Auf dem Dorf klappts mit'nem tollen Traktor vielleicht
sogar, die Mädels zu beeindrucken. ;)

_

• SD 15 Auslösungen Beitrag #39
@Daniel: Was ist aus Deinen SD15-Plänen geworden?

Thema:

SD 15 Auslösungen