Rosalöffler ...

Diskutiere Rosalöffler ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, der Rosalöffler hat seinen Namen nicht von ungefähr: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosal%C3%B6ffler CANON EOS 1Ds MK II...
  • Rosalöffler ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

der Rosalöffler hat seinen Namen nicht von ungefähr:

CANON EOS 1Ds MK II

+CANON EF 75-300mm + 2X TK

+ Samyang 650-1300mm / F: 8,0-16 (@ ca. 1100mm)

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Bild - 6.jpg

geht weiter ....

• Rosalöffler ... Beitrag #2
Rosalöffler ...

Bild - 7.jpg

Bild - 8.jpg

Bild - 9.jpg

Bild - 10.jpg

Bild - 11.jpg

Bild - 12.jpg

geht weiter ....

• Rosalöffler ... Beitrag #3
Rosalöffler ...

Bild - 13.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rosalöffler ... Beitrag #4
Interessanter Puh-Vogel :p

Bild 2, 3 und 4 sind mir zu eng be- und angeschnitten :eek:
Beim 6. Bild haste die Lichter schon heftig heruntergezogen (sieht man am Kopf oben), das helle Gefieder
ist leider immernoch zu grell und ausgebrannt ;)

Am besten gefällt mir Bild 12, super getroffen und es wirkt witzig :D :klatschen:
Direkt danach kommen Bild 9 und 11 :daumen: ....wobei Kopf und Schnabel bei #11 noch etwas heller sein sollten :)

Hier mal etwas heller :

x1.jpg

Gruss
JAN

• Rosalöffler ... Beitrag #5
Was für ein hübscher Vogel! Bild 11 und 12 sind meine Favoriten! :daumen:

• Rosalöffler ... Beitrag #6
Interessanter Puh-Vogel :p

Bild 2, 3 und 4 sind mir zu eng be- und angeschnitten :eek:
Beim 6. Bild haste die Lichter schon heftig heruntergezogen (sieht man am Kopf oben), das helle Gefieder
ist leider immernoch zu grell und ausgebrannt ;)

Am besten gefällt mir Bild 12, super getroffen und es wirkt witzig :D :klatschen:
Direkt danach kommen Bild 9 und 11 :daumen: ....wobei Kopf und Schnabel bei #11 noch etwas heller sein sollten :)

Hier mal etwas heller :

Anhang anzeigen 111672

Gruss
JAN

Alles richtig gesehen und bewertet! Die genannten Bilder sind schlicht überbelichtet. Das harte Sonnenlicht von der Seite in Kombination mit dem sehr dunkelen HG haben die Lichter aus der Zeichnung gedrängt.

Bei #8 und #9 habe ich (nach Auswertung der beiden Vorshots) die Belichtung um (-2/3 Belis) reduziert. Die Kamera hatte schon von selber "gemeckert" ... ist ja nicht doof, 'sonne Canone.:D:D

Deinen Bildvorschlag werde ich mal überdenken ... ganz sicher so möglich ... kommt aber natürlich "knalliger"??

Was für ein hübscher Vogel! Bild 11 und 12 sind meine Favoriten! :daumen:

Vielen Dank für Deinen Kommentar,

Ich weiß nicht so recht, ob die Rosalöffelchen "hübsch" sind ... zumindest "bizarr" finde ich'se aber auf jeden Fall. Sie haben Charakterköpfe, finde ich. Ist schon erstaunlich, was die Natur so alles an besonderen Lebewesen hervorgebracht hat....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rosalöffler ... Beitrag #7
Da kann ich mich Jan gerne anschließen. Füße sollte man nicht anschneiden.
Mein Favorit ist ebenfalls die #12! :daumen: Durch die Haltung des Vogels wirkt es noch lebendiger als die anderen.

• Rosalöffler ... Beitrag #8
Interessanter Vogel den man nicht alle Tage sieht.
Auch mir gefällt Bild 12 am besten.

• Rosalöffler ... Beitrag #9
Ich stimme Jan komplett zu...
Aber Respekt: mit dem 650-1300 sogar..
das Ding hatte ich auch mal GANZ kurz...nicht einfach, damit gute Bilder hinzubekommen, dafür 1A !!

• Rosalöffler ... Beitrag #10
Keine andere Optik ist sooo umstritten, wie das Samyang 650-1300mm.;)

Die einzigen "Fachleute", die es gewagt haben, das Teil für gut zu befinden und eine unbedingte Preis/Leistungs-Empfehlung verschriftlicht hatten, das war die Redaktion von "FOTO-Hits"

Hier hatte ich das Thema damals aufgewühlt und mich dann entschieden, mir das Dingen zu kaufen. Ich habe keine 80-,€ dafür bezahlt .... praktisch unbenutzter Zustand.

Und das geht damit wirklich ....

Leider befinden sich im Netz eine solche Unzahl von Schrottaufnahmen gerade mit dieser Optik, dass es kaum verwundert, dass fast jeder meint, sie könne nur Schrott sein. Ich vermute krasse Fehlbedienung, denn es ist gar nicht einfach mit solchen Brachialbrennweiten zu arbeiten. Das Objektiv jedenfalls ist wirklich klasse und für mich eine alternativlos preiswerte Möglichkeit auch mit Klainbild-D-SLRs in den Hypertelebereich vorzudringen. Dabei ist das Dingen ja auch relativ lichtstark.

Ich kann's für alle empfehlen, die sich auf diese schwierigen Brennweiten einlassen wollen und einen Blick für manuellen Fokus haben.

Grüße uind schöne Photos

Klaus

Thema:

Rosalöffler ...