Schnelles Panorama

Diskutiere Schnelles Panorama im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hab heut mein Sigma 8-16mm spazieren getragen. Und einen Filter, den ich leider etwas schief gehalten habe, deshalb der dunkle Schatten im einen Bild.
  • Schnelles Panorama Beitrag #1
schmetterling
Hab heut mein Sigma 8-16mm spazieren getragen. Und einen Filter, den ich leider etwas schief gehalten habe, deshalb der dunkle Schatten im einen Bild.

Anhänge
  • IMG_8877.jpg
    IMG_8877.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8872.jpg
    IMG_8872.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 22
  • Schnelles Panorama Beitrag #2
Hallo Schmetterling,

ist das jetzt aus einem Bild so wie ich das sehe ? Würde das Ganze noch oben etwas beschneiden damit die Panoramawirkung noch
besser rüberkommt :)
Das dunkle im Himmel ist fast normal, der Polfilter macht je nach Winkel zur Sonne (am besten 90 Grad) den Himmel etwas ungleichmässig
dunkel. Bei extremeren Weitwinkelbrennweiten ist das nichts ungewöhnliches ;)
Die Sensorflecken würde ich noch wegretuschieren und den beiden Bildern fehlt es noch etwas an Detailschärfe, da kann man mit etwas
Nachschärfen noch einiges rausholen :daumen:

Gruss
JAN

• Schnelles Panorama Beitrag #3
Was für einen Filter hast Du da "schief gehalten"? Polfilter? Also das "Matschige" fällt schon stark auf in beiden Bildern.. da frage ich mich, kommt das vom Filter? Das 1. Bild würde ich etwas begradigen, die stürzenden Linien eliminieren. :) dann auch die Vögel stempeln, die sind so winzig und haben, für mich, keinerlei Bildwirkung.

• Schnelles Panorama Beitrag #4
Hallo! Danke für die Kritik.
Das mit dem "Matschigen" ist mir bei einigen meiner Bilder, unabhängig vom Objektiv, schon aufgefallen. Ich glaube, in diesem Fall hätte ich manuell auf Unendlich fokussieren sollen, anstatt das Fokussieren meiner Kamera zu überlassen :/
Filter war kein Polfilter, sondern eine Verlaufsfilterplatte, deshalb auch "gehalten". Mir ist das Montieren des Filterhalters meistens zu blöd, und normalerweise funktioniert Halten auch ;) Wenn ich allerdings "ernsthaft" Fotos mache, verwende ich ein Stativ und befestige meine Filter ordentlich, damit ich keine unerwünschten Effekte bekomme.
Und hier noch ein Panorama ohne Vögel und ohne Filter (mit weniger Matsch):

Anhänge
  • IMG_8878.jpg
    IMG_8878.jpg
    212 KB · Aufrufe: 16
  • Schnelles Panorama Beitrag #5
Wow die Landschaft sieht fast aus wie bei analogen Fotografien, echt cool! Die 2. Variante gefällt mir übrigens viel besser, gibt dem Bild mehr Ausdruck ;)

Thema:

Schnelles Panorama