Roter Fingerhut

Diskutiere Roter Fingerhut im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern Abend bei Wandlitz nördlich Berlins, stand er plötzlich am Wegesrand, der Rote Fingerhut! @Steffen: Anders als damals beim...
  • Roter Fingerhut Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Gestern Abend bei Wandlitz nördlich Berlins,
stand er plötzlich am Wegesrand,
der Rote Fingerhut!
2014_06_15_SD9_Wandlitz_Fingerhut_0027_VarA_720x900pix.jpg

@Steffen: Anders als damals beim Scharbockskraut, diesmal nicht davon gekostet. ;) :ausrufezeichen:

Wohlmeinende Rückmeldungen sind wie immer willkommen.
Ich wünsche Euch schöne Fotos!
der Waldschrat... :)

• Roter Fingerhut Beitrag #2
@Steffen: Anders als damals beim Scharbockskraut, diesmal nicht davon gekostet. ;) :ausrufezeichen:

Sehr gut!:daumen:
Anderenfalls hättest du diese schöne Aufnahme von Digitalis Purpurea wohl nicht mehr oder gerade noch so anfertigen können. Diese Pflanze ist nämlich nicht so "harmlos" wie das Scharbockskraut.;)

• Roter Fingerhut Beitrag #3
Diese Blüten reizen mich auch immer wieder sie zu fotografieren.
Der der Masse an Blüten nicht immer einfach ein einigermaßen gescheites Bild hinzubekommen.
Der von dir gewählte Ausschnitt gefällt mir aber gut.
Vllt. ein klein wenig tiefer mit der Kamera, damit der Blick in die Blüten fällt?
Geschmackssache.

LG
Christine

• Roter Fingerhut Beitrag #4
Mal eine etwas andere Darstellung dieser schönen Pflanze :daumen:

Hätte da auch mehr was im Hochkantformat dargestellt, aber so gehts auch.....

Diesen Fingerhut hab ich erst letzte Woche während der Arbeit gesehen, hatte
natürlich meine Kamera nicht dabei und dachte mir noch : "Die würd ich auch
gern mal vor die Linse bekommen"
:D

Gruss
JAN

• Roter Fingerhut Beitrag #5
Hey Waldschrat.

Finde ich sehr schön das Foto.
Danke für´s hairzeigen.

• Roter Fingerhut Beitrag #6
Hallo Steffen, Christine, Jan und Guido!

Danke für Eure Kommentare! :)

... [aus] der Masse an Blüten nicht immer einfach ein einigermaßen gescheites Bild hinzubekommen.
...

Oh ja, da stand ich auch ein bisschen ratlos vor der geballten Pracht. :D

Hier ein Versuch, in eine Blüte hinein zu fotografieren:
2014_06_17_SD9_105mm_Wandlitz_Fingerhutbluete_0004_VarB_1200x800pix.jpg

Da war dann die Frage: Wohin die Schärfe bei dieser Tiefenausdehnung?
Auf's "Auge"? Da gucken ganz schön viele "Augen" heraus. :eek: :D

Übrigens eins der seltenen Bilder, wo ich es nicht sinnvoll fand, bei der Rohbildeinstellung einen Schwarzwert zu erzwingen.

Natur-Gruß vom Waldschrat... :)

• Roter Fingerhut Beitrag #7
Sehr schön fotografiert, auch dein Bildaufbau, Farbe und Schärfe, Hintergrund gefallen mir. Gruß Friebo

• Roter Fingerhut Beitrag #8
Hi Waldschrat,

An dem Fingerhut habe ich mich auch schon versucht und von unten ist das meistens so eine Sache, da die zu 80% in irgendeinem Disteligen Gestrüpp stehen:mad:.

Bei dem 2. Bild von dir fehlt mir da noch der Rest der einen Blüte.

Hier eine sehr schmerzhafter versuch von mir dies Schöne Blüte von unten zu fotografieren:eek:.

IMG_8045.jpg

• Roter Fingerhut Beitrag #9
An dem Fingerhut habe ich mich auch schon versucht und von unten ist das meistens so eine Sache, da die zu 80% in irgendeinem Disteligen Gestrüpp stehen:mad:.
Moin Rico,

da habe ich ja Glück gehabt. Die hier:

fand ich wunderschön freistehend auf einer Wiese im Münsterland. Auch unser friesisches Urlaubsdomizil und dessen nähere und fernere Umgebung war prallevoll mit diesen Pflanzen. In stacheligen Gestrüppen mußte man nicht suchen, die Blumen waren wirklich zu tausenden vorhanden.
Scheint regional bedingt zu sein: Meine Mutter (wohnt in Ostthüringen) versucht seit Jahren, Fingerhüte in ihrem Garten anzusiedeln. Klappt nicht...

• Roter Fingerhut Beitrag #10
HI Steffen,

ich denke es ist Regional unterschiedlich ;), am Wochenende im Harz waren auch einige schone Populationen da nur dort auch zwischen Brennseellen und Brombeeren. Am Straßenrand einige Km weiter standen sie dann auch schön frei im Grass.

Ich denke es kommt da auch wirklich ganz stark auf den Boden an.

• Roter Fingerhut Beitrag #11
@Friebo, schön wenn es Dir gefällt!

@Rico und @Steffen: Eure Fingerhüte sehen auch toll aus. :)
Hier im Berliner Umland sind sie mir bisher kaum begegnet, und aus meiner vorpommerschen Heimat damals unbekannt. Das Vorkommen scheint also tatsächlich regional sehr unterschiedlich auszufallen.

• Roter Fingerhut Beitrag #12
Bes. gefällt mir hier der ungewöhnliche Schnitt, aber auch die "saubere" Aufnahme! :daumen:

Thema:

Roter Fingerhut