Sarracenia hybride

Diskutiere Sarracenia hybride im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Meine Neuerwerbung mit meiner Neuerwerbung (SEL 30M35 Macro) aufgenommen. Mit dem Fokus hatte ich noch meine Probleme. Für konstruktive Kritik...
  • Sarracenia hybride Beitrag #1
Magnum66
Magnum66
Meine Neuerwerbung mit meiner Neuerwerbung (SEL 30M35 Macro) aufgenommen.

Sarrazenia2.jpg

Mit dem Fokus hatte ich noch meine Probleme. Für konstruktive Kritik und Tips wäre ich dankbar.

lg Uwe

• Sarracenia hybride Beitrag #2
Hallo Uwe,

wenn man jetzt noch ein paar Infos über verwendete Kamera, Blende, und ISO hätte,
könnte man auch gezielte Tips geben (EXIF´s sind leider nicht im Bild enthalten) ;)

Gruss
JAN

• Sarracenia hybride Beitrag #3
Uuuups...

Habsch doch glatt vergessen:

Sony Alpha 3000 Systemkamera mit SEL 30M35 Macroobjektiv. Festobjektiv 30mm f/3,5 Iso 800

:ups:

• Sarracenia hybride Beitrag #4
Warum so einen hohen ISO-Wert und sehr offene Blende ? .....etwa Freihandaufnahme ?
Da Du diese schöne Schlauchpflanze sicherlich zu Hause stehen hast macht man das doch mit einem Stativ,
da spielt doch die Belichtungszeit keine Rolle und man kann ISO 100 verwenden !

Da die Schärfezone/Ebene bei solchen Makroaufnahmen sehr knapp ist und das Motiv bei der Perspektive
hier ein recht hohe "Tiefe" nach hinten hat, ist eine geschlossenere Blende zu empfehlen als die verwendete
Blende 3,5 ;)
Aber selbst mit Blende 22 wirst Du die beiden Schläuche kaum scharf abgebildet bekommen, ausserdem wird
da schon die Beugungsunschärfe zuschlagen :p

Da hilft nur ein wenig weiter weg gehen und höchstens mit Blende 8 oder 13 ablichten oder einen kleinen
Stack anfertigen von vielleicht 5 - 8 Einzelbildern mit unterschiedlichen Schärfenzonen ;)

Könntest auch den Blumenpott ein wenig drehen sodass sich beide Schläuche auf einer Schärfeebene zum
Sensor hin befinden, dann bekommt man es vielleicht besser mit der Schärfentiefe in den Griff weil sie kürzer
ist ;)
Bildgestalterisch würd ich hier den ollen Blumenpott unten weglassen und die Kameraperspektive nicht so
"von-oben-herab" wirken lassen :psst:
Als Hintergrund lieber etwas "Dunkles" verwenden, dann machen sich die Farben und Kontraste des Motivs
viel besser als ein weisser Hintergrund ;)

Gruss
JAN

• Sarracenia hybride Beitrag #5
Na das waren ja schon viel Worte von Jan :eek:
Den Blumentopf finde ich übrigens gar nicht so schlecht, ob man den aber noch schön draufbekommt, wenn man den topf gefühlte 90 Grad nach links dreht und beide Pflanzen (wie Jan geschrieben hat) parallel zum Sensor hat zum Beispiel müsste man probieren...
Ansonsten bin ich bei Jan!
Diese Pflanze hat auch eine ziemlich schöne Struktur über der 'Schlauch?'-Öffnung; es wäre schon schön - wenn diese auch teilweise - scharf wäre.
Einfach nochmal Probieren!

• Sarracenia hybride Beitrag #6
Das Bild ist schon mit Stativ gemacht. Habe aber dabei die Makro-Automatik benutzt. Das funzte nicht so besonders. Auch das Licht war blöd.

So, nächster Versuch:

Sarracenia3.jpg

Selbe Kamera, selbes Objektiv. Belichtung manuell 1,3" f 22 mit Aufhellung durch Ringblitz.

• Sarracenia hybride Beitrag #7
Einen Nachbrenner noch von gestern abend: Selbe Kamera und selbes Objektiv, gleiche Einstellungen, nur mit Gelbfilter vor dem Ringblitz:

Sarracenia4.jpg

Bringt die Maserung schöner zur Geltung.

Kommentare erwünscht

lg Uwe

• Sarracenia hybride Beitrag #8
Ja, schon viel besser....vor allem das letzte Bild mit den kräftigen Farben :daumen:
Die Blende ist eigentlich viel zu heftig, aber jedenfalls besser als das Offenblendige ganz oben ;)

Wenn Du jetzt noch am Hintergrund arbeitest (ohne diesen Querstrich als Unterteilung) wäre
das ein sehr gutes Bild :D

So würde es z.B. mit schwarzem Hintergrund und anderem Beschnitt wirken ;)

x1.jpg

Gruss
JAN

• Sarracenia hybride Beitrag #9
Okay, jetzt hab ich's - denke ich:

Sarracenia5.jpg

In Sachen PS bin ich auch noch Anfänger. Danke Jan, das hilft mir unheimlich

lg Uwe

(Jetzt habsch dat falsche Bild bearbeitet... Blödmänneken...)

• Sarracenia hybride Beitrag #10
Jo, passt schon...mit dem Hintergrund meine ich natürlich beim nächsten Mal einen "echten"
dunklen Hintergrund, nich mit Pfottoschopp :D

Bei nem´dunklen Hintergrund kommen die Farben und Kontraste besser und kräftiger rüber,
man kann natürlich auch einen hellen (nicht-unterteilten) Hintergrund verwenden, is halt
Geschmackssache ;)

Gruss
JAN

• Sarracenia hybride Beitrag #11
Schon verstanden, Jan. Das mit dem Hintergrund - dem realen - ist bei mir in der Wohnung etwas schwierig. Soviel Platz habe ich nicht und dafür zwei neugierige Jungs, die alles anfassen, was sie nicht anfassen sollen ;)

Aber dafür werde ich auch noch irgendwie eine Lösung finden :D

lg und thanks für die Hilfe

Uwe

Thema:

Sarracenia hybride