Nun ... die Rolleiflex war, wie auch die Pentacon SIX eine Schachtsucherkamera!
http://www.gigers.com/ernst/ALTEKAMERAS/SammlRolleiaut.htm
Für diese Kamera gibt es keine Hochformat-Haltung .. sie kann nur in einer Lage eingesetzt werden, die ein Betrachten der Suchermattscheibe senkrecht von oben erlaubt. Von daher ist das quadratische 6x6 Aufnahmeformat eigentlich schon fast zwingend, wenn man auch Hochformat-Motive damit ablichten möchte. Hochformat-Motive ergeben sich logischerweise (ebenso, wie Querformatmotive) dann eben durch Beschnitt und so wurde es MEISTENS gemacht. Auch mit solchen Kameras wurden mehrheitlich rechteckige Bilder erzeugt .. zumindest dann, wenn der Photograph diese Gestaltungsmöglichkeiten selber genutzt hat.
Wenn natürlich ein Photolabor mit der Ausbelichtung der Photos beauftragt wurde, dann ergaben sich automatisch quadratische Bilder. Wer bitteschön hätte denn den Beschnitt entscheiden sollen. Kein Wunder also, wenn mit solchen Kameras auch einige quadratische Bilder erzeugt wurden ... wohl aber weniger aus gestalterischen Erwägungen, als aus den beschriebenen technischen Gründen. Künstlerische Absicht war das wohl oft weniger.
soweit ich mich erinnere waren alle Rolleiflex Mittelformatkameras und fast alle Hasselblad-Kameras auf ein quadratisches Format ausgelegt. Ebenso die Großformatkameras von Linhof.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Linhof_Technika_III_%285x7in_-_13x18cm%29.JPG
http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/linhof/technika-2/0-home.html
Noch heute gehen manifestierte Ausbelichtungsformate (9x12cm oder 13x18cm) auf die klassischen Planfilmformate zurück. Die Positive wurden nämlich (ohne Vergrößerungsgerät) durch Kontakt-Ausbelichtung hergestellt, wenn man schnelle-Vorab-Ergebnisse haben wollte.
Die Agfa Isolette gab's übrigens ebenfalls in 4,5x6cm Ausführungen.
genau dann waren die Bilder rechteckig, wenn ein Labor mit der Serien-Ausarbeitung beauftragt wurde.
Dass es „praktisch keine quadratischen Filmformate” gab, finde ich gelinde gesagt eine mutige Aussage.
Diese Aussage ist vielleicht mutig, aber nicht von mir.:ausrufezeichen: Bitte nachlesen.
Ich hatte behauptet (und bleibe dabei) dass nicht die LEICA am rechteckigen Photo "schuld" ist.
Ich hatte lediglich hinsichtlich "6X6" Beschnitt (und so kamen wir darauf) angemerkt, dass ich Motive mehrheitlich rechteckig sehe und dass mich ein quadratischer Sucher hinsichtlich der aufnahmeseitigen Kameraführung diesbezüglich nicht befriedigt. Wer sich Quer- oder Hochformat in einem Quadratischen Sucherbild gut vorstellen kann, hat das Problem sowieso nicht, weil sich (rein technisch) beides mit einem quadratischen Aufnahmeformat problemlos realisieren lässt.
Ferner hatte ich behauptet, dass die weite Mehrzahl aller Photos und Bilder rechteckig sind ... was unbestreitbar so ist.
Dass es keine Berechtigung auch für quadratische Bilder geben soll ist natürlich Unfug ... f
orm follows function ... da haben wir doch wohl alle Freiheiten.
Grüße und schöne quadratische Photos
Klaus