Was muß man eigendlich tun, damit so ein Bild aussieht als wäre es mit einem feinkörnigen SW Film aufgenommen. Ist das eine Einstellungssache der Kamera oder eine Frage der Bildbearbeitung??
Sowohl als auch !
1. zum Rauschen :
Das Rauschen ist ein leider negativ behafteter und störender Begleiteffekt der Digitalfotografie.
Niemand möchte es in seinen Bildern sehen, allerdings müssen wir es unter bestimmten Bedingungen wohl oder übel in Kauf nehmen.
Die da wären:
Ein kleiner Sensor,
ein zu starkes Erwärmen des Sensor im Sommer (durch Liegenlassen der Kamera in der Sonne),
ein Erwärmen des Sensors bei Langzeitbelichtungen (Sommer wie Winter),
eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit des Sensors zugunsten einer kürzeren Belichtungszeit(ISO),
Das Rauschen erkennt man beim Farbrauschen z.B. an farbigen Flecken in zumeist dunkleren Schattenpartien eines Bildes.
Diese farbigen Flecken heben sich leider unansehnlich und störend vom Rest der Farbstimmung des Bildes ab.
Nicht umsonst gibt es vielfältige Software mit allerdings unterschiedlichen Endergebnissen, um diesen negativen Begleiteffekt zu eliminieren.
Außer dem Farbrauschen gibt es auch noch das Luminanzrauschen, das chromatische Rauschen, das Sensorrauschen usw.
2. zum Korn :
Das Korn kennt man aus analogen Zeiten, um dem Bild einen mehr oder weniger künstlerischen Effekt zu verleihen.
Meist sogar einhergehend mit einem, zur damaligen Zeit sehr beliebten Effekt, der Vignette.
So wie das Rauschen
in aller Regel nicht erwünscht ist, so ist das Korn durchaus ein gewünschtes Stilmittel,
mit dem der Künstler seinen fotografischen Werken einen bestimmten Touch verleiht, um seinen Bildern Ausdruck zu verleihen.
Was Früher durch unterschiedliche Korngrößen (von Fein bis Grob) zu erreichen war, kann man im heutigen digitalen Labor per Software emulieren, also nachahmen.
Bekannt wäre da Lightroom, Photoshop oder auch SilverEffex von NIK.
Das wären die, die mir jetzt auf Anhieb einfallen.
Der große Unterschied ist meiner Meinung nach auch der, dass das Rauschen in überwiegend dunklen, schattigen Bildpartien auftritt, das Korn sich aber gleichmäßig über die gesamte Bildfläche erstreckt.
Über die hellen Bildanteile genau so wie über die dunklen.
Für mich ergibt sich dadurch ein attraktiveres Erscheinungsbild, als das fleckenhaften unansehnliche Rauschen.
Die Antwort zu Deiner oben gestellten Frage wäre also
meiner Meinung nach die Bildbearbeitung per entsprechender Software, um Dein gewünschtes feines Korn zu erhalten.
Gruß Rolf