Plöner See Pano

Diskutiere Plöner See Pano im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; freihand, 8 Einzelbilder... Moin Leute, ich mußte aber den Vordergrund etwas beschneiden, da der Steg auf dem ich Stand nach dem Stichen nicht...
  • Plöner See Pano Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
freihand, 8 Einzelbilder...

Moin Leute,

ich mußte aber den Vordergrund etwas beschneiden, da der Steg auf dem ich Stand nach dem Stichen nicht wirklich schön aussah.
Weil ich dem Thema Pano intensiver nachgehen möchte, werde ich wohl über kurz oder lang an einer entsprechenden Montierung für die Kamera nicht vorbeikommen. Die im Eigenbau entstehen soll, gute Anleitungen dafür gibt es ja zur Genüge.

comp__DSC3249_stitch.jpg

• Plöner See Pano Beitrag #2
Hallo Steffen,

feihand ?! - mag ich kaum glauben, aber da hast Du eine sehr ruhige Hand bewiesen - gefällt mir ausgesprochen gut dein Panorama :daumen:

• Plöner See Pano Beitrag #3
Hallo Steffen,

für ein Freihandpano ist das schon ein sehr gutes Ergebnis, kann auf Anhieb auch keine "Nähte" erkennen (aber man
soll ja auch nicht nur speziell nach Fehlern suchen)
. Die gezeigte Szene ist trotz des leicht schiefen Horizonts schön
und auf jeden Fall ein Pano wert :daumen:

Mit dem Wort "Stichen" meintest Du sicherlich das der Steg im Vordergrund beim "Stitchen" etwas fehlerhaft war :D
Das ist ein völlig normal für Freihandpanos wenn etwas im unmittelbarem Vordergrund zu sehen ist. Durch den hier
nicht vorhandenen Nodal(schwenk)punkt gibts eben solche Fehler im Bild. Bei weit entfernten Dingen ist das für die
Panosoftware kein Problem, nur bei nahen Objekten ist das für die Perspektivenkorrektur der Software im Vordergrund
sehr schwierig und nur fehlerhaft darstellbar.

Abhilfe ist da natürlich wie Du selber schon weisst ein Nodalpunktadapter oder auch Panokopf genannt.
Wenn Du soetwas selber zusammenklöppeln oder bauen kannst ist das sicherlich günstiger als einen "Guten" zu kaufen,
Anleitungen gibts glaube ich genügend im Web.
Falls Du dann öfters mal ein Pano machst (wie ich) und merkst das es Spass macht, kommst Du später um etwas mehr
Zubehör, welches Dir das Arbeiten erheblich erleichtert, nicht drumherum.

Bin schon auf mehr Panos gespannt.....:klatschen:

Gruss
JAN

• Plöner See Pano Beitrag #4
Hallo Steffen,

für ein Freihandpano ist das schon ein sehr gutes Ergebnis, kann auf Anhieb auch keine "Nähte" erkennen ...

Nähte sind auch kein Problem. Die Software Microsoft ICE (kostenlos, kann aber nur Englisch) bekommt das wirklich gut hin. Mit der Fotomerge-Funktion in Photoshop CS 6 sind aber die gleichen Ergebnisse möglich. Hier ist nur der Arbeitsaufwand etwas höher.

Abhilfe ist da natürlich wie Du selber schon weisst ein Nodalpunktadapter oder auch Panokopf genannt.
Wenn Du soetwas selber zusammenklöppeln oder bauen kannst ist das sicherlich günstiger als einen "Guten" zu kaufen,
Anleitungen gibts glaube ich genügend im Web.

Jepp, brauchbare Bauanleitungen gibt es im Netz reichlich. Da kann man mit etwas handwerklichem Geschick ne Menge Geld sparen. Da ich aufs Budget achten muß, erscheint mir der Weg des Eigenbaues viel geeigneter, als ein Billigteil zu kaufen, daß ja nicht mal wirklich billig ist.

Bevor ich es vergesse: Vielen dank natürlich für deinen Applaus. :daumen:

• Plöner See Pano Beitrag #5
@Steffen
Jepp, die Freeware "ICE" ist für solche Panos einfach genial und was vielen vielleicht nicht auffällt ---> seeeehr schnell in den Berechnungen :daumen:
Meine Flächenpanos und auch Gigapixelbilder lasse ich damit auch zusammenfrickeln und konnte bisher nicht meckern :klatschen:

Gruss
JAN

• Plöner See Pano Beitrag #6
  • Plöner See Pano Beitrag #7
Auch schön mit den "bösen Wolken"...auf dem 2. Pano scheint es hinten links (am Tetraeder) zu regnen :daumen:

Gruss
JAN

• Plöner See Pano Beitrag #8
Auch schön mit den "bösen Wolken"...auf dem 2. Pano scheint es hinten links (am Tetraeder) zu regnen :daumen:

Gruss
JAN

Jou, dort regnet es. Das Wetter war aber der einzige Minuspunkt beim letzten Usertreffen.:daumen:

• Plöner See Pano Beitrag #9
Gefallen mir allesamt sehr gut die Panos, gerade das erste ist natürlich aufgrund der Wetterlage herrlich anzuschauen ;)

• Plöner See Pano Beitrag #10
Glasklare Frische .... tolles Bild bzw. Pano!:daumen::klatschen:

Grüße und solche Photos

Klaus

• Plöner See Pano Beitrag #11
Herrlich! :daumen::daumen:

Das erste Bild -mein Favorit- kippt um 0,8° - der tollen Bildstimmung tut es aber keinen Abbruch. :)

Wenn ich darf?
comp__DSC3249_stitch.jpg

Die Bilder auf dem Gasometer gefallen auch sehr!

Zu ICE: Joa, ist super schnell, klappt meist gut - wenn's aber mal nicht klappt, bietet es leider Null Korrekturmöglichkeiten. Ich mag' es trotzdem. :D

Ach ja: Es kann KEINE Kugelpanos (Stichwort Nodalpunktadapter). Für diese Zwecke gibt es aber PTGui (sehr mächtig, aber manchmal auch sehr umständlich) bzw. sein Freewarekollege Hugin (ebenso mächtig und noch umständlicher:D).

Grüße,
Oz

• Plöner See Pano Beitrag #12
Moin Oz,
dake für den Kommentar und fürs Gradebiegen. :daumen:

Thema:

Plöner See Pano