(Schwarz/Weiss) Röhre, neuer Versuch

Diskutiere Röhre, neuer Versuch im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich habe mich gestern nocheinmal mit den Anregungen zu meinem Ersten Versuch auseinandergesetzt. Das Innere der Röhre bekomme ich leider...
  • Röhre, neuer Versuch Beitrag #1
MarkusJ
MarkusJ
Hallo,
ich habe mich gestern nocheinmal mit den Anregungen zu meinem Ersten Versuch auseinandergesetzt.
Das Innere der Röhre bekomme ich leider nicht heller hin, da die Anodenbleche eine schwarze Beschichtung haben.

Anhänge
  • Röhre2.jpg
    Röhre2.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 24
  • Röhre, neuer Versuch Beitrag #2
Ich muss sagen es sit spitze. Ich mag dieses Foto nun sehr. Schoen klar, scharf und dezent in s/w. Koennte ein Werbefoto aus den mitte der 60iger sein. Erinnerungen werden wach als ich unser altes Roehrenradio auseinaderbaute und so ein Ding sah.

Danke Markus fuer diesen gelungen zweiten Versuch.

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #3
Überhaupt kein Vergleich mit dem Ersten.

Da schließ ich mich der Meinung von @kid80 voll an.

Gelungene Aufnahme mit dem Flair alter Analogfotos.

Gruß Rolf

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #4
Da bin ich anderer Meinung.
Das hier ist zwar eine perfekte Produktaufnahme, Dein erster Versuch zeigt aber mehr Stimmung.
Jetzt kommt es darauf an was Du machen wolltest.
Sollte Deine Intention eine Produktaufnahme zeigen ist das hier richtig.
Wenn Du aber eher eine emotionale Aufnahme machen wolltest war das erste zwar noch verbesserungswürdig aber eindeutig in die richtige Richtung. Da würde ich noch mehr mit Schärfe/Unschärfe spielen, mit dem Anschnitt, den ich übrigens interessanter finde als das Vollbild, spielen und vor allem mit den Bildproportionen.
Wichtig ist natürlich, dass Du Dir über die emotionale Wirkung des Bildes im Vorhinein Gedanken machst und dann nach der richtigen Bildwirkung suchst.

Gruß

Frankg

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #5
Euer Lob muß ich Euch aber auch zurückgeben, ich hab schließlich versucht Eure Anregungen umzusetzten.:)
Was muß man eigendlich tun, damit so ein Bild aussieht als wäre es mit einem feinkörnigen SW Film aufgenommen. Ist das eine Einstellungssache der Kamera oder eine Frage der Bildbearbeitung??

@FrankG

Was die Bildstimmung anbetrifft bin ich auf Diener Seite. Mir war beim Ersten Versuch eben nicht ganz klar, wie ich das umsetzen soll. (Bildaufteilung, Unschärfe, Licht usw)
Ich bin was sowas anbetrifft absoluter Anfänger. Vieleicht kommt eine bessere Stimmung rüber, wenn ich die Röhre mal anheize, wie es Rico schon erwähnte...
Ich bleib dran

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #6
Zu Deiner ersten Frage: An der Kamera könntest Du die ISO hochdrehen, dann rauscht sie von allein :) Oder Du fügst mit einem Filter Störungen/Rauschen hinzu. Eventuell auch noch eine leichte Vignette hinzufügen.

Zur zweiten Version: Da hilft nur ausprobieren und nicht aufgeben.

Gruß

Frankg

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #7
Hallo Markus

:klatschen::klatschen: so passt es, das Bild kommt jetzt recht gut an.

Alles andere hat Rolf und Frank schon gesagt.

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #8
Was muß man eigendlich tun, damit so ein Bild aussieht als wäre es mit einem feinkörnigen SW Film aufgenommen. Ist das eine Einstellungssache der Kamera oder eine Frage der Bildbearbeitung??

Sowohl als auch !

1. zum Rauschen :

Das Rauschen ist ein leider negativ behafteter und störender Begleiteffekt der Digitalfotografie.
Niemand möchte es in seinen Bildern sehen, allerdings müssen wir es unter bestimmten Bedingungen wohl oder übel in Kauf nehmen.
Die da wären:

Ein kleiner Sensor,
ein zu starkes Erwärmen des Sensor im Sommer (durch Liegenlassen der Kamera in der Sonne),
ein Erwärmen des Sensors bei Langzeitbelichtungen (Sommer wie Winter),
eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit des Sensors zugunsten einer kürzeren Belichtungszeit(ISO),

Das Rauschen erkennt man beim Farbrauschen z.B. an farbigen Flecken in zumeist dunkleren Schattenpartien eines Bildes.
Diese farbigen Flecken heben sich leider unansehnlich und störend vom Rest der Farbstimmung des Bildes ab.
Nicht umsonst gibt es vielfältige Software mit allerdings unterschiedlichen Endergebnissen, um diesen negativen Begleiteffekt zu eliminieren.
Außer dem Farbrauschen gibt es auch noch das Luminanzrauschen, das chromatische Rauschen, das Sensorrauschen usw.

2. zum Korn :

Das Korn kennt man aus analogen Zeiten, um dem Bild einen mehr oder weniger künstlerischen Effekt zu verleihen.
Meist sogar einhergehend mit einem, zur damaligen Zeit sehr beliebten Effekt, der Vignette.
So wie das Rauschen in aller Regel nicht erwünscht ist, so ist das Korn durchaus ein gewünschtes Stilmittel,
mit dem der Künstler seinen fotografischen Werken einen bestimmten Touch verleiht, um seinen Bildern Ausdruck zu verleihen.

Was Früher durch unterschiedliche Korngrößen (von Fein bis Grob) zu erreichen war, kann man im heutigen digitalen Labor per Software emulieren, also nachahmen.

Bekannt wäre da Lightroom, Photoshop oder auch SilverEffex von NIK.
Das wären die, die mir jetzt auf Anhieb einfallen.

Der große Unterschied ist meiner Meinung nach auch der, dass das Rauschen in überwiegend dunklen, schattigen Bildpartien auftritt, das Korn sich aber gleichmäßig über die gesamte Bildfläche erstreckt.
Über die hellen Bildanteile genau so wie über die dunklen.
Für mich ergibt sich dadurch ein attraktiveres Erscheinungsbild, als das fleckenhaften unansehnliche Rauschen.

Die Antwort zu Deiner oben gestellten Frage wäre also meiner Meinung nach die Bildbearbeitung per entsprechender Software, um Dein gewünschtes feines Korn zu erhalten.

Gruß Rolf

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #9
Vielen Dank für Eure antworten.
Dann werd ich mal schauen was softwaremäßig geht....

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #10
(...)
Das Korn kennt man aus analogen Zeiten, um dem Bild einen mehr oder weniger künstlerischen Effekt zu verleihen.
(...)

Einspruch Euer Ehren.;):D

Die sog. Körnung einer konventionellen Filmemulsion galt schon als störend ... ansonsten hätte man sich nicht über Jahrzehnte bemüht, möglichst feinkörniges Filmmaterial zu züchten.

Wer nur mal mit 35mm Kleinbildfilm ab einer Lichtempfindlichkeit von 27 DIN (ISO 400) aufwärts zu tun hatte, der versteht die heutige Aufregung um leiteste Verrauschung digitaler Aufnahmen nicht so wirklich.

Richtig ist aber schon, dass das Filmkorn auch zu "künstlerischen" Zwecken eingesetzt wurde, indem man absichtlich (ohne Not quasi) hochempfindliches Filmmaterial einsetzte, oder durch sog. "Puschen" (Absichtliche Unterbelichtung mit anschließender Überentwicklung) für möglichst auffälliges/grobes Korn sorgte.

Ganz ähnlich verhielt es sich übrigens auch mit den Negativ-Größen. Je kleiner das Negativformat, desto stärker musste das Korn zwangsläufig vergrößert weden, umso auffälliger und störender trat es in Erscheinung.

Damalige MINOX-Photos z.B. waren aufgrund der winzigen Filmfensterchen praktisch immer stark gekörnt, auch bei Verwendung von 21DIN Filmen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #11
Richtig ist aber schon, dass das Filmkorn auch zu "künstlerischen" Zwecken eingesetzt wurde, indem man absichtlich (ohne Not quasi) hochempfindliches Filmmaterial einsetzte, oder durch sog. "Puschen" (Absichtliche Unterbelichtung mit anschließender Überentwicklung) für möglichst auffälliges/grobes Korn sorgte.

@Klaus-R, Hallo,

Du erhebst "Einspruch" gegen meinen Satz, ... bestätigst mir aber einige Zeilen weiter die Richtigkeit meiner Aussage, dass das Korn auch zu "künstlerischen" Zwecken benutzt wurde. ;)

Ja watt denn nu, Herr Anwalt ? :eek:

Einspruch oder kein Einspruch :fragezeichen: :D

Gruß Rolf

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #12
Keine Panik! ;)

Mein "Einspruch:D" bezog sich ja nur gegen diese Aussage:

So wie das Rauschen in aller Regel nicht erwünscht ist, so ist das Korn durchaus ein gewünschtes Stilmittel,
Das hatte ich so verstanden, als sei digitales Bildrauschen störend, konventionelles Silberhalogenid-Korn aber ein gewünschtes Stilmittel.

Also mich hat grobes Korn nur deshalb weniger gestört, als heute massives Bildrauschen, weil's damals weniger beachtet wurde. Es war quasi unausweichlicher Bildbestandteil von Lichtbildnissen aller Art ... (insbesondere auch bewegte Bilder) hatten oft deutliche Körnung.

Übrigens .... auch digitales Bildrauschen kann als Stilmittel "künstlerisch" Verwendung finden. Diverse EBV-Software hat sowohl Filter zur Erzeugung des klasischen Filmkorns, wie auch künstliche Rauschgeneratoren.
"Rauschen hinzufügen" heißt der Filter z.B. bei PS.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Einspruch stattgegeben? ;)
Einspruch abgelehnt? .... auch ;)
Bleiben wir doch logger!

• Röhre, neuer Versuch Beitrag #13
Thema:

Röhre, neuer Versuch