Sababurg Urwald

Diskutiere Sababurg Urwald im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am Samstag den 01.11.14 habe wir eine Tour zum Sababurg Urwald gemacht, es wurden dafür 259 km mit dem Auto gefahren. Das Wetter war sehr schön...
  • Sababurg Urwald Beitrag #1
TKJ1966
TKJ1966
Am Samstag den 01.11.14 habe wir eine Tour zum Sababurg Urwald gemacht, es wurden dafür 259 km mit dem Auto gefahren. Das Wetter war sehr schön und somit auch die Lichtverhältnisse. Der Sababurg Urwald scheint unter uns Hobbyfotografen sehr beliebt zu sein, wir haben dort 7 Fotografen gesehen aber zum plaudern hatte ich keine Zeit :)

Die Bilder wurden mit einer Canon 50D und einem Sigma 17-70mm DC und einem Stativ gemacht.

Alle Bilder in RAW aufgenommen und so Bearbeitet wie ich die Farben in diesem Wald gesehen habe. Dabei muß ich sagen das ich eine rot-grüm schwäche habe.

Heute zeige ich euch die ersten 5 Bilder es folgen später noch mehr. Zu sehen sind sehr alte Eichen, Buchen, Moos usw.

comp_1--Sababurg Urwald 038a.jpg

comp_1-Sababurg Urwald 072a.jpg

comp_1-Sababurg Urwald 070a.jpg

comp_1-Sababurg Urwald 184a.jpg

comp_1-Sababurg Urwald 060a.jpg

• Sababurg Urwald Beitrag #2
Das scheint ein toller Wald zu sein. Solch alte Bäume sieht man leider nur selten.
Deine Aufnahmen finde ich alle sehr gelungen.

LG Floh

• Sababurg Urwald Beitrag #3
Hey Theodor.

Mir gefällt diese Serie sehr sehr gut.
Danke für´s hairzeigen.

• Sababurg Urwald Beitrag #4
Danke Floh und Guido freue mich sehr das euch die Serie gefällt :) Ich habe noch einige Bilder die ich hier in dem Posting zeigen möchte ;) Hier sind die nächsten knorrigen Eichen und Buchen usw.

comp_1-Sababurg Urwald 067a.jpg

comp_1-Sababurg Urwald 076a.jpg

comp_Sababurg-Urwald_Panorama-1a.jpg

comp_1-Sababurg Urwald 050_1_2_tonemappeda.jpg

comp_1-Sababurg Urwald 131a.jpg

• Sababurg Urwald Beitrag #5
Mir gefallen auch solche alten Bäume sehr :)
Bild 1, 2, 3 und 8 sind hier meine Favoriten, farblich aber schon ganz schön kräftig abgestimmt :daumen:
Hast hier teilweise mit Tonemapping gearbeitet, nich wahr :D

Wäre schön wenn solche grösseren Bildserien doch mal durchnummeriert wären, das erspart das
lästige
abzählen/durchzählen wenn man etwas zu einem bestimmten Bild schreiben möchte :eek:

Gruss
JAN

• Sababurg Urwald Beitrag #6
Sehr schöne Aufnahmen. Die tollen Farben sind ja bereits angesprochen worden. Mir gefallen auch Deine Detailaufnahmen, wie z. B. im Bild #4 sehr gut!
LG Jens

• Sababurg Urwald Beitrag #7
Was für ein uriger Wald, da hätte ich auch Spaß stundenlang drin rumzulaufen.
Tolle Bilder! Danke für's Zeigen!

LG
Christine

• Sababurg Urwald Beitrag #8
Hallo Theodor,

mit diesen Motiven wie auch deinen Fotos triffst du voll meinen Geschmack.
Das erinnert mich daran, dass ich unbedingt mal wieder in "den Urwald" will...

• Sababurg Urwald Beitrag #9
Wäre schön wenn solche grösseren Bildserien doch mal durchnummeriert wären, das erspart das
lästige
abzählen/durchzählen wenn man etwas zu einem bestimmten Bild schreiben möchte :eek:...

Das sehe ich genau so.

Moin Theo,

deshalb nur allgemein: Gefällt gut was ich hier sehe.:daumen: Von der von dir eingangs erwähnten Rot-Grün-Schwäche deinerseits ist nichts zu sehen. Wie denn auch? Wenn du die Farben in der Bearbeitung so zurechtbiegst, wie du sie vom Aufnahmeort in Erinnerung hast muß es doch logischerweise für alle anderen Betrachter auch stimmen, oder? Nur wirst du die Farben auch im Bild wieder etwas anders wahrnehmen als die Anderen.
Oder mache ich da jetzt nen Denkfehler?

• Sababurg Urwald Beitrag #10
Danke Jan, Christine, Birgit und Steffen für euer Feedback freue mich sehr darüber werde darauf achten das ich den Bildern Nummern gebe :)

@ Steffen

Ich aus euren Kommentaren entnehmen das die Farben etwas kräftig sind, für mich sind die Bilder die aus der Kamera (50D) kommen immer etwas zu flau und muss bei jedem Bild die Sättigung anheben, traue mich aber auch nicht sie Kamera intern etwas anzuheben.

Ich hätte noch ein paar Bilder von diesem Wald :) Wollt ihr noch welche sehen? soll ich mal die Farben so lassen, wie sie aus der Kamera kommen? Dann kann bestimmt besser sagen, ob die Farben eurem Farbempfinden entsprechen.

• Sababurg Urwald Beitrag #11
Hallo Theodor :)

Wie man die Farben in einem Bild gestaltet und darstellt ist im Grunde genommen jedem selbst überlassen ;)
Im Forum kannst Du Dir nur die unterschiedlichen Meinungen dazu anhören, d.h. nicht das Du es dann auch unbedingt so machen musst wie "andere" es sagen,
am Ende bist Du der Künstler Deiner Fotos und es gibt ja noch die künstlerische Freiheit :p

Möchte man den Wald bildlich so zeigen und darstellen wie er wirklich war, sollten die Farben auch ähnlich abgestimmt werden wie Du sie im Kopf hast (also wie
es vor Ort von Dir wahrgenommen wurde)
!
Dafür sollte man aber eher nicht die Bilder aus der Kamera schon "farblich gesättigter" aufnehmen (geht ja eh nur im JPG-Format) sondern lieber im RAW-Format
und später selber am PC bei den Farben nachhelfen ;)

Wenn bei dem einen oder anderen Bild mal kräftiger in den Farbtopf gegriffen wird ----> mein Gott, wenns Dir gefällt und auch zur Szene passt, warum nicht :daumen:

Selber habe ich wenn ich im JPG-Format aufnehme (was eigentlich sehr selten vorkommt) die kamerainternen Einstellungen alle auf "neutral", da kommen die
Bilder auch meist etwas "flau" aus der Kamera, das macht aber nix weil ich sowieso am PC nachbearbeitet und mir so alle Möglichkeiten offen halte :)

Der Kamerasensor nimmt die Farben einer Szene im Wald sowieso etwas anders wahr als Du mit Deinen Augen ;)

Also immer her mit Deinen anderen Waldbildern die Du noch hast :daumen:
Bearbeitet die Farben ruhig so wie Du es für richtig hälst und höre Dir die unterschiedlichen Meinungen von uns ruhig dazu an............sind schliesslich alles nur
Meinungen und keine Vorschriften :D

Gruss
JAN

• Sababurg Urwald Beitrag #12
Hallo Theodor,

wunderbare Bilder hast du mitgebracht, da hat sich jeder Kilometer absolut gelohnt :daumen:

Besonders hervorheben möchte ich Bild 2 und 3 :eek: bei solchen Bäumen bleibt einem doch die Spucke weg :daumen:

• Sababurg Urwald Beitrag #13
Danke Birgit und Jan für die lieben Kommentare :)

Werde dann später noch ein paar Bilder zeigen, muß dieses Wochenende komplett Arbeiten hatte heute Spätdienst und darf morgen wieder früh um 5 raus :) also eine kurze Nacht erwartet mich :)

s/w mag ich auch gerne ist aber auch nicht Jedermanns Sache... wenn ich ein s/w bearbeite hör ich immer noch meine Mutter sagen das ich nicht soviel mit schwarz malen soll :)

Bild 11-comp_1-Sababurg Urwald 048a.jpg

Wünsche euch allen ein sehr schönes erholsames Wochenende.

• Sababurg Urwald Beitrag #14
...hör ich immer noch meine Mutter sagen das ich nicht soviel mit schwarz malen soll :)...

Also hier finde ich deine "Schwarzmalerei" aber sehr erfolgreich. Sieht wirklich gut aus! :daumen:

• Sababurg Urwald Beitrag #15
Hallo Theodor!

Mit gefällt Dein Waldausflug in Bildern!
Die erste Farb-Serie wirkt irgendwie "wilder" auf mich.

Die Farbsättigung ist für meine Augen okay, es ginge aber auch noch mehr
und plakativer, ohne dass der natürliche Eindruck leidet. Als ausgesprochener
"bunt-Liebhaber" musste Dir meine Meinung an dieser Stelle aber nicht zu Herzen nehmen. ;)

Das Moos (Bild 4) ist vielleicht einen Tick zu weit ins Rote abgerutscht.

Herzliche Grüße und schöne Naturerlebnisse
wünscht Dir der Waldschrat... :)

_

• Sababurg Urwald Beitrag #16
Hallo Theodor!

Mit gefällt Dein Waldausflug in Bildern!
Die erste Farb-Serie wirkt irgendwie "wilder" auf mich.

Die Farbsättigung ist für meine Augen okay, es ginge aber auch noch mehr
und plakativer, ohne dass der natürliche Eindruck leidet. Als ausgesprochener
"bunt-Liebhaber" musste Dir meine Meinung an dieser Stelle aber nicht zu Herzen nehmen. ;)

Das Moos (Bild 4) ist vielleicht einen Tick zu weit ins Rote abgerutscht.

Herzliche Grüße und schöne Naturerlebnisse
wünscht Dir der Waldschrat... :)

_

Danke Waldschrat :) mit Farben bin ich immer schön vorsichtig, weil ich schon oft wegen falscher Farben ausgelacht wurde.

Heute nun die letzten Bilder vom Urwald obwohl ich noch welche von den Dörfer die vor dem Urwald liegen gemacht habe, bin mir nicht sicher ob sie auch hier rein passen :)

Zu Bild 17 muß ich sagen, das ich am nächsten Tag weit weg vom Urwald in Düren dieses kleine Fläschchen nochmal gesehen habe... was hat das zu bedeuten.....?

comp_1-Sababurg Urwald 079a.jpg
comp_1-Sababurg Urwald 101_2_3_tonemapped-a.jpg
comp_1-Sababurg Urwald 124a.jpg
comp_1-Sababurg Urwald 151a.jpg
comp_1-Sababurg Urwald 170a.jpg
comp_1-Sababurg Urwald 221a.jpg

Thema:

Sababurg Urwald

Zurück
Oben Unten