...Weiss selber das es manchmal sehr ärgerlich für den Fredeinsteller ist...
Ärgerlich ist es für mich nicht, Jan. Ich hab da eine Engelsgeduld. Es ist nur so, ich bin neu hier im Forum. Und ich bin noch am Ausloten, in welchen Sparten es für mich Sinn macht, Bilder einzustellen. Das mit dem Anschubsen ist gar keine so schlechte Idee, werd ich in Zukunft bezerzigen.
...und das sie auch schon solche abenteuerlichen Reisen unternehmen wusste ich garnicht...
Die machen noch ganz andere Sachen, zm Beispiel Fallschirmspringen, Skispringen, gegen Drachen kämpfen, Kriminalfälle aufklären, Geldscheine fälschen usw.
Die Bären selber würde ich noch versuchen besser auszuleuchten, die gehen bei der Umgebung ein wenig unter und
sollte man lichttechnisch noch etwas besser betonen !
Mit dem Licht war ich mir unsicher. Eigentlich tendierte ich sogar noch in die Richtung "noch dunkler".
Hast Du denn bisher schon wieder etwas von dieser Reisegruppe gehört oder gelten sie noch immer als verschollen
Jan, die sind inzwischen wieder aufgetaucht und haben in einigen anderen Geschichten mitgespielt.
.Mir ist die Leuchte zu dominant. Und die Perspektive ein Tick zu sehr von oben. Aber wie man das technisch anders umsetzen könnte, weiß ich leider auch nicht.
Das war ein Problem, das geb ich zu. Erklär ich aber nachher noch genauer an dem richtigen making-of-Bild (hab das Falsche erwischt beim Hochladen

).
Wahrscheinlich sind die Bärchen inzwischen in einem anderen dunklen Abgrund gelandet!
Werner, falls du den Abgrund meinst, von dem ich denke, daß du ihn meinst, so muß ich dich enttäuschen. An den Kumpels kannst du dir die Zähne ausbeißen, so hart sind die inzwischen.
Übrigens hast Du da ein schönes Studio für Deine Bären gebaut
Hab ich vor langen Jahren mal für meine beiden Töchter gebaut. Von der einen Seite war es ein Kasperltheater, von der anderen ein Kaufladen. Nachdem meine Töchter inzwischen aus dem Kasperltherateralter raus sind (23 und 25 Jahre alt), hab ich es für meine Gummibärenbilder zweckentfremdet.
Und wenn Du mir Bitte noch ein schönes Foto von dem Kristall machen könntest wäre ich restlos zufrieden
Reich ich dir nach, Julie. Der Kristall muß nach einigen Umbauarbeiten hier im Haus erstmal generalgereinigt werden. In der Zwischenzeit zeig ich das richtige making-of-bild, auf dem der Kristall auch ganz drauf ist. Ist übrigens ein Amethyst. Und die kleinen sind Bergkristalle.
Zum Schluß noch zu Licht und Perspektive.
Ich wollte die Fackel eigentlich als Hauptlicht haben: "Die drei Akteure steigen ab in Richtung Mittelpunkt der Erde. Die Höhlen, durch die sich sich bewegen, sind voller Kristalle und fremd aussehener Pflanzen (meine kleinen Nachwuchskakteen), die nur durch das Licht der Fackel erleuchtet werden." So hatte ich es vor und auch ausprobiert, das Ergebnis sah aber nicht gut aus. Dann habe ich den Strahler hinzugefügt, der schräg über den Amethyst zielt und für mehr Aufhellung sorgen sollte.. Das kam meinen Vorstellungen schon näher. Die Fackel sollte nun für die intensive Nahbeleuchtung des Amethysten sorgen. Sticht schon sehr raus, die Fackel, das soll sie aber auch.
Die Perspektive hab ich so gewählt, um die Akteure nach unten steigen und nicht von oben kommen zu lassen. Ich wollte mit der leicht erhöhten Perspektive die Spannung vermitteln, daß die Abenteurer nicht wissen, was ihnen beim Abstieg alles noch passiert. Wenn ich von unten fotografiert hätte, müßte jemand ja schon den Abstieg erfolgreich bewältigt haben und die Spannung wäre dahin: Hat ja schon geklappt, nichts Besonderes passiert.
Danke für eure Reaktionen
Edgar