Schneehunde

Diskutiere Schneehunde im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Halli Hallo ! Nun , heute wollte ich ebenfalls unsere Hunde im Schnee ablichten. Bei Ronja, unserer Schäferhündin hab ich ja halbwegs was...
  • Schneehunde Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Halli Hallo !

Nun , heute wollte ich ebenfalls unsere Hunde im Schnee ablichten. Bei Ronja, unserer Schäferhündin hab ich ja halbwegs was gescheites zustande gebracht, was Belichtung etc angeht.( Sind bearbeitet)

Alle Fotos sind RAW

IMG_1996.jpg

IMG_1995.jpg

...aber bei Chandler , unserem Labbi Mix hab ich voll verkackt.
Schwarzer Hund auf weissem Schnee hat mich überfordert.
Hier mal das 1. als Original und das 2. in DPP bearbeitet.

IMG_2023.jpg

IMG_2023-2.jpg

Ich hab schon ziemlich alles ausprobiert, aber ich kann nicht mehr rausholen.
Hat jemand Lust, mir das Foto mal zu bearbeiten ( etwas ) und die Bearbeitung zu schreiben. Ich weiss, jeder hat mit seinen eigenen Fotos genug zu tun , aber...!:ups::ups:

• Schneehunde Beitrag #2
Also, Deine Ausarbeitung ist sehr gelungen. Was stört Dich denn an dem fertigen Bild?

• Schneehunde Beitrag #3
. Was stört Dich denn an dem fertigen Bild?
Der Schnee könnte etwas mehr Struktur haben und Kontrast, aber wenn ich den Kontrast verändre , leidet der Hund darunter .
Kanns nicht besser beschreiben.

• Schneehunde Beitrag #4
Ich glaube nicht dass du bei Chandler noch viel mehr machen kannst. Das Licht schräg von vorne verschärft die Schwarz-Weiß Situation noch.
Das ist halt eine riesiger Tonwertumfang, ich finde Du hast das ganz gut gelöst.
ABER: Warum Blende 16 und ISO 1600? Selbst bei dem recht guten Sensor der Unaussprechlichen geht dann der Dynamikumfang merklich in die Knie.

Bei beiden Bildern könnte der Kamerastandpunkt noch tiefer sein, das würde mehr Dynamik bringen.

(Und ja ich weiß, man kriegt dann eine nasse Hose :D)

• Schneehunde Beitrag #5
Habe da mal was ausprobiert:

Dein erstes Bild genommen und noch einmal eine halbe Blende überbelichtet abgespeichert, dann Dein bearbeitetes genommen und noch mal eine halbe Blende unterbelichtet abgespeichert. Dann in Photoshop zu einem HDR Plus zusammen gefügt.

Das kam dabei heraus.

Mehr.jpg

• Schneehunde Beitrag #6
Warum Blende 16 und ISO 1600? Selbst bei dem recht guten Sensor der Unaussprechlichen geht dann der Dynamikumfang merklich in die Knie.

Iso war aus Automatik gestellt :ups: tja und Blende 16----weiss der Geier

...wie hättest du eingestellt???

Bei beiden Bildern könnte der Kamerastandpunkt noch tiefer sein, das würde mehr Dynamik bringen.

(Und ja ich weiß, man kriegt dann eine nasse Hose :D)

Das macht mir nix aus. Wer Hunde hat , hat immer nasse und dreckige Hosenbeine. Aber das ging so schnell, das er angerannt kam!!!

• Schneehunde Beitrag #7
Noch einmal anders angeschnitten. Der obere Bereich des Ausgangsbildes ist irgendwie sehr fransig geworden im Grass.

Mehr2.jpg

• Schneehunde Beitrag #8
Wow, ich sehe gerade dass im Fell ganz schön Zeichnung verloren geht bzw. das Fell ganz schön "verklumpt"... :eek:

• Schneehunde Beitrag #9
Mehr an Details wie hier?

IMG_2023-2.jpg

• Schneehunde Beitrag #10
Habe da mal was ausprobiert:

Dein erstes Bild genommen und noch einmal eine halbe Blende überbelichtet abgespeichert, dann Dein bearbeitetes genommen und noch mal eine halbe Blende unterbelichtet abgespeichert. Dann in Photoshop zu einem HDR Plus zusammen gefügt.

Das kam dabei heraus.

Anhang anzeigen 60703

Danke !
Das gefällt mir doch schon viel besser !
Das werde ich mir merken, wie du das gemacht hast.

• Schneehunde Beitrag #11
Das Letzte war Dein bereits korrigiertes Bild nur noch einmal in Photoshop durch die HDR Tonung geführt und dabei nur zart an den Reglern gehaucht.

Beim Speichern musste ich den Kompromiss eingehen dass ich nur Qualitätsstufe 10 einstellen konnte, um die 500 kB Marke nicht zu sprengen.

• Schneehunde Beitrag #12
Ja an HDR sollte ich öfter denken. Nicht nur um extrem HDR `s zu machen !

• Schneehunde Beitrag #13
Bei Fotos wie von heute muss man schon sehr schnell entscheiden, was ich einstellen muss. Da bin ich noch nicht sehr fit drin gleich an alle Einstellungen zu denken !

• Schneehunde Beitrag #14
Das geht mir auch so, Frau Holle. Aber nur Mut, mit der Zeit klappt das immer besser. Ich bin auch nur ein Hobby - Fotograf. Solang dir deine Bilder gefallen, sag ich immer, ist die Arbeit schon gelungen! Dein Bild Nr 2. gefällt mir super. Auch sehr putzig, wie die Schnauze mit Schnee bedeckt ist. Als hätte der Liebe genascht. :)

• Schneehunde Beitrag #15
...man ist ja immer auf der Suche nach dem" perfekten" Foto !
...aber wenn ich hier Fotos anschaue, werde ich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt !
Oh Mann ,ich glaub, da komme ich nie hin !!:mad:

Thema:

Schneehunde

Zurück
Oben Unten