Radiant Photo

Diskutiere Radiant Photo im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Bei der Installation und beim Anwenden hatte ich bis jetzt nichts zu bemängeln. Alles flutscht wie man es erwartet.
  • Radiant Photo Beitrag #41
Bei der Installation und beim Anwenden hatte ich bis jetzt nichts zu bemängeln. Alles flutscht wie man es erwartet.

• Radiant Photo Beitrag #42
Ich hatte ja schon Probleme mit der Testversion, da wurde immer gesagt das der Testzeitraum abgelaufen sei. Hätte mir schon zu Denken gegeben, aber ich dachte mit der Lizenznummer könnte ich das Programm wenigstens mal durchtesten, ggf gab es ja die 30 tägige Rückgabe.

• Radiant Photo Beitrag #43
Tja ..... das ist ein leider inzwischen immer häufiger auftretendes Problem!

Es wird immer ÜBERGRIFFIGER programmiert! Da werden von einzelnen Software-Anbietern Dinge am Betriebssystem "verdreht", die dann die Funktion oder schon die Installation anderer Software behindern oder unmöglich machen.

Ich mach's seit langem so, dass ich mein System jedes mal komplett sichere, bevor ich neue Software ausprobiere ...... UND .... mir gut überlege, was ich wirklich brauche.

Ähnliche Probleme kriegt man auch regelmäßig, wenn man "seltene" Hardware verwendet, auf denen nicht getestet wird .....

Es geht nichts über stabil und zuverlässig programmierte Software ....lieber mal auf Kosten der Performanz ....Hauptsache das läuft zuverlässig und stabil!

Ich sag' nur mal Luminar auf Windows ...... jetzt klappt das ENDLICH .... aber nach monatelangem Rumärgern.

Das sind unschöne Entwicklungen!!!

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Radiant Photo Beitrag #44
Da kann ich Klaus nur Recht geben!
Selbst wenn man Radiant Photo deinstalliert hat gibt es immer noch 2 Ordner unter "Program Files" sowie unter den "AppDatas" beim Benutzer.
Die sollte ich ja auch händisch auf Anweisung vom Support löschen und dann nach einem Reboot das ganze neu installieren, Erfolg negativ!
Habe dann nach erneuter Deinstallation mir mal den "Spaß" gegönnt und bei RegEdit nach "Radiant Imaging Labs" suchen lassen - da findet man dann in der Registry mehrere Hundert Einträge, vor allem zu den unterstützten Camera-RAWs. Hat etwas gedauert aber jetzt ist meine Registry zumindest von den Resten des Programms endgültig befreit!
Hätte natürlich auch ein Backup zurückspielen können da ich regelmäßig mein System per Backup sichere, wäre auch schneller gegangen - aber ich wollte halt mal Wissen, was das Programm so alles noch an Datenresten übriglässt nach der Deinstallation. 🙂

• Radiant Photo Beitrag #46
Nochmal......

Ich bin TOTAL dafür, Aufnahmen auszuarbeiten und zu gestalten!!! Ich vertrete ja seit OLIMSZEITEN
die Formel: DIE HÄLFTE DER PHOTOGRAPHIE findet nach dem KLICK statt!

LASST EUCH ABER NICHT von Euren Aufnahmen durch EINEN MAUSKLICK entfremden!!!

Ein Bild gewinnt GESTALT indem Ihr Euch geraume Zeit damit beschäftigt! Das muss nicht schnell gehen!!!

Wenn ein Maler ein Bild malt, dann beschäftigt er sich stundenlang mit der Szene!
Wenn ich ein Bild gestalte, dann MUSS das dauern!

Wenn wir jetzt alle nur noch "ONECLICK" machen, dann kommt auch nur noch "ONECLICK" dabei heraus!

Vielleicht ist auch das der Grund, warum ich FILM wiederentdeckt habe! Photographie geht heute insgesamt zu schnell und zu oberflächlich!

Wir haben viel zu viele Bilder und sehen sie uns gar nicht mehr wirklich an!
Sorgfältige und schrittweise Bildbearbeitung schärft den eigenen Blick für die Szene, schafft Verständnis
für die darin begründeten Möglichkeiten und entwickelt dadurch die Macherin /den Macher!

Jeder muss das selber entscheiden! Aber .... wir denken doch hier gemeinsam nach .... das jedenfalls meine ich und für mich kommt "ONECLICK Bild-Mache" 😣

(sorry für die Polemik!) gar nicht infrage.

Grüße und SELBERMACHEN!!!

Klaus
Es werden zu viele Bilder gemacht. Das ist genau so. Viele davon, sehen aus, als wenn sie für militärische Aufklärung vorgesehen sind.

• Radiant Photo Beitrag #48
Aber nicht mit zwei Klicks an der Maus und in der Geschwindigkeit auch nicht.
willst du Photos machen oder Knipsen ?
zudem probier es mal . zudem umsonst.

Wofür die KI Geschwindigkeit , die alles überschreibt ?

• Radiant Photo Beitrag #49
willst du knipsen oder Photos ?
fürs knipsen genial-
da kannst du dir deine teure Ausrüstung ja sparen.
Handy reicht für alles !
wirklich ?

• Radiant Photo Beitrag #50
willst du knipsen oder Photos ?
fürs knipsen genial-
da kannst du dir deine teure Ausrüstung ja sparen.
Handy reicht für alles !
wirklich ?
Du kannst dir ja mal einige meiner Fotos auf Flickr oder hier anschauen,
die meisten davon gehen nicht mit einem Handy, vor allem nicht mit der selben Bildqualität.
Außerdem hat die Benutzung einer Software, auch wenn sie KI gestützt ist, nichts mit
Smartphone-Knipserei zu tun.
Es ist eine schnelle und einfach Bildbearbeitung, die sehr nützlich bzw. zeitsparend sein kann.
Ich nutze sie bei weitem nicht bei jedem Bild und habe auch für die ausgedehnte Bildbearbeitung
so gut wie alle gängigen Programme auf dem PC.
Bildbearbeitung mache ich mit allen Programmen je nach Lust und Laune.
Mit dem Smartphone telefoniere und navigiere ich nur.

• Radiant Photo Beitrag #51
Hallo zusammen,

jetzt wo im Netz ENDLICH der "Kamerazank" 🤢 etwas nachgelassen hat, soll ja bloß nicht der
Bildbearbeitungs-Zank eskalieren.

Letztlich muss ja eben jeder wissen, was ihm (ihr) gefällt .... und aufhalten kann man sowieso NIX!

Was geht, wird auch gemacht!

Leider ist man im Leben oft sogar gezwungen, Dinge mitzumachen, die einem gar nicht gefallen .... man kann
sich gefühlt immer weniger aussuchen!

Ob man nun KI-EBV selber machen möchte oder gerade nicht, darf man aber selber entscheiden ....
da ist die Freiheit gegeben!😊

........Einschließlich der Freiheit, ob man -so generierte- Aufnahmen nun mag, oder nicht.

Nachdenkliche Grüße😊

Klaus

• Radiant Photo Beitrag #52
Was ist mir aufgefallen:

Man muss die Automatik aber nicht übernehmen, in verschiedenen Arbeitsbereichen kann man an den "Reglern" drehen.
Es ist möglich in den "Erweiterten Bereich" zu wechseln und z.B. eine Aufnahme nach seinem Gusto Ausarbeiten.
Diese Ausarbeitung kann man als "Macro" abspeichern und es später auf andere Aufnahmen anwenden.
Man kann aber auch die vorgenommenen Einstellungen kopiere und auf einzelne Aufnahmen einer Serie anwenden.
Es geht aber nicht innerhalb einer Serie von Aufnahmen gezielt z.B. 10 Aufnahmen auszuwählen und in diese die zuvor gemachten Einstellungen einzufügen.
Funktionieren tut aber das "Synchronisieren nach vorn".
Ab einer bestimmten Aufnahme die man Ausgearbeitet hat kann man diese gewählten Einstellungen zum Ende hin der Aufnahmen Serie synchronisieren.
Man muss also nicht "Blind" auf diese KI vertrauen.

Nach dem Einlesen und Optimieren der JPG/RAW Aufnahmen steht das aufgenommene Haus immer noch schief im Gelände.
Bedeutet, ich benötige eine weitere EBV die das Motiv ausrichtet und die Perspektive richtet.
In meinen Fall wäre es dann Capture One und danach Radiant Photo.

Speichern der Ausgearbeiteten Aufnahmen:
Einzeln Ja
Alle Aufnahmen in einem Durchgang Ja
Eine Serie z.B. 20 Aufnahmen innerhalb von 88 Aufnahmen Nein

Das Entfernen von störenden Bildelementen ist nicht möglich.

Dies spiegelt jetzt meine Erfahrung mit dieser EBV wieder.
Es kann gut sein das ich blind etwas übersehen habe bzw nicht kapiert habe.
Dann bitte Sorry

PS.
Bei der Installation wird auf drei Zusätze für Windows 10 per Link hingewiesen.
Eines musste ich im Microsoft Store für 0.99 € erwerben.
Danach erfolgte die Installation ohne Zwischenhalt.
Man muss es, so man einen Serien ID hat, unter "Hilfe" freischalten.

• Radiant Photo Beitrag #53
Was ist mir aufgefallen:

Man muss die Automatik aber nicht übernehmen, in verschiedenen Arbeitsbereichen kann man an den "Reglern" drehen.
Es ist möglich in den "Erweiterten Bereich" zu wechseln und z.B. eine Aufnahme nach seinem Gusto ausarbeiten ........
Das hast du gut erklärt. Man muss die Automatik nicht anwenden und es gibt Regler mit denen man einstellen kann,
in welcher Stärke die Software eingreifen soll.
Das ist bei allen anderen Programmen auch so.
Auch mit uralten Bildbearbeitungsprogrammen ohne KI, kann man eine Bilddatei so verschlimmbessern,
dass es am Ende gruselig aussieht.

• Radiant Photo Beitrag #55
Inzwischen ist Version 2 verfügbar.
Am Anfang der Installation werden die drei Windows Erweiterungen geprüft und man kann diese so nicht vorhanden installieren.
Nach der Registrierung kann man den PC vom Netz nehmen und auch das Programm ausführen.
Aber, so bei mir!
Nutzt man Radiant 2 am kommenden Tag ohne Internet Zugang verweigert es die Ausführung.
Erst, natürlich mit Internet Verbindung, wenn Radiant 2 im Hintergrund geprüft hat ob man berechtigt ist startet es.

Radiant Version 1 ist von diesen "ZAUBER" nicht betroffen.
Einmal Registriert start es ohne Internet Abfrage.

Wer Radiant Version 1 schon sein Eigen nennt und es noch auf dem PC weilt hat nach der Installation von Version 2 zwei Radiant Versionen im Programmordner.
Diese zwei Versionen kann man unabhängig von einander benutzen.
Den gleichzeitigen Start beider Versionen habe ich nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Radiant Photo Beitrag #56
Inzwischen ist Version 2 verfügbar.
Ich warte noch mit dem Update bzw. Kauf der Version 2, bis ich ein paar Testvideos
von Wildlife-Fotografen auf Youtube gesehen habe.
Mich interessiert besonders wie die neue Version im Bezug auf Bilder von Vögeln performt.

• Radiant Photo Beitrag #57
Als ich Version 1 gekauft habe war eine Möglichkeit die ganzen Update und nachfolgenden Neu Versionen für einen jährlichen Betrag von 50,xx € zu erhalten.
Ist dann im Prinzip ja auch ABO.
Nachdem dieser permanente Internetzwang in Version 2 besteht muss ich mir überlegen ob Radiant so weiter nutze.
Werde mich mit dem Service von Radiant in Verbindung setzten um zu erfahren wie man den Internet Zwang abschalten kann bzw ob ich da selber falsche Einstellungen im Programm gesetzt habe.

• Radiant Photo Beitrag #58
Hallo zusammen,
ich verwende auch Radiant (1), und zwar nachdem ich die erste RAW-Bearbeitung erledigt habe. Das genaue Drehen des Bildes geht ja z.B. mit Radiant nicht, auch die Anhebung der Tiefen und das Retten der Spitzlichter erledige ich bei lohnenswerten Bildern gerne mit ACDSee. Jetzt stehe ich natürlich auch vor der Überlegung, die Version 2 zu kaufen. Hat jemand schon Erfahrungen machen können? Lohnt sich der Umstieg? Denn die Version 1 erlaubt ja nach wie vor eine letzte Aufwertung (auch nicht immer, bei mir etwa 2/3) der Bilder.
Viele Grüße,
Thomas

• Radiant Photo Beitrag #59
Ich kann Dir da leider nicht helfen.
Habe immer noch keinen Kontakt zu der Firma aufgenommen.
Solange das mit der dauerhaften Internet Verbindung nicht geklärt ist benutze ich diese Version nicht.
Hast du keine Test Berichte im Internet gefunden?
Was sagt die Firma selber dazu?

.

• Radiant Photo Beitrag #60
Dem Service habe ich nun meine Abneigung zum Internet Zwang bei Radiant Photo 2 beschrieben.
So mich eine Antwort erreicht schreibe ich hier weiter.

Thema:

Radiant Photo

Zurück
Oben Unten