Quadrokopter X8

Diskutiere Quadrokopter X8 im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich wollte hier mal unser "kleines" Projekt vorstellen. Alles fing damit an, das ich einen befreundeten Fotografen fragte, wer er einier solchen...
  • Quadrokopter X8 Beitrag #1
red_cbr600f
Ich wollte hier mal unser "kleines" Projekt vorstellen.
Alles fing damit an, das ich einen befreundeten Fotografen fragte, wer er einier solchen Maschine denn gerne abverlangen wollte. Er hätte gerne seine Canon EOS 6d für ca. 15 Minuten in der Luft. Und das realisieren wir.

Das hier war der 1. Prototyp. Er ist mittlerweile komplett aus Kohle gefräst. Ein passendes Gimbal gibt es auch. Das baue ich gerade auch in Kohle um. Es besteht noch aus gefrästem Multiplex :)

IMG_1389(2).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Quadrokopter X8 Beitrag #2
Nicht schlecht! Da braucht ihr aber auch den etwas größeren Akku!?

• Quadrokopter X8 Beitrag #3
Schon. Er bekommt je nach Anwendug zwischen 2 x 5000mah S6 und 4 x 15000mah S6 (nein ich hab mich nicht verschrieben)... :)

Die abmessungen sind 2 x 2 Meter und er wiegt je nach Ausstattung ab 10Kg. Das obere Ende liegt so bei ca. 15Kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Quadrokopter X8 Beitrag #4
Da habt ihr sicherlich an die Genehmigung durch die Luftfahrtbehörde gedacht wenn ihr im öffentlichen Luftraum fliegt?

5-25 kg,
Elektrisch
Betrieb, nur auf Modellflugplätzen erlaubt

Was eine Aufstiegsgenehmigung kostet kann ich gar nicht sagen. Weil ich die nur für Modellflugplätze in dieser Gewichtsklasse kenne.

Das ist doch ein Haus im Hintergrund?
Innerhalb geschlossener Ortschaften sind die zuständigen Ordnungsbehörden / Polizeidienststellen vorab zu informieren.
das aber nur wenn das Gewicht unter 5KG ist.

Möglich ist es größer als 5kg zu fliegen wenn man das gewerblich macht, die Kosten dürften aber enorm sein.

• Quadrokopter X8 Beitrag #5
Eine Einzelaufstiegserlaubnis kostet 75 Eur. Er bekommt eine einzelabnahme vom Luftfahrtbundesamt. :D

Die Dokumentation und Materialunterlagen werden gerade dafür zusammen gestellt. Dann haben wir nen Termin in Freiburg. Alles schon geregelt.

Bis dahin fliegen wir auf dem Platz der

Da ein gewerblicher Einsatz mal angedacht ist, muß er noch versichert werden. Das geht z.B. direkt bei der HDI. Der dmfv deckt mich nur auf dem Flugplatz ab. Gewerblich geht gar nicht, da es der Satzung des Vereins wiederspricht. Bei der HDI kostet der Spaß zw. 400-500 Euro/Jahr

Bei Interesse kann ich auch den Bürokratischen werdegang mal auflisten.

• Quadrokopter X8 Beitrag #6
Das klingt nach Behörden-Marathon.
Ich interessiere mich auch schon länger für einen Kopter (DJI) denn schöne Luftaufnahmen haben schon einen besonderen Reiz. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der finanzielle Aufwand im Verhältnis zum Spaß steht.

Viel Erfolg mit deinem "kleinen" Projekt. :daumen:

• Quadrokopter X8 Beitrag #7
der Kopter kostet bis jetzt 10K :eek:

Bis alles durch ist werden es ca. 15K sein.

Da ich aber von Berufswegen mit Werbeagenturen u.ä. zu tun habe, bin ich sicher das man das Projekt in 1-2 Jahren Refinanzieren kann. Das ist zumindest der Plan.

• Quadrokopter X8 Beitrag #8
Mein eigendliches Hobby ist der Modellbau. CNC-Fräse usw steht in meinem Keller. Deswegen kann ich so etwas auch realisieren. Die Fotografie ist ein "Nebenprodukt" mit dem ich mich halt nun befassen muß. Im wirklichen Leben bin ich Schreibtischtäter.... :D

Sonnst findet ihr mich als Mod in der

• Quadrokopter X8 Beitrag #9
Hallihallo!

Ich finde Dein Projekt sehr interessant! :daumen:
Habe früher selbst viel gebastelt, in einem anderen Feld
(Amateurfunk: Empfänger, Sender, Umsetzer, Antennen, Digipeater, usw...)

Das diese technischen Eckdaten eine Herausforderung sind, und allein
das den Reiz des Forschens & Bauens ausmachen, leuchtet mir ein.

Rein vom Fotografischen her ist mir noch nicht ganz einsichtig, worin
der Effekt liegen soll, eine schwere DSLR zu fliegen. Es gibt ja
mittler Weile eine reiche Auswahl wirklich sehr scharf aufnehmender
Kompaktkameras. :confused:

Grüße, viel Erfolg und "Flow" bei der Arbeit! :daumen:
wünscht der Waldschrat aus Berlin... :)

• Quadrokopter X8 Beitrag #10
Ich finde das Thema sehr interessant. ;)

Dennoch halte ich Flugmassen von mehreren kg für sehr gefährlich. Treffen herabstürzende Teile auf Menschen (und bitte nicht behaupten, dass das NIE passiert), dann ist die Versicherung völlig wurscht! Der Geschädigte hat nämlich unter Umständen nichts mehr davon.:ausrufezeichen:

Die Lösung sehe ich im Ultralight-Bau und der Verwendung hochwertiger ultraleichter Kameras. Nur so kann's als "ungefährlich" durchgehen.

Alles andere findet meine Zustimmung NICHT! Ich möchte von keiner 6D + Fluggerät erschlagen werden.

Als ehemaliger Modellflieger weiß ich leider, wie gefährlich ferngesteuerte Flugobjekte sind ... und übrigens ... Wer sich auf einem Modellfluggelände aufhält, weiß zumindest um die Gefahr, bzw. weiß, worauf er sich einlässt.

In der Öffentlichkeit ist eine solche Gefährdung IMHO völlig indiskutabel.

Bei der HDI kostet der Spaß zw. 400-500 Euro/Jahr
Ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Versicherer von erheblicher Gefährdung ausgeht! Nochmal ... Personenschaden kann nicht wirklich versichert werden!

Ich bin dafür, dass der Gesetzgeber das Fluggewicht für solche Drohen auf ein Minimum reduziert, das noch als ungefährlich gelten kann.

Grüße

Klaus

• Quadrokopter X8 Beitrag #11
nujo, wie du meinst.... aber das ist hier ja nicht das Thema. Nach der technischen abnahme und der Freigabe und unter Einhalt der Bestimmungen der erteilten Aufstiegserlaubnis durch das Bundesamt wird er legal betrieben. Ausserdem ist sowieso kalr, das Menschenasammlungen nicht zu überfliegen und der direkte Zugriff unterbunden werden muß. Dazu gibt es ja dann Amtshilfe.... der X8 ist so gut wie möglich gebaut. Alle komponenten sind mindestens doppelt. Mehr geht nicht.

LG

Markus, der nicht fahrlässig mit so einer "Waffe" umgeht

• Quadrokopter X8 Beitrag #12
Hey Markus.

Ich finde Dein Projekt hochinteressant.
Und ich freu´ mich auf jede weitere Neuigkeit.
Glück Ab, Gut Land.

• Quadrokopter X8 Beitrag #13
Janö!;) Sicherheit ist immer ein Thema und so auch hier.

(...)wird er legal betrieben.(...)

Und das Eingangsphoto?! Da "sehe" ich doch aber schon das Gegenteil ... oder habe ich da eine Sicherheitsleine gerade übersehen?

Grüße und viel Erfolg ohne Gefährdung anderer

Klaus

• Quadrokopter X8 Beitrag #14
Nö, ist aber nicht Illegal. Informiere dich doch mal was wann wo aufsteigen darf. :)

• Quadrokopter X8 Beitrag #15
Sei's drum. Interessant ist es allemal. Wann plant ihr die ersten Bilder zu machen?

• Quadrokopter X8 Beitrag #16
Kommenden Monat sollte das Gimbal und der Kopter hochzeit feiern. Dann geht es auf den Flugplatz daten sammeln und Bilder machen. Mal sehen wie das wird.

• Quadrokopter X8 Beitrag #17
Hey Markus.

Gibt´s irgendwelche interessanten Neuigkeiten bzgl. Kopter?

• Quadrokopter X8 Beitrag #18
Hallo Markus,
ich betreibe Modellbau schon seit vielen Jahren und auch die Entwicklung dieser Multikopter sehe ich mit großem Interesse!
In der Fotografie werden diese Geräte ja auch von bekannten Tierfotografen(z.b. Benni Rebel) mit Erfolg eingesetzt.
Trotzdem machen mir diese Geräte Angst weil die Rotoren völlig ungeschützt scherste Verletzungen bei Mensch und Tier hervorrufen können.

Auch auf unserer Wiese habe ich schon erlebt das durch ausfallen der Elektronik so mancher Multicopter auf den Boden knallte!

In der Nähe von Wohnhäusern würde ich ein so schweres Gerät nicht fliegen!

MFG
Friedhelm

• Quadrokopter X8 Beitrag #19
Der "Wirkliche" erstflug steht ja noch aus. Interessant ist, das er trotz (oder wegen) der größe sehr stabiel fliegt. Er ist bis jetzt der windstabielste Kopter (zu Gaui X330, DIJ 450 bzw DJI 550) Ein Propellerschutz kommt auch noch dran. Da wir ihn nur für den X4 hatten muß er noch gebaut werden. Er kommt aber erst ganz zum schluß dran, wenn alle Fragen zwecks Fahrwerk, Gimbal usw. geklärt sind. Solange wird der Flugplatz für uns exklusiv gesperrt!

LG

Markus

• Quadrokopter X8 Beitrag #20
Hey Markus.

DANKE für die Infos.
Freu´ mich auf die nächsten Posts.

Thema:

Quadrokopter X8

Zurück
Oben Unten