Schwanzmeisen...

Diskutiere Schwanzmeisen... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, diese seltenen Meisen sind nicht leicht abzulichten. Ich hatte ja schon mehrmals Bilder gezeigt, will aber heute noch welche...
  • Schwanzmeisen... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

diese seltenen Meisen sind nicht leicht abzulichten. Ich hatte ja schon mehrmals Bilder gezeigt, will aber heute noch welche zeigen, da ich wirklich schönes Licht für die Kleinen zur Verfügung hatte.

Schwanzmeisen sind zwar selten, wenn man sie aber hat, dann hat man gleich eine ganze Sippe zugegen. Sie fliegen also in größeren Gruppen.
Im Gegensatz zu den Kohl-und Blaumeisen kriegt man sie nicht so leicht zahm. Während man Kohl- oder Blaumeisen recht schnell davon überzeugen kann, dass der Photoapparat ungefährlich für sie ist, klappt das bei den Schwanzmeisen nicht so einfach ... mir ist's jedenfalls nicht gelungen.

Die Aufnahmen sind also mal wieder aus dem Tarnzelt entstanden ... Abstand ca. 3,5m bei 500mm Brennweite an der Vollformatknipse.

Schwanzmeisen heißen übrigens so, weil sie in Relation zu ihrer Körpergröße enorm lange Schwänze haben. Sie sind die IMHO hübschesten Meisen. Gefallen tun sie mir allerdings alle.;)

CANON EOS 1Ds @ISO 500 + Beroflex 500mm/F:8,0 @ 8,0 (Wundertüte neue Baureige 67mm Frontlinse.

Heute also schönes aber sehr knappes Licht. Die Verschlusszeiten sind ohne OS aus der Hand gehalten .... natürlich geht das nicht ohne Ausschuss ...den zeige ich natürlich nüscht!:D:D

sample 2.jpg

sample 3.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzmeisen... Beitrag #2
Das zweite Foto is ne Wucht :klatschen: Hut ab! Das Erste gefällt mir bis auf den Hintergrund,weis nicht warum aber der sieht irgendwie so künstlich aus! Ansonsten sehr sehr schöne Vogelportraits Klaus!

• Schwanzmeisen... Beitrag #3
Hallo Mayk,

ich könnte den HG natürlich in stärkere Unschärfe setzen ...;) ... ich mag die Farbgebung alledings so, wie sie ist .... ich kann ja mal basteln ..

Grüße

Klaus

• Schwanzmeisen... Beitrag #4
Ja,bastel mal was rum,Hauptsache der Vogel bleibtn Vogel :D ! Ich weis jetzt auch was mir am Hintergrund vom ersten Foto nicht gefällt,habs mir ja oftgenug angeschaut, der HG kommt rüber als das ein Gemälde da steht,ich meine das sieht halt aus wie gemalt und nicht fotografiert! Wie immer Geschmacksache!

• Schwanzmeisen... Beitrag #5
Gebastelt!

Hallo zurück,

ich habe ja bekanntermaßen keine Angst vor Bildgestaltung.;)
Vielleicht wirkt der (nun künstliche) HG so weniger künstlich.

Der HG im Bild oben ist also original ... nur etwas nach links erweitert, da mir der Bildschnitt im Original nicht gefallen hatte. ich habe also rechts beschnitten und links per EBV etwas erweitert.

Man kann per EBV auch durch Bildgestaltung ein komplettes Bokeh gestalten bzw. so die Tiefenschärfe digital reduzieren.
Hier also mal ein Softbokeh als Alternative. Ob das dann gefällt ist alledings Geschmacksache.

sample 2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schwanzmeisen... Beitrag #6
Das gefällt mir westentlich besser! Ich kann Dir noch nichtmal sagen warum mir der HG im obigen Foto nicht gefällt,ich mußt nur immerwieder drauf starren,kA :confused: aber so sieht das schon Toll aus !

• Schwanzmeisen... Beitrag #7
Hallo zurück,

digitale Bildgestaltung ist neben der besseren Bildqualität der Riesenvorteil digitaler- im Vergleich zu konventioneller Photographie.

Ein Photo muss eben noch lange nicht fertig sein, wenn es aus der Kamera kommt und "Geht nicht, gibt's nicht";).

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schwanzmeisen... Beitrag #8
Sehr gut eingefangen und ebenso gut bearbeitet.

Schwanzmeisen:
Gibt es auch Meisen, die keinen Schwanz haben
und dann Schwanzlosmeisen genannt werden?
Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört - wirklich!

Thema:

Schwanzmeisen...