Retro-Makros ... Dreh die Linse um!

Diskutiere Retro-Makros ... Dreh die Linse um! im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, eine der vielen Möglichkeiten, sehr preiswert und mit bester Bildqualität den Makrobereich zu entern, ist die Verwendung eines...
  • Retro-Makros ... Dreh die Linse um! Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

eine der vielen Möglichkeiten, sehr preiswert und mit bester Bildqualität den Makrobereich zu entern, ist die Verwendung eines Objektiv-Retroadapters.

Dabei wird das Objektiv einfach "verkehrtherum" an die Kamera gesetzt. Dabei dreht sich auch der Drehsinn des Meterringes! Aus Nahfokussieren wird also Fernfokussieren und umgekehrt.

Solche Retroadapter gibt es für eigentlich alle D-SLR Kameraanschlüsse.
Ich habe hier mal eine Kombination eines CANON EOS - M42 Adapters in Verbindung mit einem M42-M55 Retroadapters gewählt.

Der M42-M55 Retroadapter stellt also die Verbindung von einem M42 Kameragewinde zu einem 55mm Objektiv-Filtergewinde her. Hat das zu verwendende Objektiv einen anderen Filterdurchmesser, kann man mit Adapterringen eigentlich jeden Frontlinsendurchmesser adaptieren.

Bei diesem Tomioka 55mm/F:1,4 Objektiv passt es gerade so ... das hat nämlich einen Filtergewindedurchmesser von 55mm.

Man sollte keine modernen AF-Objektive verwenden, weil man die nicht abblenden kann!! Die Kamera hat ja so keine elektronische Kontrolle über das Objektiv. Manuelle Altobjektive lassen sich problemlos abblenden. Abblenden ist absolut unverzichtbar! Bei Offenblende mangelt es an Tiefenschärfe und guter Abbildungsleistung.

Für gute Bildqualität bei sehr kleinen Abbildungsmaßstäben ist die Retroanordnung des Objektives einem extremen Auszug über Zwischenringe oder Balgengeräte vorzuziehen.

Ich zeige hier mal Bildbeispiele, die verwendete Kamera und Größenvergleiche:;)

CANON EOS 20D + Retroadaption + Tomioka 55mm/F:1,4 (auf Blende 8 abgeblendet)

Bild-6.JPGBild-7.JPG

Bild-8.JPGBild-2.jpg

Bild-4.jpgBild-5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Retro-Makros ... Dreh die Linse um! Beitrag #2
Versprochen, jetzt wo die ungemütliche Jahreszeit vor der Tür steht bastel ich mir auch sowas! :klatschen:

• Retro-Makros ... Dreh die Linse um! Beitrag #3
Hallo zurück,

Du musst da eigentlich gar nichts basteln ... es gibt alles für Kleingeld zu kaufen, was Du benötigst.;)

Ich habe (vor Jahren) mal eine Anleitung geschrieben, wie man einen Automatik-Retroadapter für SIGMA-AF Objektive bauen kann:

Inzwischen bin ich aber der sicheren Überzeugung, dass sich der immense Arbeitsaufwand, den es braucht, moderne AF-Objektive (die ja auf die elektronische Kommunikation mit der Kamera angewiesen sind) für den Retro-Einsatz zu nutzen, nicht wirklich lohnt.:ausrufezeichen:

Für das CANON EOS - System werde ich diesen Kraftakt nicht machen, weil ich der sicheren Überzeugung bin, dass Du im Makro Bereich weder AF benötigst, noch "Aperture by Wire" ... also elektronisches Abblenden.

Es gibt dermaßen gute alte manuelle Objektive (wer sich auskennt für Peanuts), dass sich deren Einsatz für diesen Zweck geradezu aufzwingt, wenn es preiswert und ASTREIN sein soll.;)

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Retro-Makros ... Dreh die Linse um! Beitrag #4
... sehr preiswert und mit bester Bildqualität den ...

Tja, dem kann man nur beipflichten.

Die Methoden per Balgen, retro oder beides zusammen sind alles, aber nicht zweitklassig zu vermeintlich "echten :rolleyes: Makroobjektiven".

Wenn man sich etwas in den "passionierten" Makrocommunities umsieht, erkennt man schnell, dass die allermeisten mit eben o.g. Methoden arbeiten. :ausrufezeichen:

Grüße,
Oz

• Retro-Makros ... Dreh die Linse um! Beitrag #5
Schöne Beispiele das es relativ einfach und relativ günstig möglich ist gute Qualität abzuliefern.

• Retro-Makros ... Dreh die Linse um! Beitrag #6
Hallo zusammen,
Ich bin neu und muss mich auch noch vorstellen, möchte aber trotzdem noch einen Tipp dazu geben, wie auch die modernen AF-Objektive genutzt werden können:

Ich habe mir für Nikon einen Objektivdeckel (natürlich den für die Rückseite) genommen und in der Mitte ein Loch hineingeschnitten. In den Rand habe ich dann schräg eine Schraube gedreht, mit der ich die Blendeneinstellung vornehmen kann. Die Schraube verschiebt die Kante, mit der die Blende eingestellt wird.
Dazu einfach schräg ein Loch bohren und am besten eine Mutter ankleben, Schraube vorsichtig eindrehen, fertig.
Einfach zu basteln, fast kostenlos und sehr effektiv, nur kann man die Blende dann nicht angeben.
Ich schaue gleich mal, ob ich das gute Stück mithabe (bin im Urlaub) und hänge dann noch ein Bild an.

Viele Grüße
Gregor

• Retro-Makros ... Dreh die Linse um! Beitrag #7
Meinen Adapter hab ich nicht mit, habe aber eine Beschreibung mit Bildern im www gefunden:

Auf die Beleuchtung hab ich allerdings verzichtet :)

Viele Grüße
Gregor

PS: Ich hätte auch gerne meinen Beitrag von eben bearbeitet, aber tapatalk wollte irgendwie nicht.

• Retro-Makros ... Dreh die Linse um! Beitrag #8
Danke für den Link - und willkommen hier bei uns im freundlichen Forum :)

Thema:

Retro-Makros ... Dreh die Linse um!