Portrait 2.0

Diskutiere Portrait 2.0 im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; So, ich hoffe, das ist schon besser als mein erster Versuch, den ich hier eingestellt hatte. Ich übe fleißig weiter und suche auch weiterhin nach...
  • Portrait 2.0 Beitrag #1
Try
Try
So, ich hoffe, das ist schon besser als mein erster Versuch, den ich hier eingestellt hatte.
Ich übe fleißig weiter und suche auch weiterhin nach Leuten, die einmal die Geduld haben, mich sie fotographieren zu lassen und dann noch bereit dazu sind, dass ich die Bilder veröffentlichen darf.

Portrait2.jpg

Wie hält man eigentlich seine Versuchspersonen bei der Stange?
Meist mache ich ein paar Fotos und dann ist es entweder so gut, dass die meinen, es reicht vollkommen, oder so schlecht, dass die alle Motivation verlieren.

Ich freue mich über Tipps und Anmerkungen zum Foto und auch zum Modelthema.

• Portrait 2.0 Beitrag #2
Hallo Try,

ja üben, üben , üben - sonst wird das nix! Bei der Fotografie gilt das halt auch.

Zu deinem Portrait: Du hast das Bild nicht mit der hier möglichen Größe hochgeladen, so dass eine genaue Betrachtung schwierig erscheint.
Was mir allerdings als erstes auffiel, waren die reflektierenden Brillengläser, was natürlich von den Augen ablenkt. Scheinbar hat die Kamera auch auf das Glas fokussiert, die Augen sind jedenfalls nicht scharf. Auch sonst lässt sich keine scharfe Stelle im Bild ausmachen, will sagen: es ist unscharf.

Dein Model wirkt ein wenig angespannt, Du solltest es (ihn) nicht vor die Kamera zerren, er sollte sich schon freiwillig fotografieren lassen. Sei locker, mach ein paar Witzchen, sorge für eine angenehme Atmosphäre! Gib konstantes Feedback (NUR positives, auch bei den schrecklichsten Bildern!!!!), sorge dafür, dass immer wieder andere Posenvarianten eingenommen werden - sonst langweilt sich das Model und fragt sich, was Du da eigentlich so lange machst. Die Pose ist hier auch sehr "klassisch", probier mal was anderes aus! Versetze Dich mal in die Lage Deines Models: Es ist Dir recht ausgeliefert, stellt sein Gesicht zur Veröffentlichung zur Verfügung und Du beschäftigst Dich vielleicht nur mit der Kamera, schaust angespannt und gibst kein Feedback - da würde sich jeder recht schnell unsicher fühlen und dies auch ausstrahlen.

Du solltest vorm Fotografieren darauf achten, dass die Kleidung stimmig ist: hier rollen sich die Hemdkragenspitzen in verschiedene Richtungen, der Kragen im Nacken liegt unter dem Pullover - das wirkt nachlässig und unüberlegt.
Außerdem solltest Du in der Nachbearbeitung am Computer die Zähne entsättigen bzw. die doch recht dunklen Ablagerungen entfernen.

Der Hintergrund wirkt traurig, trist und ein wenig wirr -> sollte das so sein?

Du merkst es wahrscheinlich selber beim Lesen, dass mich dieses Portrait nicht wirklich begeistert.

Wenn ein Laie von jemandem mit einer DSLR um Bilder gebeten wird, erwartet er Spitzenbilder. Dass dafür viel Können und (auch) Nachbearbeitung nötig sind, ist vielen gar nicht klar, so dass sie recht schnell innerlich abspringen.

Tipp: Übe erst mal das Fotografieren an sich, beherrsche Deine Kamera ehe Du weiter Menschen fotografierst! Dann strahlst Du auch mehr Sicherheit aus, die wahrgenommen wird. Lies Dich durch Bücher / das Internet ein in die Fotografie allgemein und das Portaitieren im Besonderen, ehe Deine potentiellen Models keine Lust mehr haben.
Schließe Dich Fotogruppen an, beschränke Dich nicht von vornherein auf ein Feld - Fotografie bietet sehr viele Möglichkeiten!
Google hat mir auf das Stichwort "Tipps Portraitfotografie" innerhalb von 0,32 Sekunden 84 000 Ergebnisse geliefert, vielleicht liest Du Dich dort mal ein? Oder schaust hier im Forum, da gibt es durchaus gute Portraits mit vielen Erläuterungen und Hinweisen?

• Portrait 2.0 Beitrag #3
Ich stimme Kikekatze voll und ganz zu.
Das klappt alles nicht "von heute auf morgen".
Aber man darf sich nicht entmutigen lassen und wirklich viel lesen und lernen. Dafür ist das Internet einfach großartig! :daumen:

Aber ich finde dieses Portrait schon besser als deine letzen beiden.

Und die Schärfe sitzt auf dem Ende des Hemdkragens. Also das mit dem manuellen Fokussieren, klappt einfach nicht. Sorry, wenn ich das jetzt nochmal so betone (oder hast du ein Objektiv mit Autofokus benutzt ;) )

Ich habe vor einiger Zeit mal ein klasse Video zur Portrait-Fotografie gesehen, da wird auch erklärt, wie man das Model "bei der Stange halten kann" :D

(Wenn der Link unerwünscht ist, bitte löschen!)

Ich selbst mache immer Witze und ziehe mich manchmal selbst ein wenig ins Lächerliche, wenn ich merke, dass mein Model sehr verkrampft ist.

Hatte ich bei einem Shooting mit einem jungen Pärchen. ;) Die Fotos sind dann doch ganz passabel geworden, was ich am Anfang nicht gedacht hätte.

• Portrait 2.0 Beitrag #4
Danke euch erstmal für eure Rückmeldung.
Ich kann jetzt nicht ausführlicher schreiben, da ich diese Woche wegfahre.
Ich wollte euch bloß mitteilen, dass ich eure Posts gelesen habe und ihr euch die Mühe nicht umsonst gemacht habt :daumen:

Thema:

Portrait 2.0

Zurück
Oben Unten