Schottland weit im Norden

Diskutiere Schottland weit im Norden im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Abseits der Touristenströme....
  • Schottland weit im Norden Beitrag #2
Sehr schöne Aufnahmen .... ja Schottland .... ich war zu lange nicht mehr dort!

Grüße und schöne Photos
Klaus

• Schottland weit im Norden Beitrag #3
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen aus Schottland. Da würde ich gerne auch mal hin.....
Viele Grüße
Dieter

• Schottland weit im Norden Beitrag #4
Weiter geht es hier mit ein paar Bildern aus dieser wunderbaren Kamera...
Scotland_2025__0023.jpg

SCO_2025_6x6__0004.jpg
SCO_2025_6x6__0005.jpg
SCO_2025_6x6__0007.jpg
SCO_2025_6x6__0008.jpg
SCO_2025_6x6__0012.jpgSCO_2025_6x6__0002.jpg
Die Scans meiner Papierabzüge sind hier teilweise etwas beschnitten da die Auflagefläche des Scanners sonst nicht ausreichte...

Viele Grüße, Jan

• Schottland weit im Norden Beitrag #5
Sehr sehr schöne Aufnahmen ... und ganz sicher .... so eine TLR-Kamera ist ein ganz besonderes Erlebnis ... darf ich mal so bestätigen.

Grüße und viel Spaß mit Film 😊

Klaus

• Schottland weit im Norden Beitrag #6
.... wo ich da oben gerade "PASSING PLACE" lese .... ich erinnere mich noch an die vielen sehr schmalen "Single Track Roads" .... wo einem bloß keiner entgegenkommen sollte .... ansonsten ging's dann zurück zu so einer Stelle ..... 😊

Grüße

Klaus

• Schottland weit im Norden Beitrag #7
Wenn man auf den Single Track Roads zurückfahren muss hat einer von beiden Kraftfahrern nicht aufgepasst. Die Passing Places sind so angeordnet daß immer ein Fahrzeug in eine dieser Bucht fahren kann und bei gegenseitiger Rücksichtnahme braucht keiner anzuhalten.
Und die Briten sind meistens rücksichtsvoll...

• Schottland weit im Norden Beitrag #8
Mit einer TLR ist man einfach bedächtiger beim Fotografieren unterwegs.
Ich habe meistens eine moderne analoge SLR und die Rolleiflex dabei.
Es entstehen vollkommen unterschiedlich wirkende Fotos.

Gruß Jan

• Schottland weit im Norden Beitrag #9
Sehr schöne Aufnahmen! Quadrat und Lichtschachtsucher sind derzeit auch mein Favorit. Ich bin deshalb viel mit der Rolleicord Vb und der Bronica SQ-A unterwegs.

Bei dem Bild mit der schiefen Telefonzelle muss ich sofort an den großartigen Film "Lang lebe Ned Devine!" denken ;-)

• Schottland weit im Norden Beitrag #10
Schöne Bilder 👍. Machen wieder richtig Lust auf das gemächliche Mittelformat.
Darf man neugierig fragen, wo im schottischen Norden du gewesen bist?

Wenn man auf den Single Track Roads zurückfahren muss hat einer von beiden Kraftfahrern nicht aufgepasst. Die Passing Places sind so angeordnet daß immer ein Fahrzeug in eine dieser Bucht fahren kann und bei gegenseitiger Rücksichtnahme braucht keiner anzuhalten.
Und die Briten sind meistens rücksichtsvoll...
Ich war vor 18 Jahren eine Woche im Wanderurlaub auf gegenüber von Skye - dort wurde in der abendlichen englisch-schottischen Runde einmal die Anekdote eines Einheimischen kolportiert, dem kurz vor dem Erreichen des nächsten Passing Place auf einmal ein unbekannter Tourist im Auto gegenübergestanden habe. Der Tourist habe aber nicht kapiert, daß er nur mal eben ein kurzes Stück hätte zurücksetzen müssen, um den Einheimischen vorbeizulassen und selbst auch weiterfahren zu können, und er sei stumpf stehengeblieben.
Besagter Einheimischer habe dann nach einer Weile erst mal seine Zeitung ausgepackt und gemütlich zu lesen begonnen.
Als der Fremde dann nach längerer Zeit immer noch nicht zurückgesetzt habe, sei der Einheimische ausgestiegen und habe einen kleinen Spaziergang unternommen.
Als er zu seinem Auto zurückkam, habe es der Tourist inzwischen kapiert und das kurze Stück zum Passing Place zurückgesetzt.
Große Erheiterung unter den anwesenden Engländern und Schotten.

• Schottland weit im Norden Beitrag #11
Schöne Bilder 👍. Machen wieder richtig Lust auf das gemächliche Mittelformat.
Darf man neugierig fragen, wo im schottischen Norden du gewesen bist?
Unser Cottage lag dieses Jahr in Portgower an der Ostküste. Touristen sieht und hört man erst wieder in Scharen am Dunrobin Castle oder bei John O`Groats....
Auf Skye waren wir in den vergangenen Jahren mehrere Male; wir haben auch Freunde dort.
Der Brexit hat auch Vorteile, es sind nicht mehr ganz so viele überdimensionierte Wohnmobile vom Kontinent in Schottland unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schottland weit im Norden Beitrag #12
Bei dem Bild mit der schiefen Telefonzelle muss ich sofort an den großartigen Film "Lang lebe Ned Devine!" denken ;-)
Ja der Film war wie viele von den Inseln im Norden köstlich...
Die Telefonzellen im Vereinigten Königreich sind rot, in Irland allerdings grün...
Aber auf den SW-Fotos sieht man keinen Unterschied; das stimmt.

Thema:

Schottland weit im Norden