Prime lenses

Diskutiere Prime lenses im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Für mich wäre ein 35mm zu nah an 50mm dran ... Ich würde über ein 28/1.8G nachdenken. Dies soll exzellente Bildqualität liefern und ist auch etwas...
  • Prime lenses Beitrag #21
Für mich wäre ein 35mm zu nah an 50mm dran ... Ich würde über ein 28/1.8G nachdenken. Dies soll exzellente Bildqualität liefern und ist auch etwas mehr Weitwinkelig, für Landschaft und so :)

• Prime lenses Beitrag #22
@Toms,

der Gedanke hat was fuer sich, da ich vielleicht auf FX umsteigen werde in den kommenden Jahren.

• Prime lenses Beitrag #23
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Nikon AF D 20/2.8? Auch eine sehr gute Linse. Nachteil wäre ein Verzicht auf den Autofocus, das 35mm 1.8 mit Cropfaktor finde ich auch etwas zu lang, als Immerdrauf aber ein tolles Objektiv.

Ich besitze einige 28mm Festbrennweiten bei Landschaftsaufnahmen ist es mir meist doch zu lang. Es kommt häufig vor das ich keine großen Sprünge nach hinten machen kann, weil es die Umgebung einfach nicht zu lässt.

Wenn dir der Autofocus wichtig ist, dann wäre das 28/1.8G wie Tomás es schon erwähnte, die richtige Wahl. Falls der Blickwinkel nicht ausreicht hast du ja zu not immer noch das 18-55mm.

• Prime lenses Beitrag #24
Ich werde mir in Ruhe einige FB im Weitwinkelbereich anschauen. Ich weiss nicht aber seit ich das 50 mm habe gefaellt mit FB sehr gut da im Vergleich die Bilder klarer sind. Ich vergleiche nur mit 18-55 und 55-300.

Und da ich wieder meine Liebe zur Fotografie eindeckte nehme ich mir auch Zeit meine Umgebung zu betrachten und beim Ablichten auch keine Hektik mehr. Auch das Stativ kommt nun als immer mit dabei in das Auto.

• Prime lenses Beitrag #25
Primes haben IMMER die besseren optische Leistung verglichen mit einer entsprechenden Zoom-Linse !
Auf den AF würde ich bei einer APS-C-Kamera nicht verzichten ...
Wenn eine Prime, dann NUR eine FX-taugliche Prime ! Die Bildqualität ist einfach besser, besonders auch an DX-Kameras, da hier nur der sogenannte Sweet-Spot der Linse genutzt wird.

• Prime lenses Beitrag #26
@skynyrd, du hast mich gerade 99% zur 28/1.8G gefuehrt. Deine Idee/Ausfuehrung hat schon was an sich.

• Prime lenses Beitrag #27
ÄÄÄHH .... es ist ja nun wirklich nicht nötig, dass Du die selben Fehlkäufe wie ich auch noch tätigst ... :D:D:D

Ich bin natürlich auch dank Tipps hier aus dem Forum von gewissen Fehlkäufen verschohnt geblieben :daumen::daumen::daumen:

Zum AF noch: Am besten mal mit vorhandenem Glas etwas testen, wie gut man mit manuellem Fokus klar kommt.
An APS-C-Kameras wurde ich nie wirklich glücklich (ist bei Dir vielleicht anders), obwohl ich sehr gerne manuell arbeite ... das erste Mal an einer D700 mit FX-Sucher und dem 24-70/2.8 vom Kumpel den AF-Schalter auf OFF geschoben und ich wusste was Sache ist.

• Prime lenses Beitrag #28
Ich habe wirklich Probleme mit meiner Sehschaerfe, auch wenn ich an dem Dioptrienrad drehe. Da hilft mir ein AF sehr.

Bei den alten Kameras war noch so ein Schnittkreis in der Mitte. Waren die Linien gerade war es scharf.

• Prime lenses Beitrag #29
Ich habe wirklich Probleme mit meiner Sehschaerfe, auch wenn ich an dem Dioptrienrad drehe. Da hilft mir ein AF sehr.

Bei den alten Kameras war noch so ein Schnittkreis in der Mitte. Waren die Linien gerade war es scharf.

Das waren noch die schönen alten Zeiten :):) ...

• Prime lenses Beitrag #30
... das erste Mal an einer D700 mit FX-Sucher und dem 24-70/2.8 vom Kumpel den AF-Schalter auf OFF geschoben und ich wusste was Sache ist.

So ging es mir mit der D300: der Sucher ist für meine Augen (noch :D) ausreichend groß im Gegensatz zum alten D70-Sucher - da ging wirklich gar nix i.S. MF ...

• Prime lenses Beitrag #31
Ich hatte mit Halbformat-Kameras leider nie das selbe "feeling" wie mit der Contax von meinem Vater ... aber genau Das war es, was mir so viel Spass gemacht hat ... zugegeben; Die Sucher von ner D300 oder D7000 sind nicht schlecht ...

Die grösste Gefahr ist eigentlich, dass man irgendwann die Möglichkeit hat, durch den Sucher einer Mittelformat-Kamera zu gucken ... ist wie vom Fernseher zur Kino-Leinwand zu wechseln ... :D

• Prime lenses Beitrag #32
... Die grösste Gefahr ist eigentlich, dass man irgendwann die Möglichkeit hat, durch den Sucher einer Mittelformat-Kamera zu gucken ... ist wie vom Fernseher zur Kino-Leinwand zu wechseln ... :D

Das Risiko gehe ich nicht ein: weißt, was ich dann für ein Geraffel mitschleppen müsste ... :fragezeichen::eek::D

• Prime lenses Beitrag #33
Das mehrgewicht vom Geraffel würde ja durch das extrem geringere Gewicht von der Geldbörse wieder ausgeglichen ;)

Thema:

Prime lenses