Schlangen

Diskutiere Schlangen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nicht meine Tiere aber sehr schöne Bilder.
  • Schlangen Beitrag #21
Nicht meine Tiere aber sehr schöne Bilder.

Anzeige

Re: Schlangen
  • Schlangen Beitrag #22
Ja, schene Bilder. Ich darf heute auch mal was beisteuern, aber muss noch Bilder auswerten. :) Bis später.

• Schlangen Beitrag #23
So, hier nun mein einziges Reptil heute und vermutich der nächsten Wochen... das muss reichen :D. Es war sogar noch eine zweite anwesend. Sehr schönes Tier... und die Augen :eek: ... schön!

Kreuzotter
compr_IMG_5495.jpg

PS: Es war zufällig eine freundliche Fotografin anwesend, ohne diese hätte ich sie vermutlich gar nicht gefunden bzw. gesehen. Wenn man Vögel fotografiert, kann man für sowas nicht auch noch Augen haben...:rolleyes:

• Schlangen Beitrag #24
:daumen: coooool!!! :daumen:
Kreuzotter steht bei mir dieses Jahr auf dem Plan :p

• Schlangen Beitrag #25
Eine halbwüchsige Rautenpython.
Sie wurde von Vögeln entdeckt, die dann ein entprechnendes Geschrei machen.
Sonst sieht man die nachtaktiven Tiere eher selten.
1200_FrameDSC_4275_1.jpg

• Schlangen Beitrag #26
Sehr schönes Tier :daumen:
Sie schaut aber leider wo anders hin, nähstesmal bitte herunterholen zum Fotografieren :D;)
Die Vögel haben ja nicht um sonst nen Alarm ausgelöst, Pythonen mögen Vögelchen :p

• Schlangen Beitrag #27
Sehr schönes Tier :daumen:
Sie schaut aber leider wo anders hin, nähstesmal bitte herunterholen zum Fotografieren :D;)
Die Vögel haben ja nicht um sonst nen Alarm ausgelöst, Pythonen mögen Vögelchen :p

Ich habe doch schon mal ein paar Schlangenbilder gezeigt.

Pythons hatte ich die letzten Jahre einige eingefangen und weiter draußen im Tal wieder ausgesetzt.
Innerhalb von Gemeinden sind sie wegen der Autos und Hunden zu sehr in Gefahr.
Aber sie kommen immer wieder, vor allem wenn jemand Hühner, oder sonstiges Kleingetier ums Haus hat.

• Schlangen Beitrag #28
Sehr schön Deine Kreuzotter, Johannes. :daumen: Ich würde auch gern mal eine vor die Linse bekommen.
"Deine" Python ist auch nicht ohne, @GD7! :daumen:

• Schlangen Beitrag #29
Ich habe eine Ringelnatter mit ungewöhnlich orangener Farbe am halsband beobachtet. Besser ablichten ging es nicht, dafür hätte ich ins Wasser springen müssen :D
(Nikon d7200 , Sigma 120-300 2,8 + 20mm Makroring)

_DSC1841_00001_DSC1841_01.jpg

LG
Jan

• Schlangen Beitrag #30
Hallo,
sehr schön, war das auch wirklich eine Ringelnatter? Ich habe schon einige gesehen aber in dieser Farbe noch nie.

• Schlangen Beitrag #31
Die Ringelnattern werden in den Farben auch etwas variieren, kurz vor der Häutung z.B. werden Schlangen oft sehr dunkel und nach der Häutung haben sie mehr die knackigen Farben.

Gerade eben, vor 20 Min. habe ich einen jungen Teppichpython an unserer Grenze zum Nachbarn, der zwei Terrier hat, vom Baum geholt und ihm damit wahrscheinlich das Leben gerettet.
Momentan ruht er noch in einem Kopfkissenüberzug, nachher fahre ich in eine unbewohnte Gegend und lasse ihn wieder schlängeln, werde dann auch Fotos machen.
Der ist ziemlich dunkel und wird sich bestimmt noch vor dem australischen Winter, häuften.

• Schlangen Beitrag #32
Eine mit so einem Band hab ich auch noch nicht gesehen.

Ich war neulich Abends im Wald fast auf eine Ringelnatter drauf getreten!!! Sie lag perfekt eingerollt (wie ein Schneckenhaus) auf einem Baumstamm. Ich war ganz erschrocken und sie hat wahrscheinlich schon gedöst, weil sie erst gar nicht reagierte. Als ich ein paar Schritte zurückgehen wollte um mit dem Tele zu fotografieren, war sie wohl wieder wach und dann auch recht zügig weg... :(

• Schlangen Beitrag #33
Hallo,
sehr schön, war das auch wirklich eine Ringelnatter? Ich habe schon einige gesehen aber in dieser Farbe noch nie.

Es ist 1000% Ringelnatter, hier leben keine andere Schlangenarten, die der Ringelnatter ähnlich sind. Nur jüngere Äskulappnatter haben einen gelblichen "Halb-halsband"
Ich versuche, sie nochmal zu finden und besser fotografieren ;)

• Schlangen Beitrag #34
Balkan-Springnatter (Zornnatter)(Dolichophis caspius, : Hierophis caspius, Coluber caspius)
...auch als Kaspische Springnatter oder Kaspische Pfeilnatter bekannt.
Dieses Jungtier habe ich in Bulgarien fotografiert. Zuordnung war nicht einfach da die Jungtiere anders gemustert sind als erwachsene.
Extrem agresive und sehr schnelle Schlangen o_O

1
_DSC6365.jpg

2
_DSC6362.jpg

Grüße:)

• Schlangen Beitrag #35
Eine Ergänzung ist erforderlich . Die Schlange im Posting #20 ist eine Barrenringelnatter (Natrix helvetica) die erst seit 2017 als eigene Art anerkannt wurde. Früher hat man sie als Unterart von normaler Ringelnatter gehalten (Natrix natrix helvetica).
Die Barrenringelnatter sind heller, haben verblassenen Halsband, deutlichere schwarze Zeichnung an dem Körper und können auch länger werden als die Ringelnatter, angeblich können sie bis zu zwei Meter Länge erreichen.
Verbretungsgebiet erstreckt sich von Frankreich über Schweiz bis nach Österreich, in Deutschland kann man sie im Rheingebiet von Schweizer Grenze bis ungefähr zum Mannheim antreffen, allerdings sehr selten.
Das Bild ist nordlich von Straßburg entstanden, an einem Baggersee nur wenige Hundert Meter vom Rhein entfernt.
Zum Vergleich kann man sich die Ringelnatter von #29 anschauen, die habe ich im Kraichgau zwischen Heilbronn und Karlsruhe fotografiert, ungefähr 40 Km östlich vom Rhein, die Unterschiede sind ziemlich deutlich zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlangen Beitrag #36
@LuckyJan
Gut erwischt, schön so eine Schlange in der Natur anzutreffen.

Ich sehe gerade, dass ich die Bilder gar nicht hoch geladen hatte, die ich im Beitrag #31 angekündigt hatte.
Hier der Nachtrag.
1500_+R7R202625-Bearbeitet-3.jpg

1500_+RA6503319-Bearbeitet.jpg

• Schlangen Beitrag #37
@GD7 : das will ich auch im Garten haben!! 👍😀

• Schlangen Beitrag #38
@GD7 : das will ich auch im Garten haben!! 👍😀
Ich auch, wenn sie bei uns im Garten bleiben würde. Leider hat ein angrenzender Nachbar zwei Hunde, die alles zerfetzen was nicht zur Familie gehört. Aus dem Grund habe ich sie lieber ein paar km entfernt im Wald ausgesetzt, wo ich schon das Jahr zuvor ebenfalls eine Teppichpython ausgesetzt habe.

• Schlangen Beitrag #39
Ich nicht! ;D

Thema:

Schlangen