Plattbauchlibelle

Diskutiere Plattbauchlibelle im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese Libelle habe ich auf schwierigen Grund erwischt. Hier das Orginal: Bei dem Versuch es besser heraus zu bekommen bin ich soweit gekommen...
  • Plattbauchlibelle Beitrag #1
undine11
Diese Libelle habe ich auf schwierigen Grund erwischt. Hier das Orginal:c.jpg
Bei dem Versuch es besser heraus zu bekommen bin ich soweit gekommen:

libellr 114b,,,,,.jpg
Was hättet Ihr für Ratschläge für mich?

• Plattbauchlibelle Beitrag #2
Hallo Undine11

zunächst kann ich mich Deiner Bestimmung nicht anschließen.;)
Meiner Meinung nach zeigst Du da einen "Großen Blaupfeil (Weibchen)"

Der Schlanke Korpus und die typischen Basalflecken schließen einen Plattbauch IMHO aus.;)

Die Aufnahme ist technisch so ganz o.k., leidet aber unter dem harten Sonnenlicht.

Aufnahmen direkt von oben erleichtern ganz sicher die Bestimmung von Libellen, schöner finde ich aber andere Perspektiven Nahaufnahmen auf Augenhöhe mag ich persönlich lieber.

Ist aber mal ein guter Ansatz ... einfach mal weitermachen ... die große Libellenzeit kommt ja erst noch.;)

Grüße und schöne Naturaufnahmen

Klaus

• Plattbauchlibelle Beitrag #3
Was mir dazu einfällt- erst einmal würde ich die Libelle im Querformat ablichten und den unwichtigen Hintergrund deutlich wegschneiden. Die Lichtverhältnisse werden dadurch nicht besser, aber die Libelle kommt besser zur Geltung. Den Aufnahmewinkel hat Klaus ja bereits erwähnt...

Nach den ersten Aufnahmen, damit welche im Kasten sind, würde ich mich in die Sonne stellen und die Libelle im Schatten aufnehmen. Sehr wahrscheinlich wird sie aber durch den Helligkeitswechsel wegfliegen. Daher erst mal überhaupt eine Aufnahme sichern.

Dennoch, die optimale Tageszeit ist es sicher nicht- man muss es nehmen wie es kommt. Manchmal hat man keine andere Wahl.

VG
Andi

• Plattbauchlibelle Beitrag #4
Was mir dazu einfällt- erst einmal würde ich die Libelle im Querformat ablichten und den unwichtigen Hintergrund deutlich wegschneiden. Die Lichtverhältnisse werden dadurch nicht besser, aber die Libelle kommt besser zur Geltung. Den Aufnahmewinkel hat Klaus ja bereits erwähnt...

Nach den ersten Aufnahmen, damit welche im Kasten sind, würde ich mich in die Sonne stellen und die Libelle im Schatten aufnehmen. Sehr wahrscheinlich wird sie aber durch den Helligkeitswechsel wegfliegen. Daher erst mal überhaupt eine Aufnahme sichern.

Dennoch, die optimale Tageszeit ist es sicher nicht- man muss es nehmen wie es kommt. Manchmal hat man keine andere Wahl.

VG
Andi

Ja! Das ist alles genau so auch meine Meinung!:klatschen: Libellen sind für mich die schönsten (bizarrsten) Insekten überhaupt. Das tolle an solchen Makros ist, dass die genialen Aufnahmen eben genau solche Details zeigen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann.

Näher heran also!!

Meine Erfahrung zum nahe herankommen:

-Libelle beobachten! (sie haben feste Plätze, die sie immer wieder anfliegen) .... dort warten!
-Bei Sonnenlicht (am besten morgens oder abends) aus der Sonne herangehen und photographieren.

-Dabei KEINEN Schatten werfen (wie Andreas schon schreibt) Keine schnellen Bewegungen ... nur darauf reagieren sie.
-Blitzlicht stört sie überhaupt nicht ... Blitzlicht immer schräg von der Seite und mit Diffusor oder Streuscheibe "aufweichen" ... niemals von vorne!

-Bei Nahaufnahmen immer das der Kamera nähere Auge fokussieren
-Das Thema "Focus Staking aus der Hand" eruieren ... bringt tolle -Ergebnisse
-mal in diesem Forum stöbern ... hier gibt es Spitzenmakros zum Thema Libellen und gerne die Macher interviewen;)

Grüße und schöne Libellen-Macros

Klaus

Thema:

Plattbauchlibelle

Zurück
Oben Unten