Schach

Diskutiere Schach im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, In den letzten beiden Tage habe ich mal ein wenig mit Schachfiguren herum experimentiert um schöne Motive zu gestalten. Ich hatte...
  • Schach Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

In den letzten beiden Tage habe ich mal ein wenig mit Schachfiguren herum experimentiert um schöne Motive zu gestalten. Ich hatte einfach den Reiz mal etwas anderes zu fotografieren als Landschaften. Mit der Bearbeitung bin ich mir nicht sicher welche Varianten besser sind, deshalb freue ich mich auf eure Meinungen diesbezüglich ;).

comp_DSC_1183 (2).jpg

comp_DSC_1184.jpg

comp_DSC_1184 Umkehrung.jpg

#4 "Schach matt"
comp_DSC_1188.jpg

Anzeige

Re: Schach
  • Schach Beitrag #2
Moin Lennart,

solche Motive leben vom Spiel mit Schärfe / Unschärfebereichen. Das ist dir imo besonders beim letzten Bild gut gelungen. :daumen:

Welches Objektiv hast du verwendet? Dein 18-105 ?

• Schach Beitrag #3
Danke für deine Antwort Steffen :) !
Ich habe die Bilder alle mit meinem 18-105mm Objektiv und manuellem Fokus gemacht, da der Autofokus bei solchen Fotos erfahrungsgemäß nicht sinnvoll ist ;).

• Schach Beitrag #4
Mir gefällt Bild 2 und Bild 4.

Bild 2: wegen der symmetrischen Anordnung wirkt das Bild schön ruhig.

Bei Bild 4 gefallen mir die Farben und für mich ist hier alles umgesetzt, was das Wort "Schach" beinhaltet.

• Schach Beitrag #5
Moin Lennart,
für solche Motive empfiehlt es sich, mal nach ner günstigen lichtstarken Festbrennweite (35/1,8 oder 50/1,8) Ausschau zu halten, gern auch gebraucht. Durch die mögliche Offenblende lassen sich einzelne Objekte noch besser freistellen.;)

• Schach Beitrag #6
Jo, gut gemacht, mir gefallen Bild 2 und 4 am besten :daumen:

Da das Schachbrett aus Holz ist hätte ich alle Bilder in der farbigen Variante gelassen, so ein schöner farbiger Holzton kommt manchmal doch besser als s/w ;)

Erinnert mich ein wenig an mein Schach-Shooting :

Deine Schach-Idee haste jedenfalls gut umgesetzt, gute Arbeit :klatschen:

Gruss
JAN

• Schach Beitrag #7
Danke euch allen :daumen:!

@ Steffen: Ein lichtstarkes Objektiv habe ich auch schon länger auf meiner Wunschliste ;). Kannst du einen Tipp geben welches gut ist?

@Jan: Ob du's glaubst oder nicht, deine Bilder damals haben mich auf die Idee gebracht so etwas auch mal zu versuchen :D:). Hat zwar etwas gedauert aber ich denke dass es sich gelohnt hat.

• Schach Beitrag #8
Hallo
die Bilder mit ihrem Schärfeverlauf sind echt klasse.
Da muss man erst mal drauf kommen . Super Idee.
Vg Frank:eek:

• Schach Beitrag #9
Hey Lennart.

No2 und No4 sind es für mich.
Danke für´s hairzeigen.

• Schach Beitrag #10
@Lennart: Mit den DX Nikkoren AF-S 35 / 1,8 oder 50 / 1,8 machst du sicher nichts verkehrt. Noch günstiger und sehr gut ist das AF 50 / 1,8 D. Das müßtest du an deiner Kamera aber manuell fokussieren, da es zur für den AF eine Kamera mit bodyinternem Motor braucht.
Schau dich aber gern auch noch mal bei Fremdherstellern um, Sigma oder Tamron z.B. Der Gebrauchtmarkt gibt bei solchen Objektiven viel her! ;)

• Schach Beitrag #11
Nochmal Vielen Dank an euch alle. Hier noch ein weiteres Bild der gleichen Szene wie aus Bild 3 und 4 in Farbe ;).

comp_DSC_1186.jpg

• Schach Beitrag #12
Heute gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir :eek:. Zur Zeit komme ich jedoch so gut wie gar nicht mehr zum Fotografieren da in der Schule jede Woche Klausuren und Referate sind. Zum Glück sind bald Ferien :daumen:!

Hier sind zwei neue Schachbilder von mir ;):

comp_DSC_2593.jpg

comp_DSC_2605.jpg

• Schach Beitrag #13
Beim 5. Bild haste den "Könich" gut ins Spotlicht gesetzt (hätte ihn aber auf ein Feld gelassen, und nicht in der Mitte von 4 Feldern) :daumen:

Das 6. Bild zeigt eindeutig was passiert ist :D
Die warmen Holztöne passen gut zum Szenario, gut gemacht :daumen:

Gruss
JAN

• Schach Beitrag #14
Danke dir :daumen:! Bild #5 war nur als Testfoto gedacht, daher die falsche Aufstellung :p. Bei Gelegenheit werde ich dies aber sicher korrigieren und ein paar richtige Bilder machen ;).

• Schach Beitrag #15
Moin Lennard,
erstmal, schöne Serie die du da zeigst! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Jetzt frag ich mich, da mein Kater ja ein schlaues Kerlchen ist,
ob ich dem wohl Schach beibringen kann? :D

Thema:

Schach