Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien

Diskutiere Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Steffen hatte zuletzt beeindruckende Aufnahmen aus Ronda gezeigt ...
  • Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Steffen hatte zuletzt beeindruckende Aufnahmen aus Ronda gezeigt ...

... das Thema ist also nicht ganz neu.;)

Ich hatte im Herbst letzten Jahres die Gelegenheit, mal ein paar Tage in Ronda zu verbringen, und diese ungewöhnlich gelegene, sowohl landschaftlich, wie auch architektonisch herausragend schöne Stadt abzulichten ... insbesondere zu unterschiedlichen Tageszeiten bei ganz unterschiedlichem Licht und Wetter.

Meine gesammelten RONDA Photos zeige ich auf meiner Seite:

Hier im Faden soll es aber mal NUR um DIE BRÜCKE gehen, die Puente Nuevo, die eines von vielen Wahrzeichen Rondas ist.

In Ronda gibt es eine "NEUE Brücke", die in Wirklichkeit noch aus dem späten 18. Jhdt. stammt und eine NOCH viel ältere "Alte Brücke", die architektonisch viel einfacher zu realisieren war, für deren Überquerung man aber leider etwa 120m tief ins Tal wandern musste, um den Rio Guadalevin zu überqueren. Viel genialer war es doch, die zwischen beiden Stadthälften befindliche 120m hohe und 66m breite Schlucht ganz oben zu überbrücken!

Der erste Versuch scheiterte leider! 1735 wurde eine "Einbogen-Steinbrücke" nach nur 8-monatiger Bauzeit fertiggestellt, die aber schon 6 Jahre später einstürzte (etwa 50 Tote).
Leider kann ich über diese Vorbrücke wirklich NICHTS herausfinden ... mich würde ihre Statik sehr interessieren ... wenn jemand zufällig darüber weiß, würde ich mich über INFOs sehr freuen.;)
Eine Neukonstruktion musste also solider ausfallen. Die derzeitige "NEUE" Brücke wurde dann 1793 (nach 42 Jahren Bauzeit!) endlich fertiggestellt ... ein geniales, solides Bauwerk, das problemlos mit heutigem Schwerlastverkehr zurechtkommt.

Ich hab' mir mal die Hacken etwas abgewetzt, um diese irre Brücke mal von allen Seiten (und auch von unten) und (von innen:D) zu zeigen ....;)

genug der Worte ... und los ....

016 Ronda.jpg

020 Ronda.jpg

027 Ronda.jpg

033 Ronda.jpg

035 Ronda.jpg

036 Ronda.jpg

geht weiter ....

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #2

043 Ronda.jpg

050 Ronda.jpg

052 Ronda.jpg

098 Ronda.jpg

100 Ronda.jpg

116 Ronda.jpg

geht weiter ....

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #3
(und ja ... es gibt sogar einen Innenraum, der mal als Knast genutzt worden sein soll....)

176 Ronda.jpg

229 Ronda.jpg

230 Ronda.jpg

233 Ronda.jpg

234 Ronda.jpg

235 Ronda.jpg

... geht weiter

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #4
Goil. :daumen:

Eine wirklich traumhaft schöne Stadt ist das. Das kann aber sicher nur derjenige richtig nachfühlen, der selbst schon dort war. Bilder und Worte reichen sicher nicht, um diesen Ort zu beschreiben.

Moin Klaus,

so mit Nebel in der Schlucht habe ich Ronda aber auch noch nicht gesehen. Schöne Eindrücke von dort sind das. :daumen::daumen::daumen:

Hier übrigens noch mehr zum Thema:

Ronda para siempre queda una parte de mi corazón. :daumen:

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #5

236 Ronda.jpg

237 Ronda.jpg

241 Ronda.jpg

245 Ronda.jpg

168 Ronda.jpg

176 Ronda.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #6
Hallo Steffen,

ich weiß ja, dass wir die Stadt beide super finden ... das ist einfach ein Erlebnis.

Du siehst das ja anders ... ich empfehle jedem, der keine Extremhitze verträgt, den Hochsommer zu meinden ... da schmelzen die Steine!! Ronda ist zwar ungefähr 750m hoch gelegen, ja aber nur 50km von der Costa del Sol entfernt ... und da ist es heißer als in Nordafrika.

Außerdem ist RONDA im Sommer total von den Touris überlaufen ... da geht dann photographisch einfach weniger.

Achja ... ich suche mal eben noch ein Bild der "Alten Brücke" heraus, die 120m tiefer im Tal liegt und die man/frau (sehr beschwerlicherweise) überqueren musste, bevor dieses Bauwerk beide Stadtteile dann zusammenwachsen ließ ....

Grüße

Klaus

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #7
Die "Alte Brücke" ....

Hier mal die alte Brücke, die durch das "neue" Bauwerk dann nur noch selten genutzt wurde...;)

063 Ronda.jpg

064 Ronda.jpg

067 Ronda.jpg

072 Ronda.jpg

Grüße

Klaus

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #9
  • Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #10
Na die Brücke is doch mal eine tolles Bauwerk :klatschen:
Hast sie ja auch aus sämtlichen Perspektiven, Tageszeiten und Wetterlagen abgelichtet (ausser
im Regen :D)
, echt super gemacht :daumen:
Würde ich da in der Nähe mein Hotelzimmer haben, hätte ich das vermutlich ebenso gemacht ;)

Meine Favoriten : 3, 4, 8, 10, 12, 13 :klatschen:

Achso : Bild 13 und 24 würd ich mir an Deiner Stelle nochmal genauer anschauen

Gruss
JAN

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #11
Wahnsinnig schön! #7, 20 & 21 sind meine Favoriten! :)

• Puente Nuevo ... Ronda .... Andalusien Beitrag #12
Danke für das Interesse;) ... Ronda ist einer der sicher schönsten Orte dieser Welt.

Grüße

Klaus

Thema: