Pergamon

Diskutiere Pergamon im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo miteinander, ich war unterwegs ... ein wenig Bilder sammeln ... unter anderem auch in Pergamon. :D Akropolis mit Blick auf das Theater...
  • Pergamon Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

ich war unterwegs ... ein wenig Bilder sammeln ... unter anderem auch in Pergamon. :D

Akropolis mit Blick auf das Theater:
360°-Pano (leider nur einreihig Freihand, da man mir unfreundlicherweise das Stativ an der Eintrittspforte abgeknöpft hat)

500k_SDIM1947 Panorama2_filtered.jpg

Auf dem Dionysos-Tempel:
500k_SDIM1972_filtered.jpg

Trajaneum:
500k_SDIM2003_filtered.jpg

Alles mit der SD1M und dem 8-16mm UWW.
Grüße,
Oz

Anzeige

Re: Pergamon
  • Pergamon Beitrag #2
ich gucke gerade mit dem Schurlostelefon
und finde die Bilder jetzt schon beeindruckend!

• Pergamon Beitrag #3
So, jetzt gucke ich "normal"
Das riesen Pano ist klasse!!!!!
Aber die Flares hätte ich teilweise entfernt.

Egal, ist ne richtig schöne, klare Aufnahme.
Auch das letzte Bild sagt mir zu!

• Pergamon Beitrag #4
Das Pano ist doch ganz goil geworden ... 1000 mal besser als nix (mindestens) ... und das Bild vom Dionysos-Tempel finde ich herrlich !!!

:klatschen::klatschen::klatschen:

• Pergamon Beitrag #5
Huch ... das grosse Pano habe ich gerade erst jetzt gesehen .... HAMMERGOIL !!! Der Baum hat ja ne richtige Gegenwind-Frisur ... die Flares ... nunja ... ist halt etwas Geschmackssache ... mir gefallen Flares meistens! So auch hier.

• Pergamon Beitrag #6
Ganz hervorragende Bilder, auch das Panorama ist spitze. Gefällt sehr.

• Pergamon Beitrag #7
Vielen Dank für die netten Worte.

Ich hab' viel am Pano rumgefummelt (bei quick'n'dirty-Panos leider kaum vermeidbar), aber die Flares hab ich glatt vergessen. :eek:

Ich hab noch eines vom Theater, welches aufgrund seiner Hanglage übrigens das steilste aller antiken Theater ist.
Aufgenommen, als ich die Stufen bei Gluthitze wieder hochkeuchte (während meine herzallerliebste bessere Hälfte sich entspannt im Schatten mit einer freundlichen Koreanerin unterhielt, siehe o.l.):D

500k_SDIM1977 Panorama.jpg

Die Reste des Dionysos-Tempels sieht man übrigens am unteren rechten Rand des Theaters. :)

Pergamon gefällt mir immer wieder sehr gut. Eine architektonische und technische Meisterleistung, was vor über 2500 Jahren in Hanglage errichtet wurde. Wasserversorgung über Berge inklusive.

Die kümmerlichen Reste des Zeus-Altars habe ich mir jedoch gespart. Die wichtigsten Zeugnisse des Altars haben einige Gauner vor über hundert Jahren einem anderen Gauner -natürlich- "legal abgekauft". Heute zu finden in Berlin - als Publikumsmanet im Pergamonmuseum. Wie ein Affe im Zoo.
Für solche legalisierten Plünderungen -natürlich nur im Dienste der Archäologie und des Artefakteschutzes- finde ich leider keine freundlicheren Worte.

Grüße,
Oz

Thema:

Pergamon

Zurück
Oben Unten