Schloss Bisperode

Diskutiere Schloss Bisperode im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe mich mal an einem älteren Bauwerken versucht, jetzt mal eure Meinungen und Kritik zu den Bildern. Architektur ist nicht mein Gebiet...
  • Schloss Bisperode Beitrag #1
rico2007
rico2007
Ich habe mich mal an einem älteren Bauwerken versucht, jetzt mal eure Meinungen und Kritik zu den Bildern. Architektur ist nicht mein Gebiet deswegen möchte ich mich damit ein wenig intensiver beschäftigen.

Hier mal ein Versuch es zu bearbeiten ...

#1 auf alt getrimmt
HY0A4252.jpg

HY0A4218.jpg

#3 einfach Natürlich
HY0A4224.jpg

#4 man beachte die Säulen
HY0A4228.jpg

#5 ein sehr enger Schnitt
HY0A4232.jpg

#6 und mal in SW ein Versuch..
HY0A4232-2.jpg

Was ist gut??? Wo mache ich Fehler??? Was geht gar nicht???

... oder auch einfach ein :daumen: wenn s euch gefällt :D.

• Schloss Bisperode Beitrag #2
Moin Rico,

ich mach mal den Anfang:
Ich finde die Bilder gut :daumen:, denn es ist so ziemlich auch meine Art, solche Gebäude zu fotografieren. Ich finde das Bild der Steinbrücke sehr gut,
da hier auch die Schatten gut ausgeleuchtet sind , ob nachbearbeitet oder nicht, ist egal. Wichtig ist das Ergebnis.
Das erste Bild wäre sicherlich bei etwas anderem Licht ansprechender geworden, hier hätte ich mir einen richtig knallblauen Himmel gewünscht.
Aber so ist es in der Fotografie, manchmal stimmt leider nicht alles.
Und damit habe ich öfter zu kämpfen :D. Schwarzweiß-Aufnahmen finde ich in dem Bereich nicht so passend. Diese Gebäudeaufnahmen leben von der Farbe.
Dies ist aber nur meine Meinung !!!!

• Schloss Bisperode Beitrag #3
Danke Peter :daumen:,

das sind doch schon mal ganz tolle Infos, die Bilder sind alle bearbeitet und der Himmel war grau in grau. Wie du aber schon gesagt hast das Ergebnis zählt. Es ist da nicht immer einfach das richtige zu wählen. Das erste werde ich mir in der Richtung nochmal vornehmen :daumen:.

• Schloss Bisperode Beitrag #4
Was ist gut??? Wo mache ich Fehler??? Was geht gar nicht???

Hallo Rico,

bei der Architekturfotografie zeigt man Gebäude oder Bauteile zum Teil auch mal in den unterschiedlichsten Perspektiven
oder stellt auch mal ungewöhnliche Sichtweisen dar....Geometrie, Linien und Formen stehen dabei im Vordergrund und die
gilt es darzustellen, manchmal im Bezug auf die Umgebung (Natur) oder auch völlig isoliert ;)

Werde versuchen mal meine Meinung zu den Bildern abzugeben :

Bild 1 - Grosse Komplettansicht die für mich noch zu eng wirkt, das linke Tor ist direkt links daneben am Rand eng abge-
schnitten (hast sogar den Baum halbiert) und das Gebäude rechts ist auch zum rechten Bildrand hin zu eng abrasiert :D
Im Ganzen wirkt das Motiv optisch zu eingeengt :eek:
Die feine Verästelung in den Bäumen kommt mir etwas überschärft vor und die Ränder der Baumverästelung sind unscharf.
Vermutlich hast Du den Himmel mit dem Pinselwerkzeug weichgezeichnet und die Ränder nicht so sauber erwischt :p
Die Farben und die Helligkeitsverteilung kommen mir irgendwie eigenartig vor, weiss nicht wieviel EBV Du hier angewendet
hast, dazu müsste man das Originalbild mal danebenhalten ;)
Auch wenn drübersteht "auf alt getrimmt" kommt es mir nicht grad alt vor....eher merkwürdig :psst:

Billd 2 - Die starke Vignette passt ganz gut in den blauen Himmel und betont die runde Form sehr gut :) Das Bild wirkt auf
mich schön klar und die Farben sind schön kräftig und "warm" :daumen: Nur die Signatur stört ein wenig das Gesamtbild....

Bild 3 - Ganz gute Darstellung des Gebäudeteils :) Die Farben und die Kontraste sind sehr schön, nur die linke Gebäudekante
(im Vordergrund) läuft nach oben hin leicht nach rechts rüber, das fällt bei Architekturbildern sofort auf :p Eine Abhilfe kann
da entweder über das Geradehalten der Kamera bei ausreichend wenig Brennweite oder über das anschliessende Geraderichten
am PC mit Ankippen oder Transformieren geschehen ;)

Bild 4 - Hier würde ich die beiden Tunnelöffnungen mittiger ins Bild setzen und die Kamera weiter über das Geländer halten
damit soetwas wie der störende Geländerrest unten rechts nicht mehr im Bild stört ;)
Farben und Kontraste sind hier ebenfalls wieder sehr gut :)

Bild 5 und 6 - Das Motiv ist hier auch wieder zu eng beschnitten, unten sogar nicht komplett im Bild (wenn dann ganz ins Bild) :p
Die Freistellung vom Hintergrund oder Umgebung dürfte besser und eindeutiger sein ;)
Eine s/w-Umsetzung finde ich hier nicht angebracht, die schönen Moosflecken machen hier einiges aus.....;)

.....hoffe das war jetzt nicht zuviel "Gemecker" aufeinmal :psst:

Gruss
JAN

• Schloss Bisperode Beitrag #5
.....hoffe das war jetzt nicht zuviel "Gemecker" aufeinmal :psst:

Gruss
JAN

Nein Jan auf keinen Fall :daumen::D nur so kann ich das lernen und weis worauf ich achten muss. In der Vergangenheit habe ich das auch schon mal versucht, da war ich dann gedanklich im wehsentlichen von der handhabeun der Kamera abgelenkt. Das ist heute anders und ich kann mich voll dem Motiv widmen.

Dann wies ich jetzt in welche Richtung ich gehen muss ... Ich werde da die Tage nochmal hinfahren und eine 2. Runde versuchen und das dann anders zu machen.

Zum 1. Bild ... das ist das HDR aus der 70D (Freihand :ups:) etwas bearbeitet mehr nicht. Habe leider nur das eine gemacht ich Dussel:rolleyes:.

Bei der Brücke habe ich jetzt mal ein wenig nach gearbeitet, ich hoffe so sieht das dann besser aus???

HY0A4228-2.jpg

Das mit der Tunnelöffnung (mittig) werde ich bei der 2. Runde beherzigen :daumen:

Danke für die Ausführliche Kritik Jan das hilft mir wirklich weiter :daumen:.

• Schloss Bisperode Beitrag #6
Also da hast Du aber einen schönen Moment Licht abgepasst! Sehr schöne Stimmung!:klatschen:;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schloss Bisperode Beitrag #7
Mir gefällt das zweite Bild am besten. Ich mag einfach solche Detailaufnahmen weil man sie als Fotograf erst mal sehen muss. Super

• Schloss Bisperode Beitrag #8
Hallo Rico,
Foto 3. zeigt ein Problem, das M.E. nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Wird die linke Gebäudekante gerade ausgerichtet, kippt das Haus im Hintergrund nach links um.

Die Lösung?

• Schloss Bisperode Beitrag #9
Man kann das mit EBV noch ein wenig biegen ist hier übrigens auch voher schon geschehen. In Lightroom habe ich das nicht besser hinbekommen wie du schon gesehen hast es kippt dann an einer andren Stelle. ich werde da aber die Tagen noch ne Tour hin machen und das ganze dann noch etwas anders fotografieren um meine meine Fehlerchen selber zu sehen und zu korrigieren. Blöd ist nur das der Wetterbericht für die ganze nächste Woche Regen voraussagt.

• Schloss Bisperode Beitrag #10
Hallo Rico,
Foto 3. zeigt ein Problem, das M.E. nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Wird die linke Gebäudekante gerade ausgerichtet, kippt das Haus im Hintergrund nach links um.

Die Lösung?

Die Kamera geradehalten wäre hier die Lösung, dann kippt auch nicht das hintere Haus nach links, die sind schliesslich alle lotrecht gebaut worden ;)

Hier war die Kamera leicht nach oben gekippt um die Spitze vom hinteren Gebäude mit ins Bild zu bekommen. Das ist der typische Fehler der sehr oft gemacht wird (sieht man bei Touristen
sehr oft vor grossen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten)
;)
Also einfach die Kamera geradehalten und wenn die Gebäudespitze nicht draufpasst geht es nur über weniger Brennweite oder 2 Bilder übereinander machen und sie von der EBV als Pano
zusammenkleben lassen.....oder ein Tilt&Shift-Objektiv verwenden :daumen:

Gruss
JAN

• Schloss Bisperode Beitrag #11
Danke Jan,

Da sind wider wertvolle Infos für mich dabei :daumen::daumen:. Mal sehen wenn ich es schaffe mache ich heute die 2. Runde ;):D.

Thema:

Schloss Bisperode

Zurück
Oben Unten