Rechenmaschine ....

Diskutiere Rechenmaschine .... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, das ist im wahrsten Sinne das ganz alte Eisen.;) Wer so in meinem Alter ist, kennt zumindest noch die Zeit, als ein...
  • Rechenmaschine .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

das ist im wahrsten Sinne das ganz alte Eisen.;) Wer so in meinem Alter ist, kennt zumindest noch die Zeit, als ein Taschenrechner ein Bundes-Monats-Durschnittsgehalt gekostet hatte und auch nicht viel mehr konnte, als eine mechanische Rechenmaschine.

Zu meiner Schulzeit konnten Taschgenrechner noch nicht eingesetzt werden, weil sie noch so teuer waren, dass sie nicht als normales Schülerwerkzeug vorausgesetzt werden durften. Da wurden noch Quadratwurzeln schriftlich gezogen und die Trigonometrie fand noch mit Tabellenbüchern und Linearinterpolation statt.

Noch viel älter ist diese Rechenmaschine hier (ich kann sie leider nicht datieren, weil ich keine Infos dazu bekommen konnte.).

CANON EOS 1Ds II + ZEISS Pancolar 50mm/F:1,8 (offen)

Bild - 11.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rechenmaschine .... Beitrag #2
Warst Du in 'nem Registrierkassenmuseum?
Wo findet man die Schätzchen in so einem perfekten Zustand?

• Rechenmaschine .... Beitrag #3
Der Kram aus den letzten Fäden steht im RIM (Rheinisches Industrie Museum Oberhausen).

Das Museum ist eine ehemalige Zinkfabrik (dichtgemacht irgendwann in den 80ern) eine der vielen sog. "Industriebrachen", die dann zum Museum umfunktioniert wurden. Gezeigt wird vieles, was im Zusammenhang mit dem Begriff "Schwerindustrie" in Verbindung steht..... im allerweitesten Sinne, wie man sieht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rechenmaschine .... Beitrag #4
Hallo Klaus,

Jau da werden Erinnerungen wach ... gefällt sehr. :daumen: Auch die Registrierkasse die du gestern gezeigt hast.
Ich kann mich sehr wohl an diese Dinger "in Action" erinnern.
Da wurde an den Hebeln gezogen und dann an der seitlichen Kurbel gedreht... es hat gerattert und geklingelt, und schon war die Rechnung gemacht .

Sehr schöner Technik und auch schön in Szene gesetzt.

Thema:

Rechenmaschine ....

Zurück
Oben Unten