Schachspieler

Diskutiere Schachspieler im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nachdem ich selbst aktiver Spieler bin, finde ich es immer wieder interessant Schachspieler am Brett zu beobachten. Die Bilder, die sich auf den...
  • Schachspieler Beitrag #1
Magnum66
Magnum66
Nachdem ich selbst aktiver Spieler bin, finde ich es immer wieder interessant Schachspieler am Brett zu beobachten. Die Bilder, die sich auf den Turnieren ergeben, sind meist ein Mittelding zwischen Porträt und Studie.

Hier mal ein paar Impressionen von meiner Jugendmannschaft:

Brett1.jpg

Brett2.jpg

Brett4.jpg

Brett3.jpg

Reserve.jpg

lg und fröhliches Eierverstecken

Magnum66

P.S.: Alle mit der Rollei 210 HD gemacht

• Schachspieler Beitrag #2
Hallo Magnum66,

wenn ich ehrlich bin sind das Bilder die typisch aussehen für draufgehalten und geknipst ohne viel drüber nachzudenken :(
Das geht natürlich nicht gegen Dich persönlich, sondern nur meine offene und ehrliche Meinung zu den Bildern wenn ich sie
betrachte.
Bringt ja nix wenn man jetzt sagen würde "schöne Bilder", denn Du möchtest Dich doch ein wenig verbessern denke ich mal
und damit wäre Dir nicht geholfen :)

Hier mal der ein oder andere Tip für diese Bilder :

- Bei solchen Bilder sollen doch die Kinder beim Schachspielen festgehalten werden, also wäre es nicht verkehrt auch das
Schachspiel im Bild mit einzubeziehen.

- Keine Körperteile abschneiden, sehe hier fast nur angeschnittene Köpfe, Arme, etc.

- Auf das einfallende Licht achten, so ein helles Fenster direkt hinter dem Kind ist nicht einfach beim Ablichten, da sollte man
entweder eine andere Belichtungsart wählen oder besser direkt eine andere Perspektive versuchen.

- Auf die Belichtungszeit und den Fokus achten, bei einigen Bildern ist eine relative Unschärfe zu erkennen (besonders Bild #4).

Das sind nur einige Punkte die man beachten sollte, darüber hinaus gibt es noch viel mehr Dinge die man verbessern könnte ;)

Also nicht entmutigen lassen und dran bleiben :daumen:

Gruss
JAN

• Schachspieler Beitrag #3
Danke Janni, für Kritik, Tips und Anregungen.

Jepp, die Aufnahmen sind tatsächlich "mal so eben" geknippst, ohne groß Nachzudenken. Ich hab noch viel zu lernen.:eek:

Dazu kam die Umgebung und die Einschränkungen durch die Turnierordnung (Fotos sind nur in den ersten zehn Minuten nach Beginn erlaubt, um die Spieler nicht zu stören). Der Raum war klein, die Beleuchtung mies und durch die Fenster kam Hochnebelweißlicht.

Abgesehen davon hatte ich Kamel vergessen, die Akkuladung zu überprüfen - und natürlich lag das Ladegerät zuhause. Es reichte gerade noch für die fünf Aufnahmen.:ups:

In Zukunft muß ich das besser planen - und vielleicht doch die Sony mitnehmen...

Die Unschärfe habe ich auch erst zuhause bemerkt. Das ist der Nachteil der Rollei. Sie hat nur das LCD Display und keinen Sucher, da war die Unschärfe nicht zu erkennen - was mir aber mangels Akku auch nichts gebracht hätte.

lg Uwe aka Magnum66

Thema:

Schachspieler