Porträt - Versuch

Diskutiere Porträt - Versuch im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier eines meiner seltenen Porträts. Verspüre Lust, mich noch mehr mit Menschen-Bildern zu beschäftigen. :) Umso mehr interessieren mich...
  • Porträt - Versuch Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hier eines meiner seltenen Porträts.
Verspüre Lust, mich noch mehr mit Menschen-Bildern zu beschäftigen. :)
Umso mehr interessieren mich ehrliche Rückmeldungen!
Was sollte ich mir als Nächstes genauer anschauen?
Wo wären naheliegende Entwicklungsschritte auf meinem Weg zum Portraiteur?

JPG aus der Rohbildverarbeitung (SPP), nur Tonwerte und Farben eingestellt und verkleinert
SDIM0022_JPGooSPP_1200pix.jpg

hier dann ein wenig, und sicherlich mangels Übung und Erfahrung dilletantisch ;),
im GIMP "aufgebrezelt"
Portraet_0022_bearbeitet_1200x800pix.jpg

Es grüßt der Waldschrat! :)

• Porträt - Versuch Beitrag #2
Hallo Schrat,

Ich bin eigentlich nicht die Richtige, um dir Tips zu geben...:eek:
Aber ich sag mal trotzdem 'was.
Ich finde das Bild erfrischend natürlich. Das untere jedoch gefällt
mir besser. Das erste ist mir ein bisschen zu dunkel.
Die Blattknospen im linken Bildrand solltest du meines Erachtens so
schneiden, dass sie das Gesicht umrahmen und nicht das
Gesicht berühren.
Den Hintergrund evtl. noch ein bisschen aufhellen, damit das Bild mehr Tiefe bekommt.

Das Lachen gefällt mir. Die Fältchen gefallen mir auch. Ein schönes
Frauengesicht...:)

Da gibt's aber von unseren Experten sicher bessere Tips...

Lieber Gruss
Marie

• Porträt - Versuch Beitrag #3
Ich bin zwar auch kein Portrait-Profi, aber gebe auch mal meinen Senf dazu :D:

Den Bildschnitt finde ich sehr gelungen, aber wie Marie schon sagte, die Kätzchen sind an ungünstiger Stelle (eines sticht sogar ibns Ohr ;) ).

Der Blick ist etwas oberhalb der Kamera gerichtet, was mich fragen lässt, was die Dame denn anschaut und ihr so einen verzückten Gesichtsausdruck entlockt. Finde ich gut :daumen:

Die Bearbeitung hat leider sämtliche Hautstruktur verschluckt, wodurch das Gesicht sehr maskenhaft wirkt...
Leider kann ich da für Gimp keine Tipps geben. ;)

• Porträt - Versuch Beitrag #4
Hallo Schrat, es hat mich jetzt doch gereizt,dein Portrait ein bisschen
freizustellen. Wenn du das nicht möchtest, bitte sofort das Bild
löschen.

Ganz sauber hab ich es allerdings nicht hinbekommen... Aber irgendwie...
so ähnlich... hätte ich es gemacht, in meiner Ahnungslosigkeit. Aber die Kätzchenblüten am Schalkragen,
da hab ich mich auch nicht 'rangetraut.

Portraet_0022_bearbeitet_1200x800pix meine Version.jpg

Gruss
Marie

• Porträt - Versuch Beitrag #5
Hallo Marie!

Danke für den Kommentar und das Freistellen dieses Fotos! :) Sieht so wirklich nochmal ganz anders aus. Dass die Magnolienknospen etwas ünglücklich verteilt sind, sah ich selbst schon, aber sowas kann ich bei folgenden Porträts ja noch genauer im Blick behalten.

...
Das Lachen gefällt mir. Die Fältchen gefallen mir auch. Ein schönes
Frauengesicht...:)
...

Die Rückmeldung mit den Falten ist mir wichtig! Überlegte beim Bereinigen des Gesichtes ernsthaft, ob es opportun sei oder sogar erwartet würde, die Falten nun auch "wegzumachen". Entschied mich dagegen. ;)

Danke!

• Porträt - Versuch Beitrag #6
Hallo Artelanas!

Vielen Dank auch für Deine Zeilen! :daumen:

Die Bearbeitung hat leider sämtliche Hautstruktur verschluckt, wodurch das Gesicht sehr maskenhaft wirkt...

Das ist eine mir sehr wichtige Info von Dir als Porträt-Erfahrener. :)
Als Porträt-Bearbeitungs-Anfänger tappe ich genau an solchen Stellen wie der Parametrierung des "Haut softens" etwas im Dunklen. Also nächstes Mal ein paar Poren übrig lassen. ;) :D

Herzlicher Gruß und Danke!

• Porträt - Versuch Beitrag #7
Habe zwar schon ein paar Portraits bearbeitet, aber als "erfahren" würde ich mich nicht bezeichnen. ;)

Die Sache mit den Falten mache ich zB auch immernoch oft falsch: hier ein bisschen weg und da ein bisschen weg und wenn man nicht aufpasst, sieht das Gesicht 15 Jahre jünger aus und man erkennt die Person nicht mehr. :D
Also sehr gut, dass du die Falten so belassen hast! :daumen:

• Porträt - Versuch Beitrag #8
Moin Moin,
das bearbeitete Foto von Marie fin ich auch besser, so wird nicht vom Gesicht abgelenkt!
Falten im Gesicht würde ich lassen, Falten machen ein Gesicht erst Interessant!

• Porträt - Versuch Beitrag #9
Das allerwichtigste passt hier, nämlich die Ausstrahlung des Models!

Und auf alles andere (HG, Äste und so) achtest Du "einfach" beim nächsten Mal :D:D

• Porträt - Versuch Beitrag #10
die Gärtnerin

Eine Aufnahme paar Wochen später, beim Garten bestellen.

Wo liegt hier noch nicht gehobenes Potenzial?
Ich freue mich wirklich über jede Rückmeldung.
Habe Lust, mich mehr mit Menschen-Fotografie auseinander zu setzen...

2013_05_01_SD15_Bertikow_Iris_0008_900x900pix.jpg

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

PS für "Technikfreaks": SD15, ISO400, M42 Pancolar 1,8/80mm @2,8

• Porträt - Versuch Beitrag #11
Das Foto, finde ich, könnte so in einem Artikel in einer Zeitschrift abgedruckt werden. :daumen:

So eine Pose wirkt schnell aufgesetzt, aber im ganzen gesehen wirkt sie hier absolut. So à la: Wer stört mich denn bei der Gartenarbeit? Ach, du bist es! ;)

Ich find's wirklich gut. Ist auch schön freigestellt, die Farben harmonieren sehr gut.

• Porträt - Versuch Beitrag #12
Mir gefällt das Bild auch sehr gut, schön Fotografiert und die Farben sind Harmonisch wie auch Bildschärfe... sehr gut!
Zum Thema Gimp (ich arbeite nur mit Gimp!) kann ich dir folgendes Empfehlen:

Zum einen das neuste Buch von Jürgen Wolf und Jörg Esser:
"Gimp 2.8 für digitale Fotografie"
Erhältlich bei meinem Lieblings-Online Händler für ca. 30,- €, ist aber jeden Cent Wert!

Und dann kann ich dich nur nach YouTube verweisen. Gib dort ein Thema an was dich bei Gimp interessiert z.B. "Fotos retuschieren Gimp" an und du bekommst genügend Infos.

Gruß
Stefan

• Porträt - Versuch Beitrag #13
So, nun möchte ich meinen Senf noch dazu geben ;)

Ich liebe das natürliche in Bildern. Somit gefällt mir das erste Portrait am besten. Das nächste mal würde ich dein Modell etwas anders positionieren. Ich mag es nicht, wenn ein Mensch so überarbeitet ist. Das ist dann nicht mehr er selber. Ich finde dein Modell hat ein wunder schönes Gesicht. Sie wirkt frisch und jung. Und dazu sehr sympathisch.
Das nächste mal, würde ich beim beschneiden die Haare nicht mit abschneiden. Lieber ein paar Pixel platz lassen. So wirkt es abgerundeter.

Dein Beim Garten bestellen... ich liebe es :D
Frei raus. Ich würde nichts daran ändern. Ein paar Gummistiefel oder so hätten das Bild vielleicht etwas aufgepeppt (Es gibt ja sehr schöne) so als Farbtupfer ;)

Ist kein muss, nur eine Idee. Einfach mal einen Vergleich machen und das Ergebnis mit der Dame besprechen.

Wichtig finde ich bei Portraits, das es dem Modell gefällt.

• Porträt - Versuch Beitrag #14
Das Erste sprüht vor Freude und Lebenskraft.
Hat nicht gekünsteltes und passt auch in Deiner Ausarbeitung.
Den Zweig sehe ich eher als den Weg zum Gesicht.
Ein kleinen Schritt nach Rechts, so möglich, hätte die Wirkung sicher positiv beeinflusst.

Ja, was sagt das Modell zu dem Kunstwerk?

• Porträt - Versuch Beitrag #15
Hallo Artelanas, Stefan, Steffi und six.tl!

Ich danke Euch für die Kommentare! :)

Für druckreif hatte ich das Gartenbild nicht wirklich gehalten. ;) Sehr gern hätte ich ein authentisches Foto bei der Arbeit erstellt und auch bestimmt zweihundert Mal im Rahmen dieser Versuche ausgelöst. Überzeugend war das alles nicht (Gesicht zum Boden, verrissen durch die Bewegung, usw...)

Was die Dame dazu denkt, verrate ich nicht. :p

Herzlicher Gruß, und nochmals Danke!

Thema:

Porträt - Versuch

Zurück
Oben Unten