Pferd im Infrarot * mein erstes SD15 - SW - IR

Diskutiere Pferd im Infrarot * mein erstes SD15 - SW - IR im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo! Vor ein paar Tagen "musste" ich der SD15 auch endlich mal den Staubschutz (=IR-Sperrfilter) ausbauen, und erste IR-Versuche probieren...
  • Pferd im Infrarot * mein erstes SD15 - SW - IR Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Vor ein paar Tagen "musste" ich der SD15 auch endlich mal den Staubschutz (=IR-Sperrfilter) ausbauen, und erste IR-Versuche probieren. :cool:

Meine SD14-Erfahrungen

waren hilfreich. Ersteindruck: SD15 "macht" sich im IR sehr ähnlich wie die SD14.

Das äußerst entspannte Pferd ließ sich durch freundlichen Dialog und wenige Äpfel + Birnen etwa zwanzig Minuten bei Laune / in Position halten. :) Das war nötig, denn die tiefe Abendsonne schien nur ab und zu durch Wolkenlücken. Bester Schuss aus ca. 20 Aufnahmen.

SD15 ISO100 auf Stativ * 1/15sec * DDR M42 Flektogon 2,4/35mm f=11 * Heliopan IR850nm-Filter

2012_09_19_SD15_IR850nm_Chorin_Pferd_0034.jpg

Kommentare und freundlicher Austausch wie immer willkommen!
Grüße vom Waldschrat! :)

• Pferd im Infrarot * mein erstes SD15 - SW - IR Beitrag #2
PS: Claus, leider gibt es diesmal kein "making of". ;)

• Pferd im Infrarot * mein erstes SD15 - SW - IR Beitrag #3
Bester Schuss aus ca. 20 Aufnahmen.

SD15 ISO100 auf Stativ * 1/15sec * DDR M42 Flektogon 2,4/35mm f=11 * Heliopan IR850nm-Filter

Ich muss ja gestehen: Ich bin ein großer IR-Fan.

Auch wenn das Bild, aufgrund der etwas fortgeschritttenen Stunde, nicht so stark von den bekannten "Chlorophyll-Effekten" dominiert wird, ist es wirklich gelungen.:daumen:

Die Schärfe sitzt perfekt - feine Strukturen, ohne Artefakte. Etwas mittig ist das Pferdchen vielleicht geraten (eine Spur weiter rechts, damit sich das Blickfeld etwas öffnet wäre schön...), aber das ist nur eine Kleinigkeit.:)

Nur mal so aus Interesse: Welche Farbe hat das Vierfußtier eigentlich "in Natura"?

Gruß,
Oz

• Pferd im Infrarot * mein erstes SD15 - SW - IR Beitrag #4
Hallo Oz!

Danke für die Blumen!

Auch wenn das Bild, aufgrund der etwas fortgeschritttenen Stunde, nicht so stark von den bekannten "Chlorophyll-Effekten" dominiert wird,...

Dazu ging mir durch den Kopf: Das könnte auch am fortgeschrittenen Jahreslauf liegen. Foto ist vom 19.September. Die "Lebensgeister" ziehen sich da schon aus den Blättern zurück.
Ganz am Ende des Prozesses werden sie ja dann bunt oder/und fallen ab.

...Welche Farbe hat das Vierfußtier eigentlich "in Natura"? ...
Ich erinnere ein sehr schönes Rotbraun mit blonder Mähne.

Interessant auch, was Du zum Bildschnitt schreibst.
Ich habe nämlich extra links was weggeschnitten, damit der Kopf aus der Mitte etwas nach links rückt. Daher das 4:3-Format. ;)

Gruß vom Waldschrat!

Thema:

Pferd im Infrarot * mein erstes SD15 - SW - IR