Robinien in der Dezember-Sonne

Diskutiere Robinien in der Dezember-Sonne im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; #1 #2 Beide Fotos entstanden mit der ursprünglichen Sigma DP1 - 16,6mm Festbrennweite - und Polfilter. Hach, ländliche Einfachheit...
  • Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
2015_12_03_urDP1_Rasdorf_Robinien_am_Sandweg_SW_0916_VarG_DT01_600x900pix.jpg

2015_12_03_urDP1_Rasdorf_Robinien_SW_0890_VarC_DT02_600x900pix.jpg

Beide Fotos entstanden mit der ursprünglichen Sigma DP1 - 16,6mm Festbrennweite - und Polfilter.

Hach, ländliche Einfachheit kann so entspannend sein... :D

Grüße vom Waldschrat! :)

_

• Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #2
Das erste Bild gefällt mir besser. Hat etwas Dramatisches mit den kahlen Ästen im Himmel und dem Weg der im Dunkel verschwindet. Das 2. ist für mich einfach nur Wald.
Gruss
Ray

• Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #3
Gehört das schwarzweiß? Jedenfalls ist schwarzweiß bei diesem Motiv keine schlechte Idee. :daumen:

Moin Waldschrat,

Dein erstes Bild gefällt mir deutlich besser als das Zweite. :daumen:

Du ahnst sicher: Das liegt an der Bildaufteilung und der Linienführung (der Weg, der den Blick vorbei an den Robinien geradewegs ins Dunkel zieht). ;)

• Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #4
Vielen Dank Euch Beiden für Eure Meinungen. Sehr interessant!
Ich persönlich finde nämlich das Bild mit dem Weg als "gewöhnlicher" ggü. den frontal herausgepickten Robinien.
Wobei das "gewöhnlich" ja nicht schlecht sein muss. So sieht es dort halt aus. ;)

Gehört das schwarzweiß?
...

Nicht zwingend. Hatte einfach Lust auf SW. ;)
Hier mal schnell 10 Minuten in Farbe durch die EBV geworfen (also keine "fertige Ausarbeitung"):

SDIM0914_B.jpg

Ja, da könnte wohl auch ein Farbbild draus entstehen. :)

Gute Nacht!

_

• Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #5
Dann Mach ich mal den Spielverderber. Mir gefällt das 2. besser. Und da passt SW hervorragend.

• Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #6
Danke für Deine Rückmeldung! :) Ist kein Spiel verdorben. ;)

• Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #7
versehentliches Duplikat gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #8
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser sehr schönen Bildern, wobei auch meiner Meinung schwarz-weiß sehr gut zu diesen Motiven passt. :)

Auch mir taugt Foto #2 um einen Tick besser.

• Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #9
Für mich bitte Nr. 1 - aber in Farbe.
Zwar gefällt mir das Foto auch in s/w sehr gut, aber das warme Licht kommt in der farbigen Version so schön zur Geltung.

LG Floh

• Robinien in der Dezember-Sonne Beitrag #10
...Hatte einfach Lust auf SW...

Sagt ausgerechnet der Waldschrat. ;)

Moin,

nach Zurkenntnisnahme des Farbbildes entferne ich das Fragezeichen und behaupte nun: Das gehört schwarzweiß! Denn trotz des offensichtlich schön sonnigen Wetters widerspiegelt die Schwarzweißversion (für mich!!!) viel besser die grausame Tristesse und Abscheuligkeit der momentanen Jahreszeit. Die ist halt grau. Auch die angedeutete Farbigkeit der Farbversion kann dieser Jahreszeit kein Leben einhauchen. Schwarzweiß ist da viel ehrlicher und bringt es auf den Punkt. :daumen:

Thema:

Robinien in der Dezember-Sonne