Schärfentiefe/Tiefenschärfe

Diskutiere Schärfentiefe/Tiefenschärfe im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich wusste nicht welcher Begriff stimmt:confused: Mal ein Versuch....
  • Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #1
J K
J K
Ich wusste nicht welcher Begriff stimmt:confused:
Mal ein Versuch....

288C1976_1.JPG

288C1977_1.JPG

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #2
Es war einmal eine sehr, sehr lange Diskussion in de.rec.fotografie.
Dort haute man sich die vorhandenen und fehlenden Argumente um die Ohren um nach immenser Zeit zu einem Begriff zu finden der für alle gleich falsch war: Tärfenschiefe.

Ich habe Schärfentiefe gelernt, aber das hat nichts zu sagen.

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #3
Schärfentiefe. Tiefenbereich der Schärfe und nicht Schärfenbereich der Tiefe (="Tiefenschärfe"). :D

Aber was haben die beiden Beispielbilder damit zu tun?

Gruß,
Oz

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #4
beim ersten bild war er noch nüchtern...

beim zweiten bild... äääh... sieht man ja....

:D :D :D

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #5
Ok, jetzt hab' ich es. :D:D:D

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #6
Wenn Du zum Metzger gehst und den Aufschnitt in einer bestimmten Dicke haben willst sagst ja auch Scheibendicke und nicht Dickenscheibe ;)

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #7
Ich könnte aber sagen, das die Dicke der Scheiben 5mm betragen soll, so wird dann wieder ein Schuh draus....

Und das das heute Siefentärfe heisst oder was es jetzt Tärfenschiefe, zeigt doch das man Kompromisse eingehen kann und nicht immer alles so Bierernst nehmen muss. :) Jeder weis was gemeint ist und beide Begriffe treffen zu, also ist es Cafelatte....

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #8
Jungs, ihr habt wohl Langeweile ... :D

Geht einfach Fotos machen! ;):daumen:

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #9
Wenn Du alt genug bist, dann darfst Du, -wie ich-, auch "Tiefenschärfe" sagen .... dieser Begriff mag zwar falsch sein, ist aber historisch gefestigt.:D:daumen:

Zur Sache ....

Die beiden Bilder oben machen keine Aussage in Sachen Tiefenschärfe, da sie mit fast gleicher Blende aufgenommen wurden (Blende 8,0 vs. Blende 9,0)
Hier wurde ledigleich der Fokus versetzt ... vom Motiv gegen Unendlich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #10
Ich empfehle "Reserva Añejo" oder "8 Años" ... mit Eis und Cola und einem Stück Limette ... anschliessend Wikipedia und eine Runde gemütlich lesen!
GEMÜTLICH LESEN ... HERRLICH !!! Anschliessend gemütlich mit der Kamera das gelesene testen ... GEMÜTLICH TESTEN ... HERRLICH ...

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #11
Wir reden hier mal wieder über das Kobeh und das ergibt sich schliesslich aus der Tärfenschiefe.

Ich könnte aber sagen, das die Dicke der Scheiben 5mm betragen soll, so wird dann wieder ein Schuh draus....

Dann wäre es denoch die Scheibendicke...

...das Brett soll 24 mm stark sein: Brettstärke.

...das Gebäude ist 5 m hoch: Gebäudehöhe

...das Fahrzeug ist 2 t schwer: Fahrzeuggewicht

Ich finde eine richtige Aussprache der Gegebenheiten ist in der heutigen Zeit wichtige denn je, gerade da durch Internet, SMS und E-Mail doch schon ein großer Teil der Sprache verloren geht.

Der wichtigste Grund ist aber, dass man irgendwann vor einem steht der absolut garnix zum Thema weiß - wenn man den dann mit "falschen Begriffen" zutextet und er sich hinterher informiert ist man selbst der Lacher.

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #12
War klar das eine sinnlose Diskussion daraus wird. Macht nix.
Das die Bilder eine komplette Themenverfehlung sind wollte ich nicht erwähnen, ich will auch mal nett sein. :rolleyes:

Aber wer Wikipedia als Erklärung anführt hat sofort komplett verloren :p

Nein, ich habe es nicht gelesen aber ich kenne einige Definitionen im optischen Sektor die entweder falsch oder einfach nicht ganz richtig sind.

Ist halt so wenn jeder mitschreiben darf. Es gibt auch sehr gut geschriebene Beiträge, aber wenn man weiß das nicht alles richtig sein muss kann man diese Wissensdatenbank nicht immer für voll nehmen.

Wir könnten es nun für uns, Raum der deutlichen Abbildung nennen.
Die Abkürzung wäre: RDDA, das wäre mal ein griffiger Name, genauso ersetzen wir Bokeh durch USB, also den Unschärfebereich.

Das Leben kann so einfach sein, so lange es genug Drogen gibt.

HFAFA

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #14

Unbedingt. Entspannt sicher ungemein. :D

Nachfolgend für Schärfentiefe-, Tiefenschärfe- (oh ja!), Bokeh-Freunde...und nicht zu vergessen Wikipedia-Verachter....

...von "Optikguru Zeiss" - aus erster Quelle sozusagen:

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_35_Bokeh_DE/$File/CLN35_Bokeh_de.pdf

Für alle was dabei. Hoffentlich. Bon appetit.

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #15
Danke für den Link.

Tatsächlich lernt man wenn man sich in der Optik bewegt den Begriff Schärfentiefe. Das ist für mich richtig, obwohl ich Tiefenschärfe nicht als falsch empfinde weil ich verstehe was gemeint ist und darum geht es.

Überzeugungsversuche mit Wurstscheiben sind sinnlos. :p

Weil das eine gibt es beim Metzger, das andere eher mal nicht.

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #16
Ups, wollte mit den zwei Bildern nicht so eine große Diskussion auslösen.
Waren eher zwei Schnappschüsse.
Man könnte es ja auch vergleichen mit dem Spruch:
"Ist das Glas halb voll oder halb leer" :eek:
Die Flasche mit Cola vermischt hat auf jeden Fall geschmeckt;)

• Schärfentiefe/Tiefenschärfe Beitrag #17
Thema:

Schärfentiefe/Tiefenschärfe