Pentax ME super

Diskutiere Pentax ME super im Pentax Analog Kameras Forum im Bereich Pentax Forum; Hallo zusammen, eigentlich habe ich genug Kameras. Aber an die ME super habe ich von früher beste Erinnerungen. So konnte ich nicht widerstehen...
  • Pentax ME super Beitrag #1
Christof-G
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich genug Kameras. Aber an die ME super habe ich von früher beste Erinnerungen. So konnte ich nicht widerstehen, als ich in einem Fotogeschäft gleich 2 Stück sah und die verlangten Preise mehr als korrekt waren.

Eine stellte sich schnell als defekt heraus. Die andere hatte starke Gebrauchsspuren. Ich habe sie genommen, zumal ich einen super Preis mit beiden Objektiven bekommen habe.

Dabei sind ein SMC Pentax-M "Pancake" 2,8/40 mm und das Standardobjektiv 1,7/50 mm. Mit dem 40er ist die kleine ME super fast schon eine Kompaktkamera.

Man hat die Wahl zwischen Zeitautomatik und manueller Nachführmessung. Die Bedienung der Kamera ist eine reine Freude. Ich musste die Lichtdichtungen und den Spiegeldämpfer erneuern, was aber sehr leicht geht.

Die Negative sind sehr gleichmäßig belichtet und scharf. Die Pentax-Objektive haben nicht umsonst einen legendären Ruf.

IMG_20250516_130523671.jpg

Hier noch der erste Film auf der Leuchtplatte.
IMG_20250517_012444810.jpg

• Pentax ME super Beitrag #2
Ich habe neulich aus "versehen" eine Pentax ME (ohne Objektiv) inkl. Versand für €23,47 bei ebay ersteigert. Eigentlich wollte ich die ME Super kaufen. Ist aber nicht schlimm. Die ME ist eine abgespeckte ME Super die nur AV, X und B zulässt. Wobei x=1/100 ist und zusammen mit B mechanisch ausgeführt wird. Die übrigen Zeiten sind elektrisch gesteuert. M geht leider nicht.

Be i meiner ME müsste ich mind. den Spiegeldämpfer erneuern. Welchen Dämpfer und Lichtdichtungen hast du verwendet? Müsste bei meiner wahrscheinlich baugleich sein. Würde mich über Tips freuen.

Das 40er ist ein unterschätztes Objektiv. Das 1,7/50 wird von vielen dem 1,4/50 vorgezogen. Es soll bis etwa 2,5 besser sein als das 1,4. Das 1,4 wurde für Portraits abgestimmt während das 1,7 eher ein universelles Objektiv ist. Abgeblendet geben sich die nicht viel. Also hast du alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentax ME super Beitrag #3
Danke für die Infos, das mit dem 1,7 vs. 1,4 war mir neu. Als Spiegeldämpfer habe ich 2mm Moosgummi verwendet. Lichtdichtung im Scharnierbereich der Rückwand 1mm Moosgummi. Und einen schwarzen Baumwollfaden in die umlaufende Vertiefung im Rückwandbereich gedrückt und dabei auf den Zählwerk-Rückstelle geachtet, da muss eine Lücke sein.

• Pentax ME super Beitrag #4
Danke für die Info.
Noch ein Nachtrag zum 1,7. Das soll mit Umkehrring auch gut für Makros sein. Habe ich aber mangels Umkehrring nie ausprobiert. Kann auch sein das ich da was verwechsel aber ich bin mir dabei ziemlich sicher.

• Pentax ME super Beitrag #5
Die ME super ist für mich eine gefährliche (Wieder-) Einstiegsdroge in das Pentax-System. Zumal auch die Objektive überwiegend noch günstig zu bekommen sind.

Mittlerweile hat sich einiges an Objektiven der SMC Pentax-M - Reihe bei mir angesammelt. Die sind schön klein, leicht, und sowohl optisch als auch mechanisch wirklich sehr gut.

Ich habe jetzt hier:
SMC Pentax-M 4/20
SMC Pentax-M 2,8/28
SMC Pentax-M 2,8/40
SMC Pentax-M 1,7/50
SMC Pentax-M 2,8/100
SMC Pentax-M 4/100 Macro
SMC Pentax-M 4/200

Man muss aber aufpassen, beim 1,7/50 und beim 4/100 Macro habe ich welche mit nicht entfernbarem Nebel in einem verkitteten Linsenelement erwischt. Das scheint bei den Pentax-Gläsern häufiger vorzukommen. Glücklicherweise habe ich nicht viel Geld dafür bezahlt, und das 1,7/50 konnte ich zwischenzeitlich mit einem einwandfreien Exemplar zum sehr günstigen Kurs ersetzen.

Kameramäßig habe ich jetzt Gelüste nach einer MX oder gar einer LX. Letztere hatte ich ja schon mal. Die LX ist aber leider teuer und nur schwer reparierbar.

• Pentax ME super Beitrag #6
Die MX stand neben der auch immer ganz weit oben auf meiner Belauer-Liste 😉. Wenn ich nicht schon viel zuviel Geraffel hätte... 🫣

• Pentax ME super Beitrag #7
Viel Spaß damit! 😊

Eine wundervolle Kamera ... ganz nach meinem Geschmack .... genau die Zeit, als die wohl höchstwertigsten und schönsten
FILM-Kleinbild-Kameras gemacht wurden.

Die ME-Super könnte mir Ad Hoc gefallen und ich vergleiche die Erzählung oben mal mit meinem CANON FD KNALL damals in Lübeck,
als ich die Kamera damals in einem Schaufenster sehen MUSSTE (die hatte nur auf mich gewaretet😊) und so zum Kamerasystem CANON FD kam.

Seit diesem Faden ist mein FD-Gerümpel dann ja noch erheblich gewachsen ..... wo die Liebe halt hinfällt!

Ich sag's mal so ..... ich unterhalte inzwischen SOOO viele Kamerasysteme, dass ich mich dringemd zwingen muss, auch mal "schöne Sachen" zu übersehen .... sonst lande ich noch in der Kameraklapse .....🤪

INSOFEN .... gut, dass die Kamera DIR und nicht mir begegnet ist! Die ist ja jetzt jedenfalls gut aufgehoben und hat ja auch schon Photos geliefert .... UND DARAUF kommt es an!! Ein größeres Komplient, als damit Bilder zu machen, kan man einer so alten kamera ja gar nicht machen!

WEITERMACHEN!!!!😊👍👍👍

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• Pentax ME super Beitrag #8
(....)😉. Wenn ich nicht schon viel zuviel Geraffel hätte... 🫣

Tröstlich für mich, dass auch andere "mein" Problem teilen .... aber .... trösten wir uns doch alle damit, dass andere eben Briefmarken sammeln, oder Schuhe kaufen usw ..... ODER .... (und das kann ich am wenigste´n nachfühlen) das Geld versaufen!😊

VIEL SPAß mit der Pentax ME-Super!

Klaus

• Pentax ME super Beitrag #9
Vielen Dank! Leider rutscht damit die Praktica und ihre schönen CZJ-Objektive nach hinten, was mein Interesse betrifft.

Die ME super und ihre Objektive sind halt deutlich kleiner und leichter, aber nicht wirklich schlechter. Hier mal der böse Vergleich meiner MTL 5 mit dem Flektogon 4/20 gegen die ME super mit dem SMC Pentax-M 4/20.

IMG_20250522_173915770.jpg

IMG_20250522_173900739.jpg

• Pentax ME super Beitrag #10
Der Gewichtsunterschied ist auch erheblich. Die Praktica mit Flektogon wiegt ca. 950g, die Pentax mit dem M 4/20 nur ca. 630g.

Jetzt fragt man sich, wie es um die Qualität bestellt ist. Vorab: Beide haben ihre Stärken und Schwächen!

Die Praktica hat einen schwergängigen Auslöser, ist laut und hat einen deftigen Spiegelschlag. Dafür ist sie aber robust, voll mechanisch, und braucht die Batterie nur für den Belichtungsmesser.

Die Pentax hat einen elektronischen Verschluss. Es sind viele defekte Exemplare u.a. mit Filmtransportproblemen im Umlauf. Ohne Batterie (2x SR44) geht außer der 1/125 nichts. Der Auslöser ist butterweich, das Auslösegeräusch sonor.

Beide Kameras haben einen ganz hervorragenden Sucher mit heller Mattscheibe. Der Pentaxsucher hat leider -1 Dioptrien, sodass man als Altersweitsichtiger eine teure Korrekturlinse braucht.

Das nur einfach vergütete Flektogon 4/20 ist groß und hat eine auffällige Frontlinse, bei der ich immer Angst vor Beschädigung habe. Es neigt zu Reflexionen bei Gegenlicht. Filter sind teuer, da 77mm Durchmesser, und sie müssen flach oder überbaut sein, damit sie nicht vignettieren. Dafür belohnt das Objektiv einen mit einer hervorragenden Schärfe bis in die Ecken, und es ist nahezu verzeichnungsfrei.

Das SMC Pentax-M 4/20 ist dagegen mehrschichtvergütet, winzig klein, leicht, und absolut unauffällig. Sehr geschmeidige Fokussiermechanik. Keine Neigung zu Lichtreflexen auch bei starkem Gegenlicht. Dafür aber deutlicher Schärfeabfall in den Ecken, und es hat eine sichtbare Verzeichnung. Das Filtergewinde hat nur 49mm Durchmesser wie die meisten Pentax-M - Objektive. Ein flach bauender Filter wie der von Rollei ist auch hier empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pentax ME super Beitrag #11
2025-31-16-a.jpg
Pentax ME super, SMC Pentax-M 4/20, Orangefilter
Kentmere 200, Adox XT-3, 1+2, 13 Min.
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan

2025-30-05-a.jpg
Pentax ME super, SMC Pentax-M 4/20mm
Ilford HP5 plus, ISO 800
Adox XT-3, 1+1, 16 Min.
Plustek Opticfilm 7300, Vuescan

• Pentax ME super Beitrag #12
Tja .... ich habe ganz ähnliche Erfahrungen mit dem 20mm Flektogon gemacht, wobei ich die Streulichtempfindlichkeit (wie an anderer stelle ja schon geschrieben .... nicht bestätigen muss ....und ich hatte die jüngsten Aufnahmen damit sogar bei Mittagssonne aufgenommen. 😊

das Flektogon ist schon ein Ausnahmeobjektiv! Für CANON FD habe ich ein 19mm Vivitar, das sehr o.k. ist, aber (so wie Du das ja für
das PK-20er auch schreibst) nicht diese faszinierende Eckenschärfe des Flektogons schafft.

Das Flektogon ist zudem phantastisch verzeichnungsfrei! Auch Dein PK verzeichnet imho leicht Tonne .... wirklich nicht schlimm, aber da liegt das Flektogon vorne.

Mein Vivitar ist ebenfalls DEUTLICH winziger, als das Flektogon, wobai ich ja den Vorteil habe, dass ich M42 KORREKT (also mit genauem Unendlichfokus) an CANON FD adaptieren kann.
M42 an Pentax K geht leider nicht wirklich ..... PK hat leider das exakt gleiche Auflagemaß wie M42 und auch wenn es Adapter mit sehr dünnen Kragen gibt, kommen insbesondere Weitwinkelobjektive zu weit vom Film weg und erreichen Unendlich nicht ganz.

Fakt ist aber DEFINITIV, dass die Pentax eine sehr hübsche Kamera ist .... und wenn Du jetzt eine zuverlässige erwischt hast, dann ist doch alles JUTT!😊
Du musst ja vielleicht Dein M42-Arsenal nicht deswegen abgeben.

Grüße und viel Spaß mit der Pentax😊

Klaus

• Pentax ME super Beitrag #13
M42 an Pentax K geht leider nicht wirklich ..... PK hat leider das exakt gleiche Auflagemaß wie M42 und auch wenn es Adapter mit sehr dünnen Kragen gibt, kommen insbesondere Weitwinkelobjektive zu weit vom Film weg und erreichen Unendlich nicht ganz.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Ich nutze den Pentax Mount Adapter K 30120 den man bündig in das K-Bajonett montieren kann. Wenn man nur mit M42 Objektiven fotografiert ist das eine prima Sache. Nach der Fototour wird der Adapter wieder demontiert und man kann die Bajonett Objektive weiternutzen.

Das entfernen ist allerdings etwas fummelig. Pentax empfiehlt mit einem Kugelschreiber die Feder des Adapters einzudrücken und gegen den Uhrzeigersinn zu verschieben. Ein Schlüssel wird nicht mitgeliefert.
IMGP5848_DxO-klein.jpg

Wenn man häufig zwischen K und M42 Objektiven wechselt kann das nervig sein.

ich habe die Feder entfernt und natürlich aufbewahrt um es bei Bedarf wieder anzubringen.
Jetzt verhält sich der Adapter anders. Mit einem Pentax-Rückdeckel schraube ich den Adapter auf das Objektiv und dann das Obejektiv mit Adapter in die Kamera. Beim Wechsel des Objektivs verbleibt der Adapter auf dem Objektiv und das gefummel an der offenen Kamera (Sensorstaub) entfällt. Ich habe 2 so angepasste Adapter die auf die am häufigsten verwendeten Objektiven sind.
Die Objektive sitzen (normal) fest und sind mir so noch nie von der Kamera gefallen.

• Pentax ME super Beitrag #14
Ich habe ein ganz ähnliches Procedere mit dem Contax/Yashica-M42-Adapter genutzt: Wenn man den Adapter vom abgenommenen M42-Objektiv herunterkriegen will, kann man entweder auf den Adapter einen C/Y-Objektivrückdeckel aufsetzen und mit ihm den Adapter gegen den Uhrzeigersinn losdrehen.
Oder man dreht schon beim Abnehmen von der Kamera, nachdem der Adapter bei entriegeltem Bajonett und Drehung gegen den Uhrzeigersinn am Anschlag anstößt, das Objektiv noch ein Stück weiter und damit im Adaptergewinde los. Beides runter von der Kamera, und Adapter vollständig runterdrehen.

Funktioniert das beim K-Bajonett evtl. auch...? (Ich kenne mich damit leider nicht aus und weiß nicht, ob auch die K-Objektive beim Aufsetzen im Uhrzeigersinn gedreht und verriegelt werden. Wenn es gegen den Uhrzeigersinn läuft, funktioniert das Verfahren nicht.)

Die M42-Adapter sind schon klasse - waren in den 80ern mein Kunstgriff, als ich nicht die Kohle für die damals so horrend teuren Zeiss-Weitwinkel und -Teles hatte.

• Pentax ME super Beitrag #15
Funktioniert das beim K-Bajonett evtl. auch...? (Ich kenne mich damit leider nicht aus und weiß nicht, ob auch die K-Objektive beim Aufsetzen im Uhrzeigersinn gedreht und verriegelt werden. Wenn es gegen den Uhrzeigersinn läuft, funktioniert das Verfahren nicht.)
Bei Pentax wird das Objektiv im Uhrzeigersinn eingedreht und entsprend gegen den Uhrzeigersinn wieder ausgedreht.

Thema:

Pentax ME super

Zurück
Oben Unten