Prime lenses

Diskutiere Prime lenses im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich bitte um euren Rat: Ich moechte ein Lichtstarkes Objektiv mir zulegen, da ich viel auf Nachtmaerkten, Museen und auch in etwas dunkleren...
  • Prime lenses Beitrag #1
kid80
kid80
Ich bitte um euren Rat:

Ich moechte ein Lichtstarkes Objektiv mir zulegen, da ich viel auf Nachtmaerkten, Museen und auch in etwas dunkleren Raeumen fotografiere.

Viel gelesen, gegoogelt und bin auf die drei gestossen:

Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G

Nikon 40mm f/2.8G DX

AF NIKKOR 50mm f/1.8D

Das 18-55 mm Kit Objektiv ist nicht schlecht, nur der Autofocus ist ein wenig langsam.
Gestern war ich im Institute of Marine Science Aquarium and Museum, in Bangsaen und es war schwierig die Fische abzulichten. Einige habe ich auf meinen Blog gepostet, jedoch laesst die Qualitaet zu wuenschen uebrig.

Auch vorgestern auf dem Mondfest am Abend, war es sehr schwierig bewegende Motive zu fokussieren.

Die D5100 ist eine super Kamera und ich habe auch den ISO Wert manchmal bis zu 1600 und darueber eingestellt. Die Bilder sind nicht verrauscht, nur eben der Autofocus ist langsam und somit habe ich eine riesen Menge Ausschuss produziert.

Und im Dezember geht es in den Norden nach Chiang Mai und Mahehongson. Da gibte es auch einges zu sehen und zu fotografieren. Nachtnmaerkte, Zoos, Nacht auf den Bergen bei den Hill tribe usw.

Darum frage ich euch hier ob ihr mir wirklich einige Tipps wegen der Linse geben wuerdet und moechtet.

Danke schon mal fuer euer Bemuehen.

• Prime lenses Beitrag #2
Noch ein Nachtrag:

Kann man mit den mir erwaehnten Objektive auch gut Landschagften aufnehmen?

• Prime lenses Beitrag #3
Ich würde an der D5100 zum AF-S 35 f/1.8 raten: damit nimmst Du in etwa den Blickwinkel auf, den auch das menschliche Auge hat, was es ziemlich universell nutzbar macht und von allen dreien am ehesten für Landschaftsaufnahmen geeignet erscheinen lässt.
Das AF-S 50 f/1.8 ist bereits im kurzen Telebereich angesiedelt und eignet sich damit nicht für Übersichtsaufnahmen, dessen Domäne wären eher Detailaufnahmen oder Portraits.
Das AF-S 40 f/2.8 ist über eine Blende lichtschwächer: wenn Du bei wenig Licht fotografieren willst, ist ein 1.8 generell besser geeignet als ein 2.8 - dafür bietet es als Makro allerdings den Nahbereich.

Eine weitere Alternative würde sich mit dem Sigma 30 f1.4 anbieten: das ist nochmals eine Blende lichtstärker und bietet etwas mehr Blickwinkel für Landschaftsaufnahmen.

• Prime lenses Beitrag #4
@Robert, recht herzlichen Dank. Bringt mir einen reisen Schritt weiter.

• Prime lenses Beitrag #5
Also wenn schon Nachtmärkte als Einsatzzweck genannt wurden, würde ich klar zu f1.4 tendieren. Damit hast Du ein kleines Plus an Spielraum.
Da Dir der Fokus zuweilen zu träge ist, rate ich klar zu den moderneren Primes mit Ultraschall-Motor (Nikon = SWM / Sigma = HSM). Die älteren Primes haben eventuell an der 5100er gar kein AF ???

• Prime lenses Beitrag #6
Also wenn schon Nachtmärkte als Einsatzzweck genannt wurden, würde ich klar zu f1.4 tendieren. Damit hast Du ein kleines Plus an Spielraum.
Da Dir der Fokus zuweilen zu träge ist, rate ich klar zu den moderneren Primes mit Ultraschall-Motor (Nikon = SWM / Sigma = HSM). Die älteren Primes haben eventuell an der 5100er gar kein AF ???

Das ist so korrekt ... alle Objektive, die bei Nikon nicht AF-S oder AF-I im Namen tragen, haben an den neueren "Einstiegsmodellen" keinen AF (D3000,D3100,D3200,D5000,D5100). Bei Sigma sind die Objektive mit eigenem AF Motor mit HSM gekennzeichnet.

Ich würde als Option noch das Sigma 30/1,4 oder Sigma 50/1,4 in den Raum werfen. Das 30mm hat zwar seine Schwächen an den Rändern, aber auch Lichtstärke 1,4 und das 50mm kann ich absolut Empfehlen. Ich nutze es an meiner D5100 und bin richtig begeistert von dieser Linse. Ist zu meinem Immerdrauf Objektiv geworden :)

• Prime lenses Beitrag #7
Da Dir der Fokus zuweilen zu träge ist, rate ich klar zu den moderneren Primes mit Ultraschall-Motor (Nikon = SWM

Ist SWM nicht Silent Wave Motor?

Danke fuer eure Antworten. Werde mir alle Tipps/Vorschlaege mir genau ansehen. :daumen:

• Prime lenses Beitrag #8
@skynyrd, Silent Wave Motor (SWM) hab emich jetzt etwas eingelesen und verstehe nun was es ist. So hast du mit Ultraschall recht.

• Prime lenses Beitrag #9
@skynyrd, Silent Wave Motor (SWM) hab emich jetzt etwas eingelesen und verstehe nun was es ist. So hast du mit Ultraschall recht.

SWM, HSM, USM ... alles das Selbe (funktionieren auch Alle nach den selben zwei Bauarten) ;) Nur Canon hat mit dem STM hat noch eine andere "exotische" Variante auf Lager (mit Schrittmotoren, speziell fürs Filmen).

• Prime lenses Beitrag #10
Bedenken solltest Du, dass 50mm an der D5100 schon recht lang sind und in Deinem Fall etwas "unhandlich" werden könnten wenn Du mehr in die Breite aufnehmen möchtest.

Das 35/1,8 wäre also ein solider Kompromiss mit einer an Deiner Kamera entsprechenden Bildwirkung von etwa 52mm.

Um etwas universeller aufgestellt zu sein, solltest Du Dir das neue 28/1,8 mal ansehen. Es ist dann "nur" ein 42mm und gerade für den Markt dürfte es eine interessante Brennweite sein. Allerdings ist keines der bisher genannten Objektive wirklich voll geeignet, um Landschaften aufzunehmen. Dazu bedarf es an der D5100 schon recht weitwinkliger Objektive um die 12mm herum. Da ist als Alternative das Tokina 116 zu nennen.

Preislich anzusiedeln bei etwa 600 Euro.

http://www.amazon.de/Tokina-11-16mm-Nikon-Superweitwinkel-Kameras/dp/B0077CNJFC/ref=sr_1_3

In Deinen Breitengraden allerdings sicher etwas günstiger zu haben... :D

• Prime lenses Beitrag #11
Nochmals Danke. Habe mit dem Verkaeufer mal eine Absprache getroffen. Er laesst mich, wenn ich mehr Zeit habe, mit einigen Objektiven probieren. Also laenger als einen Tag.

Wobei er mich kennt und auch meine gewuenschten Motive und eher dahin tendiert ein 40mm zuzulegen. Auch ueber das Tokina hat er gut gesprochen.

Ich werde auf jeden Fall hier noch berichten. Momentan haben wir Schulferien und da ist es etwas stressig bei mir.

• Prime lenses Beitrag #12
Habe mir nun das Nikkor 50mm f /1.8G zugelegt. Nach durchsicht meiner Fotos und die Brennweiten angeschaut, auch in Betracht fuer Portraits und auch im Shop getestet, ist diese Entscheidung gefallen.

Danke fuer eure Meinung

• Prime lenses Beitrag #13
So nun zu Hause und ich muss sagen der AF ist fuer mich super schnell. Muss mich erst mit der Tiefenschaerfenskala auf dem Objektiv vertraut machen. Noch steh ich daneben.

• Prime lenses Beitrag #14
Glückwunsch zum Objektiv ! :) ... viel spaß damit.

• Prime lenses Beitrag #15
  • Prime lenses Beitrag #16
Habe mir nun das Nikkor 50mm f /1.8G zugelegt.

Eine Filterfrage. Auf meinem Kit-Objektiv hab eich einen Polfilter. Gefaellt mir gut, da doch ein wenig mehr Farbe ins Blau kommt. Wuerdet ihr auch fuer das 55mm einen Polfilter zulegen?

Dann noch eine Frage:"welchen UV-Filter zum Schutz des Objektives?

Nochmals Danke fuer eure Muehe hier zu antworten.

• Prime lenses Beitrag #17
Testbild mit dem Nikon AF-S 50mm f/1.8 G objektiv. Meine Tochter. Wollte sehen wie es ohne VR, Freihand bei Zimmerbeleuchtung ist. Bild Ooc nur auf Foren-spezifische Groesse verkleinert.

tochter.jpg

Ein 100%Crop. Man kann sogar den TV sehen, der ca. 3m entfernt steht.

auge1.jpg

• Prime lenses Beitrag #18
UV Filter ? ... würde ich persönlich jetzt nicht anschaffen ... verschlechtert nur die Bildqualität. Und wann man etwas aufpasst und immer wenn man grade nicht fotografiert die Lenscap draufmacht braucht man es auch nicht zu schutz oder so ^^ ...

Die Bilder sind doch schon ganz gut geworden ;) ... Aus meiner erfahrung muss ich sagen, dass solch eine Linse am meisten aber Spaß macht draußen, wenn man auch Tatsächlich mit den Blenden spielen kann :)

• Prime lenses Beitrag #19
Danke fuer deinen Tipp @Toms.

Das waren die ersten Bilder nach einem anstrengenden Tag. Mittlerweile probiere ich mit Tripod, Langzeitbelichtung und unterschiedlichen Blenden an Autos, Bussen, Pflanzen usw. Auc schon Landschaft probiert un dmir gefaellt es. Aber noch nicht so gut um herzuzeigen.

Ich studiere mich bei PS ein um wirklich auch in RAW dann abzulichten. Einige RAW Bearbeitungen sind schon nicht so schlecht gelungen.

• Prime lenses Beitrag #20
Werde fuer meinen Urlaub das Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G noch zulegen. Ich moechte eben die bergwelt von Nord-Thailand aufnehmen. Bei Tag und bei Nacht.

Zuerst dachte ich das 16-85 doch ich habe ja das 18-55 und das 55-300

Zum 50mm passt mir das 35 mm ganz gut.

Thema:

Prime lenses