Sammelthema: Tourismus machts kaputt.

Diskutiere Sammelthema: Tourismus machts kaputt. im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo Gemeinde, ihr kennt das, man freut sich auf ein Motiv das man schon im Kopf hat und dann steht man davor und hat die Kotztüte vergessen...
  • Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo Gemeinde,

ihr kennt das, man freut sich auf ein Motiv das man schon im Kopf hat und dann steht man davor und hat die Kotztüte vergessen.
Weil fünf Busse gerade 300 Rumsteher vor das Motiv gestellt haben die ihr IPad drauf halten.
Weil die Vorstellung im Kopf mit dem bisher unbekannten Motiv so gar nicht mithalten. Ich denke jeder kennt das.

Idee: Rein in die gute Stube mit Aufnahmen die Motive so zeigen wie sie wirklich sind. Das mag nun die Romantik beleidigen, aber .... egal.

Ich beginne mit:

einem Steinhaufen. Mir wurde vorher erzählt das es ein kraftvoller Ort mit Mystik wäre. Stimmt so wenn sonst nichts da wäre. Kraftvoll war der Geruch auf der Besuchertoilette des Besucherzentrums und mystisch die Eintrittspreise. Kostet die Wartung der Steine wirklich so viel Geld oder will sich Großbritannien mit dem Erlös aus der EU kaufen? Das sollte dann noch knapp einen Monat dauern.

1_701_1742.jpg

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #2
Der Eintrittpreis ist auch ziemlich schwer, knappe 14 Pfund werden einem abgenommen.

.....und die Besucher dürfen auch ja nicht zu nahe ran sonst bricht das Gerümpel zusammen. Sollten wir auch hier in den Alpen machen, sind ja auch aus so empfindlichen Steinen.

1_701_1802.jpg

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #3
Moin Peter,

die Eintrittspreise in England sind generell gesalzen. Was Stonehenge anbelangt, hat es mir und meinem Sohn gereicht, die Steine vom Zaun aus gesehen zu haben.
Ich bin vor vielen Jahren, als der Steinkreis noch frei zugänglich war, dort drinnen gewesen. Aber leider haben immer wieder irgendwelche Idioten mit einem Hammer "Souvenirs" abgeschlagen.

Warst Du auch in Avebury?

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #4
Hey Peter.

Habe Deinen Bericht mit einem breiten Grinsen gelesen.
Obwohl es auch manchmal sehr traurig ist was manche unter dem Begriff "Tourismus" verstehen. Oftmals Abzocke vom Feinsten. Teure Eintrittsgelder aber am Schei**haus sieht´s aus wie bei Hempels hinterm Sofa.
Alles schon erlebt.
Danke für den Bericht.

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #5
die Eintrittspreise in England sind generell gesalzen.

Stimmt! Im Verhältnis dürfte das Deutsche Museum in München 70 Euro kosten und wäre ein Schnäppchen.

Ich bin vor vielen Jahren, als der Steinkreis noch frei zugänglich war, dort drinnen gewesen. Aber leider haben immer wieder irgendwelche Idioten mit einem Hammer "Souvenirs" abgeschlagen.
Das wurde mir auch erzählt aber ehrlich gesagt ist das vermutlich nur ein Vorwand die Besucherströme zu lenken und schnell wieder raus zu bekommen.

Warst Du auch in Avebury?
Nö, da musst du nun Bilder einstellen! :D

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #6
Hallo Peter,

natürlich hast Du Recht.:eek: Andererseits sind wir beide ja nun auch Terroristen (äh wollte sagen Touristen:D). Das "Volk" zerstört solche Bilder, die mit viel Mühe aber eben doch möglich sind.

Das Motiv, was Du oben zeigst ist gar kein Thema ... da brauche ich 5 min. für.;)

Ich habe oft und viel darüber geschrieben: Z.B.:

Mein extremstes Beispiel ist diese Aufnahme:

Google mal, ob du eine solche "völlig unmögliche" Aufnahme dieser Brücke irgendwo findest...;) Man müsste sie für die Aufnahme komplett sperren und dann auch noch komplett räumen ... so viel "Zeugs" steht da herum, was das Bild zerstört.

Genau das aber ist die Chance der Bildbearbeitung! Nicht das abbilden, was ist, sondern das, was man zeigen will! Jeder Maler macht's genauso.
Gestalten also und nicht nur abbilden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #7
Natürlich stimme ich dir zu Klaus, aber hier steckt eigentlich noch mit drin das man das Motiv zwar findet aber der Rest nicht dazu passt. Also vielleicht nicht mal das 1000 Leute herumstehen, denn man ist ja immer einer von ihnen sondern das die Stimmung so gar nicht aufkommen will. Ich habe die Steinhaufen auch mal ordentlich durchgefegt. :eek:
Siehe hier:

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #8
Hallo Peter!

...
ihr kennt das, man freut sich auf ein Motiv das man schon im Kopf hat und dann steht man davor und hat...

Kenn ich natürlich. ;)

Aber ist Fotografieren nicht immer ein sehr idealisierender Blick,
der eigentlich bestenfalls zeigt, was Mann/Frau an einem Ort gesehen haben will?

Insofern: Gelungene "Street"-Aufnahmen von Dir, hier oben. :daumen:

Gruß vom Waldschrat... :)

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #9
Hallo
erstmal ein klasse Thema find ich. Ja ich hatte auch mal so ein heftiges Erlebnis.
Ich war vor ca 30 Jahren in der Türkei also wo da noch der Tourismus in den Kinderschuhen steckte. Das Bild zeigt Pamukkale vor 30 Jahren. Es war alles offen , man konte noch rumlaufen und sogar in den einzelenen Kaskaden baden. Dann war ich vor ca 10 jahren da. Ich dachte : Oh, mein Gott. Nur noch Abzocke , alles abgesperrt und so viel kaputt. Ich hatte keine Lust es zu Fotografieren. Das Bild was ich hier habe ist Analog und vor ca30 Jahren.
Es gibt noch andere Situationen meiner Reisen, aber das ist mir immer noch in Erinnerung geblieben. GUCKST DU.
Vg Frank:rolleyes:
PICT0538.jpg

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #10
Natürlich stimme ich dir zu Klaus, aber hier steckt eigentlich noch mit drin das man das Motiv zwar findet aber der Rest nicht dazu passt. Also vielleicht nicht mal das 1000 Leute herumstehen, denn man ist ja immer einer von ihnen sondern das die Stimmung so gar nicht aufkommen will. Ich habe die Steinhaufen auch mal ordentlich durchgefegt. :eek:
Siehe hier:

Ich bin ganz Deiner Meinung! Das Thema betrifft aber eben gerade auch die alten Steinhaufen.;)
Hier habe ich zum Ende des Fadens noch einmal die selben Steinhaufen ohne "Beauty-Retouch" zum Vergleich eingestellt....

Für mich keine Frage .... Das Volk macht die Architektur absolut kaputt und der Aufwand lohnt sich. Wie gesagt ... bei Deinem Eingangsbild ist das gar kein Thema. Wenn das Volk in Bewegung ist, kann es sich lohnen, vom selben Standpunkt aus mehrere Aufnahmen zu machen, um sie am Rechner dann hinsichtlich der "Lücken" zu stacken.;)

Grüße und mehr Bildmanipulation zugunsten der Bildaussage...:daumen:

Klaus

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #11
Moin Peter,

klar stören die 2 bis 3 Reisebusladungen an Menschen das Motiv.

Aber andererseits bist du doch genau so ein Teil dieses Massenauflaufes. Also wenn dich dieser stört, solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und der erste sein, der NICHT dort ist....oder? ;)

Mir fiel gerade ein Spruch wieder ein, den ich mal als Schmiererei an einem Brückenpfeiler an einer vielbefahrenen Straße gesehen habe:

"Sie stehen nicht im Stau, sie sind der Stau...." ;)

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #12
Aber andererseits bist du doch genau so ein Teil dieses Massenauflaufes. Also wenn dich dieser stört, solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und der erste sein, der NICHT dort ist....oder? ;)

Ich zitiere mein obiges Posting.

Also vielleicht nicht mal das 1000 Leute herumstehen, denn man ist ja immer einer von ihnen sondern das die Stimmung so gar nicht aufkommen will.

Bedeutet für mich das dieser Thread auch auf Sehenswürdigkeiten eingeht die durch den Ausbau des Kommerzes zum Event an Spaß verloren haben.

• Sammelthema: Tourismus machts kaputt. Beitrag #14
Moin Peter,

Bilder von den Steinkreisen in Avebury muß ich leider schuldig bleiben. Die schlummern als Dias in einem Dornröschenschlaf und bis ich nicht über die geeignete Technik verfüge, lasse ich sie weiterschlummern.

Es könnte aber auch sein, daß ich im nächsten Jahr mal wieder rüberfahr, aber das ist wirklich rein spekulativ.

Thema:

Sammelthema: Tourismus machts kaputt.

Zurück
Oben Unten