Reinraum / Linsen reinigen

Diskutiere Reinraum / Linsen reinigen im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Heyho liebe com, ich habe eine alte Kamera von meinem Vater gefunden und würde diese aus Errinnerungsgründen gerne wieder benutzen. Leider...
  • Reinraum / Linsen reinigen Beitrag #1
Walli82
Heyho liebe com,

ich habe eine alte Kamera von meinem Vater gefunden und würde diese aus Errinnerungsgründen gerne wieder benutzen. Leider scheint wohl Staub in das Objektiv gekommen zu sein und die Bilder haben einen Schleier.

Meine Frage : Brauche ich einen so genannten Reinraum um die Linse zu säubern bzw das Objektiv dann wieder Staubfrei zusammen setzen zu können? Wenn ja wo kann ich sowas machen lassen und was kostet das ca ? Wenn nein , wie mache ich das sonst ? ^^

Gruß Walli

• Reinraum / Linsen reinigen Beitrag #2
Ganz einfach:
Gehe ins Badezimmer und drehe bei Dusche oder Wanne
die Brause auf, Wasser ganz heiß!
2 Minuten dampfen lassen, etwas warten
und dann an die Arbeit!
Der Staub ist jetzt, durch die Luftfeuchtigkeit, gebunden und wirbelt nicht mehr so rum.
Das Objektiv kannst Du schon vorher zerlegen,
die Linsen putzt Du dann mit optisch geeignetem Microfasertuch,
dann alles wieder fein zusammensetzen

• Reinraum / Linsen reinigen Beitrag #3
Heyho liebe com,

ich habe eine alte Kamera von meinem Vater gefunden und würde diese aus Errinnerungsgründen gerne wieder benutzen. Leider scheint wohl Staub in das Objektiv gekommen zu sein und die Bilder haben einen Schleier.

Meine Frage : Brauche ich einen so genannten um die Linse zu säubern bzw das Objektiv dann wieder Staubfrei zusammen setzen zu können? Wenn ja wo kann ich sowas machen lassen und was kostet das ca ? Wenn nein , wie mache ich das sonst ? ^^

Ich hab im Internet einen Fachhandel dafür gefunden und das Objektiv eingeschickt. Kostet insgesamt 120€ ! Ich muss ehrlich sagen ich traue mich das in der Dusche net so. Zu wenig Erfahrung und Angst was kaputt zu machen. Aber trotzdem vielen dank für die Antwort.

Gruss Walli

• Reinraum / Linsen reinigen Beitrag #4
Das Thema ist übrigens sehr intressant. Hab mir bei der ganzen Geschichte bischen was dazu angeschaut ^^ kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß Walli

• Reinraum / Linsen reinigen Beitrag #5
Um welches Objektiv handelt es sich denn?
Bei Olbrich in Görlitz hier

würd ich mal anfragen.
Ist da bestimmt preiswerter.
Meine M42 CZJ Objektive je 35,00€ plus den Rückversand.

schöne Grüße und

Thema:

Reinraum / Linsen reinigen

Zurück
Oben Unten