Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis

Diskutiere Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Plustek OpticFilm 7200i Kodak Gold 200 Entwicklung: Rossmann - die 6er Filmstreifen ungeschützt in schmaler "Tasche" vom Kuvert. Unter Windows...
  • Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #1
Gast11445
Guest
Plustek OpticFilm 7200i
Kodak Gold 200
Entwicklung: Rossmann - die 6er Filmstreifen ungeschützt in schmaler "Tasche" vom Kuvert.
Unter Windows 10:
Scan-Software Vuescan 9.8.35
Scan bei 7200 dpi nach JPG
IR Funktion an - Stärke auf "Mittel"
Scan Durchgänge 3

01. ooPlustek
MICHAELISKIRCHE-LE_0001.jpg

02. Ausarbeitung mit Radiant
MICHAELISKIRCHE-LE_0001.jpg

Grüße von unterwegs.

• Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #2
01. ooPlustek
WESTWERK-LE_0004.jpg

02. Ausarbeitung mit Radiant
WESTWERK-LE_0004.jpg

Grüße von unterwegs.

• Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #3
Ja .... 😊 .... ich kann auch an dieser Stelle nur wiederholen, was ich schon lange schreibe .... Wer für bezahlbar Geld einen
wirklich guten Kleinbild-Scanner sucht, kommt eigentlich "kaum" an der Marke Plustek vorbei.
Ich habe jahrelang den 7400 genutzt, der hervorragend abliefert, eben nur etwas umständlich in der Handhabung ist.
Bin gerade auf den 135i umgestiegen .... nicht wegen der paar DPI mehr an Auflösung, die die meisten Film-Emulsionen sowieso
nicht schaffen, sondern wegen der automatischen Abtastung.
Plustek ist einer der wenigen Hersteller, die auch noch mit der Entwicklung und Verbesserung der Geräte befasst sind.
Die Geräte sind nur extrem teuer zu toppen ... viel mehr geht da auch qualitativ nicht.
Ordentliche KB-Scanner gibt es auch noch von REFLECTA und natürlich viele gute Altgeräte, für die man allerdings gleich
Vuescan mit kalkulieren muss, weil's nach WIN XP und auch für den Apfel i.d.R. keine Gerätetreiber mehr gibt.

Grüße und viel Spaß

Klaus

• Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #4
@Klaus-R
Danke für Deine weiteren Informationen und Erfahrungen.
Im Internet habe ich gelesen das der letzte Plustek Treiber 64 bit wohl unter WIN10 funktioniert.
Der Artikel war aus 2022.
Also mutig die Treiber geladen und installiert.
Sobald man den Plustek 7200i verbindet und diesen Treiber laden möchte kommt eine Fehlermeldung bezüglich falscher Treibersignatur.
Somit findet SilverFast den Scanner nicht.

Grund der ganzen Aktion war das Vuescan in seiner letzten Variante mir die Aktivierung verweigert hatt.
Auch war ich mit den Ergebnissen der SchwarzWeiss Scans nicht zufrieden.
Im nächsten Post schreibe ich mal Grob was für Einstellungen ich angewendet habe.

Grüße von unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #5
QUELLE
QUELLE: OpticFilm 7200i
VORLAGE: S/W NEGATIVFILM
AUFLÖSUNG SCAN: 7200 dpi
AUTOMATISCHE SCHIEFE: Häkchen gesetzt
ANZAHL DURCHGÄNGE: 3

ZUSCHNITT
ZUSCHNITT: MANUELL

FILTER
AUSBLEICHEN beheben: Häkchen gesetzt
KORN reduzieren: NEIN
SCHÄRFEN: LEICHT

FARBE:
KEINE ÄNDERUNGEN

ERGEBNIS

JEPEG-DATEI: Häkchen gesetzt
JEPEG-DATEI-QUALI: 100
ABZUG-GRÖSSE: A4

Den Filmtyp versuche ich passend zum Negativ zu finden.
Es gibt da mehrere Kodak Gold 200 Generationen.

Morgen versuche ich mich auf einem MacBook, werde berichten.

Grüße von unterwegs

• Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #6
@Klaus-R
Danke für Deine weiteren Informationen und Erfahrungen.
Im Internet habe ich gelesen das der letzte Plustek Treiber 64 bit wohl unter WIN10 funktioniert.
Der Artikel war aus 2022.
Also mutig die Treiber geladen und installiert.
Sobald man den Plustek 7200i verbindet und diesen Treiber laden möchte kommt eine Fehlermeldung bezüglich falscher Treibersignatur.
Somit findet SilverFast den Scanner nicht.

Grund der ganzen Aktion war das Vuescan in seiner letzten Variante mir die Aktivierung verweigert hatt.
Auch war ich mit den Ergebnissen der SchwarzWeiss Scans nicht zufrieden.
Im nächsten Post schreibe ich mal Grob was für Einstellungen ich angewendet habe.

Grüße von unterwegs.

Doch! Silverfast geht auch auf 64 bit-Systemen!!!

Du musst aber manuell den 32bit-Treiber installieren, weil das alte Silverfast ja noch für 32-Bit Windows XP programmiert ist und
nicht mit dem 64 BIT Treiber arbeitet!
Ferner musst Du das damals mitgelieferte Silverfast unbedingt im XP-Kompatibilitätsmodus ausführen! Machst Du das nicht, läuft es zwar, hängt sich aber regelmäßig auf .... im Kompatibilitätsmodus läuft es dann stabil.😊

Grüße und rettet Film

Klaus

• Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #7
Vielen Dank für diese Hinweise und Erklärung.
Mal schauen wie weit mich Morgen komme.

Ist dieser 32 bit Treiber auf der Plustek CD zu finden.
Auf der Herstellerseite ist nur der 64 bit Treiber

• Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #8
WIN 7 32 bit sollte funktionieren!

screen-treiber.jpg

Hier ermöglichen, nicht signierte Treiber zu installieren:

Ich hatte meinen 7400er noch unter WIN 7 installiert .... also mit dem 32-Bit WIN 7 Treiber und später den Rechner
auf WIN 10 upgedatet. Der Treiber blieb also bestehen und arbeitete problemlos auch unter WIN 10.

Habe gerade einen neuen Rechner bekommen und habe jetzt WIN 11 und den neuen Plustek 135i .... weiß es also
nicht zu 100% .... vermute aber, dass das auch noch mit WIN 11 so möglich ist ..... die Hardwarekompatibilität Win 7 - bis Win 11 ist
eigentlich immer gegeben. 😊

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #9
.... habe gerade im Netz genau das gefunden, was ich oben schreibe:

ZITAT:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Unter Windows 64bit muss die Plustek Treibersoftware und SF 6.6 im XP SP3 Kompatibilitäsmodus (um 32Bit zu erreichen) installiert werden, damit SF 6.6 funktioniert. Am Besten gleich im Plustek Downloadordner die ...x64.inf löschen, damit sich der Treiber nicht in 64Bit installiert. Ansonsten per Gerätemanager den 32Bit Treiber aus dem Downloadordner installieren. Nach der Installation die beteildigten Plustek/SF 6.6 EXE Dateien auch in den XP SP3 Kompatibilitätsmodus setzten.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Genau so hatte ich es damals auch schon auf WIN 7 64 machen müssen .... funktioniert also wirklich auch mit WIN 10 und wahrscheinlich auch unter WIN 11. Den 32 Bit Treiber einfach MANUELL über den Gerätemaneger installieren. Mit diesem arbeitet
das alte Silverfast dann prima, wenn man es in den XP-SP3-Kompatibilitätsmodus setzt!

Wenn Du ein moderneres SLVERFAST schon für 64 BIT hättest, müsstest du den 64 BIT-Treiber installieren .... also nix erzählen lassen,
die beiden WIN 7 Treiber tun's auch auf WIN 10!

Grüße

Klaus

• Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #10
@Klaus-R
Herzlichen Dank für Deine Mühe und detaillierte Beschreibung.

Seit 2021 hat sich aber bezüglich WIN10 innerhalb wohl einiges getan.
Die Deaktivierung der Treibersignatur ist so wie oben im verlinkten Beitrag nicht mehr möglich.
Muss ich mir einen anderen Weg suchen.
Bei dem von Plustek bereitgestellten Treiber gibt es nach dem Entpacken keine zwei Ordner, also kein 32 bit und 64 bit.
Die Treiber für einen OpticFilm 7500/7600 haben diese beiden Ordner.
Wenn ich den 7200 Treiber installiere kommt die Meldung "OS wird nicht unterstützt".
Es muss sich da zwischenzeitlich einiges getan haben.

Zur Not kann ich ja Vuescan weiter nutzen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Die Nacht war anstregend.

• Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis Beitrag #11
Mein "Sponsor" hat mir eine neue Baustelle geschenkt.
MacPro Anfang 2008
QUATO IntelliScan 5000
Silverfast 8 SE Pro
Etwa 25 Kg mit Zubehör, QUATO 5000 und Monitor.
Mal schauen wie weit ich mit dieser Kombination komme

Grüße und Allen ein angenehmes Wochenende.

Thema:

Plustek OpticFilm 7200i Scan Ergebnis