Was ist gut??? Wo mache ich Fehler??? Was geht gar nicht???
Hallo Rico,
bei der Architekturfotografie zeigt man Gebäude oder Bauteile zum Teil auch mal in den unterschiedlichsten Perspektiven
oder stellt auch mal ungewöhnliche Sichtweisen dar....Geometrie, Linien und Formen stehen dabei im Vordergrund und die
gilt es darzustellen, manchmal im Bezug auf die Umgebung
(Natur) oder auch völlig isoliert
Werde versuchen mal meine Meinung zu den Bildern abzugeben :
Bild 1 - Grosse Komplettansicht die für mich noch zu eng wirkt, das linke Tor ist direkt links daneben am Rand eng abge-
schnitten
(hast sogar den Baum halbiert) und das Gebäude rechts ist auch zum rechten Bildrand hin zu eng abrasiert

Im Ganzen wirkt das Motiv optisch zu eingeengt

Die feine Verästelung in den Bäumen kommt mir etwas überschärft vor und die Ränder der Baumverästelung sind unscharf.
Vermutlich hast Du den Himmel mit dem Pinselwerkzeug weichgezeichnet und die Ränder nicht so sauber erwischt

Die Farben und die Helligkeitsverteilung kommen mir irgendwie eigenartig vor, weiss nicht wieviel EBV Du hier angewendet
hast, dazu müsste man das Originalbild mal danebenhalten

Auch wenn drübersteht "auf alt getrimmt" kommt es mir nicht grad alt vor....eher merkwürdig

sst:
Billd 2 - Die starke Vignette passt ganz gut in den blauen Himmel und betont die runde Form sehr gut

Das Bild wirkt auf
mich schön klar und die Farben sind schön kräftig und "warm" :daumen: Nur die Signatur stört ein wenig das Gesamtbild....
Bild 3 - Ganz gute Darstellung des Gebäudeteils

Die Farben und die Kontraste sind sehr schön, nur die linke Gebäudekante
(im Vordergrund) läuft nach oben hin leicht nach rechts rüber, das fällt bei Architekturbildern sofort auf

Eine Abhilfe kann
da entweder über das Geradehalten der Kamera bei ausreichend wenig Brennweite oder über das anschliessende Geraderichten
am PC mit Ankippen oder Transformieren geschehen
Bild 4 - Hier würde ich die beiden Tunnelöffnungen mittiger ins Bild setzen und die Kamera weiter über das Geländer halten
damit soetwas wie der störende Geländerrest unten rechts nicht mehr im Bild stört

Farben und Kontraste sind hier ebenfalls wieder sehr gut
Bild 5 und 6 - Das Motiv ist hier auch wieder zu eng beschnitten, unten sogar nicht komplett im Bild
(wenn dann ganz ins Bild) 
Die Freistellung vom Hintergrund oder Umgebung dürfte besser und eindeutiger sein

Eine s/w-Umsetzung finde ich hier nicht angebracht, die schönen Moosflecken machen hier einiges aus.....
.....hoffe das war jetzt nicht zuviel "Gemecker" aufeinmal

sst:
Gruss
JAN