Schwan'sche Zellen

Diskutiere Schwan'sche Zellen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern an der schönen blauen Donau... Hat recht lange gedauert, das Federvieh in dieser Pose einzufangen (Rückenschmerzen). Der Hintergrund ist...
  • Schwan'sche Zellen Beitrag #1
Cyberrider
Gestern an der schönen blauen Donau...

Hat recht lange gedauert, das Federvieh in dieser Pose einzufangen (Rückenschmerzen). Der Hintergrund ist die (ehemals) blaue Donau.

Sigma SD15, 18-125mm, 1/320s, f9 (Blendenvorwahl)

Anhänge
  • SDIM3210.jpg
    SDIM3210.jpg
    451 KB · Aufrufe: 23
  • Schwan'sche Zellen Beitrag #2
Schöne Aufnahme!
Ist der starke Farbstich gewollt?

• Schwan'sche Zellen Beitrag #3
Hi Peter,

Du meinst die gelbliche Verfärbung des Ferderkleids?
Ist ungefähr der Farbstich, den der Hals nach meiner Erinnerung tatsächlich hatte. Die sehen ja nur von weitem wirklich weiss aus.

Alles Tabakkonsumenten, die Viecher.

Oder hast Du was anderes gemeint. Bin immer offen für Neues und lernbegierig...

• Schwan'sche Zellen Beitrag #4
Die Aufnahme wirkt durch den Farbstich tatsächlich ein wenig künstlich.

Ein wenig ins Kühle verschoben kommt das Wasser wieder etwas blauer zur Geltung. Kann aber nicht beurteilen ob das Gefieder nun nicht zu blau ausschaut.

Schwan.jpg

• Schwan'sche Zellen Beitrag #5
Nach nochmaliger Betrachtung ist meine Version nun zu kalt geworden.

Wie kann man unter CS6 den WB automatisch anpassen lassen und dann nach eigenem Gusto noch ein wenig schieben?

• Schwan'sche Zellen Beitrag #6
Danke schonmal für die Anregungen.

Ich glaube, fotom, Deine Aufnahme wirkt ein wenig kühl, weil Du nur das jpeg bearbeiten kannst, mit der raw Datei und Silkypix sieht's schon etwas besser aus (glaube ich).

Ich hab auch nochmal an dem Weißabgleich gespielt (Silkypix 4 Pro) und das ist herausgekommen. Sieht wirklich besser aus, was meint Ihr?

Anhänge
  • Schwan.jpg
    Schwan.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 5
  • Schwan'sche Zellen Beitrag #7
Wie kommt diese Version denn rüber ?

Schawan ws.jpg

• Schwan'sche Zellen Beitrag #8
Thomas hat den Schwan nach Alaska versetzt.
Dein zweiter Abgleich gefällt mir sehr gut.

Wie kommt diese Version denn rüber ?
Also eigentlich zu steril und deutlich zu stark geschärft.

• Schwan'sche Zellen Beitrag #9
Geschärft habe ich absolut gar nichts.

Eventuell könnte dieser Eindruck durch die Tonwertkorrektur oder Gradationswertkorrektur entstanden sein sein.

Nun ja ... probieren geht halt über studieren :D

• Schwan'sche Zellen Beitrag #10
  • Schwan'sche Zellen Beitrag #11
Gimp 2.8.2: Auto-Weißabgleich und Helligkeit -20%

SDIM3210-2.jpg

Gruß,
Oz

• Schwan'sche Zellen Beitrag #12
Es hängt wohl auch ein wenig vom Endgerät ab auf dem man die Bilder betrachtet. Das helle von Rolf gefällt mir hier unterwegs am besten.

• Schwan'sche Zellen Beitrag #13
Also, auch hier am heimischen Rechner wirkt Rolfs Version stimmiger. Schön allerdings, dass keine voll daneben ist... :D

• Schwan'sche Zellen Beitrag #14
Hallo,

ich hab noch eine Idee. Ich bin der Meinung Schwäne bieten sich dazu gerade zu an: (Vorlage ist die meiner Meinung nach hervorragende Bearbeitete Variante von Oz)

SDIM3210-2b.jpg

Gruß

• Schwan'sche Zellen Beitrag #15
Ist ja interessant, die Sache mit dem Endgerät. Ich benutze einen all-in-one von Lenovo. Da sieht das Bild von oz am natürlichsten aus.
Das Bild von Rolf hat einen so dermaßenen Blaustich, nicht mal der Fleck vom Auge zum Schnabel ist schwarz sondern eher in Pflaume gezeichnet... sieht bei mir am Endgerät total unnatürlich aus.

• Schwan'sche Zellen Beitrag #16
Hi Christian, danke für die Anregung. Hatte auch schon mit SW gespielt, finde aber, dass es das Motiv nicht wirklich interessanter macht. Mein Favorit bleibt auch die bearbeitete Version von oz.

• Schwan'sche Zellen Beitrag #17
Hi Cyberrider,

auch bei mir ist die Version von Oz am natürlichsten.

• Schwan'sche Zellen Beitrag #18
Thema:

Schwan'sche Zellen

Zurück
Oben Unten